Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DV Filme in Quicktime ruckeln!

DV Filme in Quicktime ruckeln!

Ndugu
Ndugu30.07.0816:37
Plötzlich ruckeln DV Filme beim Abspielen mit Quicktime. Auch wenn ich das Häckchen bei "hohe Videoqualität verwenden" wegmache. Auch wenn der Film in QT in klein abgespielt wird. Auch iMovie 6 Projekte in DV ruckeln. Auch in VLC ruckelt es, aber dafür gibts zusätzlich auch keinen Ton.
Komischerweise ruckeln DV Filme nicht wenn ich sie in MpegStreamclip abspiele, und auch nicht, wenn ich sie über Final Cut abspiele. Auch nicht bei aufgezogenem Canvas und in hoher Qualität.

iMac G5, 1,8 GHZ, 1,5 GB RAM, 500 GB Festplatte, QT 7.5, 10.4.11

Hab QT schon neu installiert und Perian ausgeschaltet.

Jemand `ne Idee? QT Prefs trashen? Alle? Überall?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300530.07.0816:49
Liegen die Filme auf der internen Platte ? Ist diese sehr voll ?
Da DV-Filme kaum komprimiert sind erfordern sie eine sehr hohe Datenrate von der Festplatte. Festplatten bekommen das nur ruckelfrei hin, wenn sie noch ca. 30% freien Platz haben. Liegen die Filme im letzten Drittel der Platte, dann wird dort die Platte langsamer.

Probier mal einen Film auf eine nahezu leere Platte zu kopieren und dann abspielen zu lassen. Dann sollte das ruckeln weg sein.
0
Ndugu
Ndugu30.07.0816:59
Von 500 GB sind noch 300 GB frei. Das sollte reichen. Ich dachte auch erst an die Platte, aber Ich hab mein Sytem und meinen Benutzerordner auf ein PB G4 geklont und auch dort das gleiche Phänomen… .

„These things are uuugly!“
0
Sitox
Sitox30.07.0818:28
RAMses3005
Kaum komprimiert ist gut - gerade mal um die 3,3 MB/Sek hat DV. Das sollte eigentlich jede moderne Platte hinbekommen.
Ndugu
Hast du mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut, ob irgendein Prozess verrückt spielt?
0
RAMses3005
RAMses300530.07.0819:12
Sitox
Das sollte jede Platte hinbekommen, aber nicht im letzten Drittel vom Völlegrad her. Da ruckelt die Aufnahme auf unterschiedichen Geräten und Platten erheblich. Die Geschwindigkeit einer Platte hängt stark vom Völlegrad ab.

Ndugu
Hmm, das klingt mir dann stark nach einem Softwareproblem. Hast Du unterschiedliche Datenraten oder andere Codecs bei Deinen Problem-Filmchen bei der Aufnahme eingestellt gehabt ? Vergleiche doch mal alle Einstellungen in den flüssig laufenden und in den stockenden Filmen im QuickTime-Player Information.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs30.07.0819:17
Ndugu:
Hast du Perian installiert?
„Deux Strudel!“
0
Olimar30.07.0819:46
Bei mir ebenso:

Nach der Umwandlung von WMV auf DV ruckelt die DV auf dem MacBookPro.
Gleiche Convertierung auf dem G5 und alles läuft...

Seltsam, das würde mch auch interessieren.
0
Ndugu
Ndugu30.07.0823:40
Also - die Aktivitätsanzeige geht auf 90% für QT bei einem DV Film. Ein H.264 Filmchen mit 640x480 Pixel läuft ruckelig und asynchron mit QT bei einer CPU Last von bis zu 90%. Das gleiche Filmchen in VLC - flüssig, synchron, 30% CPU. Einzig Mpeg2 Video läuft flüssig in QT und hat damit auch nur 30% CPU.

Perian hatte ich installiert, aber zwischenzeitlich ausgeschaltet bzw. ganz vom Rechner geschmissen, was aber auch keine Veränderung brachte.

Sehr merkwürdig.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu30.07.0823:43
Ach so - die Filme sind unterschiedlich alt, immer mit QT 7.x entstanden.
„These things are uuugly!“
0
ratz-fatz
ratz-fatz31.07.0801:02
"Ruckeln" - wie sieht das denn aus? Bei Schwenks, Kamerafahrten und längeren Einstellungen regelmäßig eine Art Framedrop, wie bei unzureichender Konvertierung NTSC auf PAL? Mit welchem Programm wurden die Filme denn konvertiert? Ich hatte das selbe Problem vor einigen Monaten mit einer Version von VisualHub, das hat sich nach einem Update gelegt (ich glaube es war eine Version vor 1.23). Ursache war ein Bug in den nachgeladenen Komponenten - eventuell liegt es ja da dran.
0
Ndugu
Ndugu31.07.0809:52
ratz-fatz

Es sieht aus, als würde die Filme mit 12 Bildern oder so abgespielt. Die DVs wurden aus Final Cut und iMovie ausgespielt. Ich mache mich nachher mal an die Components und schmeiß den Ordner mit den QT Components mal raus und installiere QT neu.

Mal sehen, ob ich mir dabei auch gleich noch das System zerschieße... .
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu31.07.0810:11
Ndugu
ratz-fatz
schmeiß den Ordner mit den QT Components mal raus und installiere QT neu.
Das hats schon mal nicht gebracht.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu31.07.0812:05
Quicktime 7.5 ist der Bösewicht. Hatte das Tiger neu installiert und mit QT 7.0 lief alles ruckelfrei. Dann das Update auf QT 7.5 - es ruckelt wieder.

Weiß Jemand wie man auf Quicktime 7.0 zurück kommt, ohne das System neu zu installieren? Ich meine es geht nicht - oder?
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu04.08.0814:48
Mit Pacifist alles, was Quicktime ist auf QT 7.2 downgegradet. Danach kaputtes Spotlight. Dann letztes Comboupdate und jetzt gehts.
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.