Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL unter OS 9??????

DSL unter OS 9??????

Michael10.02.0423:46
Hallo!

Unter OS X ist es ja ein Kinderspiel einen DSL / PPPoe-Anschluss einzurichten und einzustellen.

Bei OS 9 dagegen bin ich völlig ratlos was ich wo tun soll. Auch das Hilfe-System verweist vor allem auf die Anleitung des DSL-Modem-Lieferanten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Nova Sentinel11.02.0400:20
ok......ich hoffe ich bringe das noch so alles auf die reihe...habe seit nov 02 kein os9 mehr benutzt....

es ist schweine umständlich für os9.....der reinste horror!!!!

1. dls modem treiber installieren
2. im "modem" dsl modem auswählen
3. tcp/ip auf ppp setzten
4. remote access öffnen und daten eintippen
a) als user alle zahlen die du auf der karte hast außer das pass eingeben
b) kennwort eingeben und speichern (außer du traust keinem anderen)
c) eine beliebige nummer im unteren feld eingeben

ich glaube auch noch ein DSL-Konfigurieren-Kontrollfeld zu haben...ka ob man das braucht....

hatten damals extra eine "mac-cd" bekommen, als wir sagten dass wir mac-user sind.....

ist aber besser wenn man das mit IM macht, da kann man auch files austauschen (treiber, kontrollfelder) die du ggf nicht hast, wegen fehlender cd/cd ohne mac-zeug

meinen icq acc/aim acc (und ichat acc den ich nicht wirklich benutzte) findest du in meinem profil....
einfach mich mal anlabern
0
raller11.02.0400:24
Du brauchst normalerweise für DSL das PPPoE-Protokoll. Bei der Telekom gibt es das für alle von der Telekom vertriebenen DSL-Modems. Falls du ein Modem einer anderen Gesellschaft hast, must du dir entweder von denen weiterhelfen lassen, oder du besorgst dir einen billigen DSL-Router von Netgear oder so, der kann dieses Protokoll auch und unterhält sich mit deinem Mac ganz normal über TCP/IP und du bist den Kofigurieren-Stress unter OS9 los. Blöd wäre, wenn dein DSL-Modem an den USB-Port angeschlossen wird, dann brauchst du auf jeden Fall dedizierte Treiber für OS9, und den haben die wenigsten Anbieter parat....
Raller
0
Harib0
Harib011.02.0400:57
Oder als einfachste Lösung:



und hier den Installer für PPPoE runterladen. Geht mit allen DSL-Modems und -Anbietern. (Access Manager)

Dann bei TCP/IP "Access Manager" als Profil auswählen und die Verbindung mit dem Access Manager herstellen.

Gruss,
Florian
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0401:22
Ich empfehle ja den kostenlosen access manager von sympatico, 1000 mal besser als EnterNet u.ä., und stabil:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Harib0
Harib011.02.0402:02
Ties-Malte
Der Access Manager ist ja auch nur eine lizenzierte Version des Enternet-Dingsbums. Und von Sympatico dankenswerterweise zum Download bereitgestellt. Ich habe dieselbe Version von denen "gespiegelt". Beide Links gehen also.

Gruss,
Florian
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.