Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DSL MBP Airport ?

DSL MBP Airport ?

paulemann24.08.0612:10
Hallo Forum, seit gestern ist bei mir DSL freigeschaltet. Habe denn ganzen Abend versucht über Airport ins Netz zu kommen. Bin in dem Bereich absoluter Newbie. Könnt ihr mir mal helfen wie ich das alles richtig einstelle. Kann in der Suche nichts passendes finden. MBP 10.4.7, Airport Extreme Basisstation, Teledat302.
Herzlichen Dank
0

Kommentare

Tomac
Tomac24.08.0612:13
AirPort- Assistent benutzt?
0
paulemann24.08.0612:21
ja. Kriege es aber nicht hin. Finde auch nirgendwo eine StepbyStep-Anleitung, welche für mich das Beste wäre, weil planlos.
0
alfrank24.08.0612:28
Das Teledat 302 ist ja nur ein DSL-Modem, kein Router. Daher braucht es auf der Computer-Seite einen PPPoE-Client. Wenn Du es direkt über Ethernet-Kabel am MacBook Pro anschließt, kannst Du das in den Netzwerk-Einstellungen so konfigurieren. Wie das mit der Airport-Extreme-Basis geht, weiß ich leider nicht.
0
alfrank24.08.0612:40
Daß Du neu in dem Bereich bist, merkt man sofort...

- DSL bei der Telekom gekauft
- keinen Router dazugenommen, sondern Modem andrehen lassen
- statt des Routers für max. € 30.- Aufpreis eine Airport Basis für € 130.- aufschwätzen lassen

Nix für ungut...

...ist ja Dein Geld.

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0612:44
alfrank
Wie das mit der Airport-Extreme-Basis geht, weiß ich leider nicht.

Genauso. Unter Airport Name, PW, Verschlüsselung, unter Internet PPPoE wählen, Benutzername und Kennwort eintragen, Netzwerk die Adressierung wählen (10.0.1.1, …) falls andere Rechner mit ins Netz sollen, das war's eigentlich.

(P.S. einen Router hätte ich auch mitgenommen, aber die AirPort Extreme ist gut! )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
paulemann24.08.0613:56
danke euch, dann werde ich es nochmal heute Abend versuchen.

Die AirPort hatte ich schon vorher, wegen fehlendem Modem beim MBP, ging bis jetzt sehr gut und die "freundlichen" bei Congster sagten : kein Problem. Hinterher ist man schlauer.
0
Rantanplan
Rantanplan24.08.0614:14
Ich nehm sogar freiwillig Telekom Bei uns gibts nur die Alternative Arcor, und das ist keine wirkliche Alternative. Ich habe mir jetzt sogar von meinem eigenen Geld eine FritzBox 7170 gekauft Wenn ich gekündigt und zu 1&1 gegangen wäre, hätte ich die glaube ich sogar kostenlos bekommen. Aber halt auch einen Haufen Scherereien.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank24.08.0614:22
Bernhard Krug: Immerhin wäre mit meiner Info überhaupt ein Internet-Zugang möglich gewesen... Und: wenn es wirklich so einfach wäre, hätte er ja nicht gefragt, oder ?
0
paulemann24.08.0615:14
@Bernhard Krug
also mit dem Modem an den Splitter+Ethernet-Kabel an die Airport habe ich gestern alles gemacht, auch mit den Einstellungen in etwa. Trotzdem habe ich dauernd Meldungen bekommen wie: Es konnte kein PPPOE-Server gefunden werden, oder APBasis muß als Bridge konfiguriert sein. Ich habe die Netzwerkdiagnose laufen lassen, da waren dann ISP? Internet +Server immer rot. Die APBasis habe ich mehrfach resetet.
Und trotzdem nichts an laufen bekommen. Wie gesagt, absoluter Newbie in dem Bereich. Ich hoffe, das mir einer von euch das ganze Idiotensicher( meine Wenigkeit) Schritt für Schritt erklären kann. Danke für eure Mühe
0
paulemann24.08.0615:52
OK. Dann werde ich morgen berichten.
0
paulemann24.08.0615:59
OK. Dann werde ich morgen berichten.
0
paulemann25.08.0610:53
Moin, habe also gestern Abend wie von euch beschrieben, per Ethernet-Kabel direkt am MBP versucht, hat aber auch nicht geklappt. Immer die Meldung "keine Verbindung zum PPP Server". Telekom angerufen wegen Störung der Leitung, ist in Ordnung. DSL-Modem zeigt alles in Grün bis auf Online. Was ist zu tun?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0611:02
An welchem Anschluss der Airport hattest du das Kabel? Lan oder Wan?

Ansonsten erstmal wie oben beschrieben ohne Airport probieren, Kabel vom Modem direkt an den Rechner, um zu gucken, ob iNet überhaupt ankommt. Wenn das klappt, Airport zwischenschalten.

Und die Anzeige für DSL (am Modem) leuchtet?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
paulemann25.08.0611:43
ich habe, wie gerade beschrieben, ohne Airport das Ethernetkabel von dem Modem ans MBP angeschlossen. Zugangsdaten von Congster eingegeben und nichts ging. Die Anzeige für DSL leuchtet grün.
0
alfrank25.08.0611:46
Hast Du den Benutzernamen in der folgenden Form eingegeben ?

dsl/1234567890@congster.de
0
paulemann25.08.0611:56
ja + kennwort
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.08.0612:03
evtl PPPoeP Dienstname Freilassen ? bei Arcor auf jedenfall ein muss.
0
paulemann25.08.0612:35
ich trage bei pppoep nur benutzer+kennwort ein
0
oliver
oliver25.08.0612:54
alles rund um airport ist hier @@http://www.apple.com/de/support/airport/ von apple zusammengefasst. wenn du des englischen mächtig bist, gibt es außerdem oben rechts auf der seite ein gutes pdf "designing airport networks" mit vielen abbildungen zur verkabelung.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
paulemann25.08.0613:11
habe gerade mit congster telefoniert. Der "freundliche" gab mir ein neues Passwort, mit dem ich es heute Abend versuchen sollte.
0
Bernhard Krug24.08.0614:06
Naja.. alles etwas verwirrend. Warum sollte jemand, der eine AirPort Express gekauft hat, ein Kabel anschließen und die AirPort Express weg lassen? Weil DU keine Ahnung von hast??

In vielen Ausbaugebieten gibts eben nur Telekom und dann habe ich noch lange nicht Lust auf deren Router. Gerade für Anfänger ist die teurere Variante der AirPort Extreme einfacher bzgl. Sicherheitseinstellungen usw.. Ich finde den Kauf jetzt wirklich nicht so schlimm..

Ties hat schon richtig beschriben. Schließ dein DSl Modem an den Splitter an und denn die AirPort Express per Ethernet an das Modem.
Dann machst Du am Mac das Airport Dienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) auf und wählst Deine APE aus. Dann siehst Du das Fenster von Ties Beschreibung, wenn Du auf Internet Klickst. Dort gibts Du die Infos von T-Online ein. Auf der Seite davor (AirPort) musst Du noch einige Einstellungen vornehmen. Insbesondere Dein Passwort festlegen. Dann müsste es schon mal mit dem Internet klappen.. Beim Mac einfach oben auf das AirPort Symbol klicken und Deine APE auswählen.

Dann kannst Du immer noch Feineinstellungen vornehmen..

Viel Erfolg!
0
Bernhard Krug24.08.0614:07
Der erste und zweite Absatz richtete sich an alfrank.
0
Bernhard Krug24.08.0615:40
Dann stimmt die PPPoE Einstellung nicht oder an der Hardware ist was defekt. Um den Fehler einzugrenzen, solltest Du es tatsächlich mit einem Kabel versuche, wie alfrank beschrieb (ups.. :-|:-|). Geht es dann, sollten wir uns Deine APE und ihre Einstellungen näher ansehen. Geht es nicht und es kann kein PPPoE Host gefunden werden, sollten wir einen Blick auf Deine DSL Hardware werfen und wie Du die Zugangsdaten eingibst.

Vielleicht habe ich heute Abend den Nerv einen Schriff für Schritt Anleitung zu schreiben - ich schätze aber mal, bei Google dürftest Du sowas finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.