Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>DSL 3GB bei Freenet?

DSL 3GB bei Freenet?

jeti
jeti10.05.0420:58
Hallo zusammen,
ja, ja ich weiß es gibt bereits heute Abend einen Beitrag zum Thema DSL.

Mich interessiert aber ob ich mit 3GB gut zurechtkomme,
bzw. kann mir jemand helfen und sagen was alles in die 3 GB mit einläuft.
Ok, Dowenloads und e-Mail ist klar, aber wie verhällt sich das mit
dem "ganz normalen" surfen im netz. Oder was muß ich an Datenmenge
so ca. für jede aufgerufene Seite rechnen.

Interessiere mich für den 3 GB-Tarif bei den "Kost-Nix-Wochen" von Freenet.
Ist der Router wirklich von D-Link?

Achso, bin zur Zeit noch Analog unterwegs und bin so ca. 20 Stunden online.

Danke im voraus
jeti
0

Kommentare

jeti
jeti10.05.0421:38
Mhhhhhhh,
hat sonst noch jemand für mich eine Info zu dem Thema?

jeti
0
sr10.05.0421:43
Ich finde 3 Gig sehr knapp - und das, obwohl ich nun wahrlich niemand bin, der sehr oft große Dateien runterzuladen hätte. Tägliches (allerdings extensives) Surfen summiert sich schon sehr! Überlege doch einfach mal, wieviele Seiten du so ungefähr täglich ansurfst und lege einfach mal 100k pro Seite zugrunde. Rechne es aus, du wirst überrascht sein, wieviel sich da so ansammelt. Agent hat recht: Flatrate ist für's Gewissen toll, man muss sich einfach keine Gedanken mehr machen und sooo teuer sind die nun auch nicht mehr. Wenn du allerdings so ein "ich bin einmal die Woche für 5 Minuten im Netz" Mensch bist, sind 3GB sicher ausreichend.
0
sr10.05.0421:58
Sonorman
sr

"Einmal die Woch für fünf Minuten..."
Das ist total Übertrieben. Ehrlich. Ich surfe nicht gerade wenig, und 3GB nur durch Surfen voll zu kriegen, dass ist mehr, als Du es hier darstellst.

Kommt natürlich darauf an, wo man sich so rumtreibt, gell?

*lach* Ironie-Hinweis vergessen. Ja, sicher, Du hast schon recht. Aber mit völlig normalem Surfen plus Dokumentendownload (nix Wildes, hauptsächlich pdf's zwischen 1 und 5 mb) komme ich sehr schnell auf die 5 GB. Zugegeben: Mein Rechner ist auch praktisch immer online, und der Reload-Button wird auf News-Seiten eben auch alle paar Minuten bemüht. Verdammte Nachrichten-Abhängigkeit...O:-)
0
Macfriend
Macfriend10.05.0422:13
3 GB sind schon wirklich sehr schnell weg. Selbst ohne Tauschbörsen und dem ganzen Mist orgelt man ganz schön Traffic durch das DSL-Modem. Es gibt Programme, die es messen und ich war überrascht, als ich nur durch Standardseiten wie MTN (Software-Downloads inkl.), Spiegel etc auf knapp 5 GB im Monat gekommen bin.
0
sr10.05.0422:27
Sonorman
Und nur Du selbst kannst das für Dich herausfinden. Es nützt Dir überhaupt nichts, wenn hundert Leute Dir erzählen, dass reicht nie, und noch mal Hundert behaupten das genaue Gegenteil.

Recht hast du, Sonorman! *unterschreibtdenrat*
0
Tom
Tom11.05.0400:46
Habe einen Mac und einen PC über DSL-Router im NET.

2 GB DSL-FLAT reichen hier für
Surfen (pro Tag ca. 4 Stunden) ,
eMails (ca. 10-20) und
kleinere Downloads (meist nur Updates) problemlos aus ....
0
Maveric11.05.0401:43
Don Quijote hat recht. Paß bei einem Volumentarif/Zeittarif immer auf das dein Router auch wirklich offline ist und nicht noch auf Anfragen wartet.

Ob 3GB ausreichen, nun, hmm ja eigentlich schon, wenn du das was meine Vorredner schon geschrieben haben berücksichtigst. Vorsicht vor allem vor Internetradios und anderes harmloses kann sich schnell summieren. Böse überraschungen hatte ich auch schon bei Flashseiten. Intro, Menüführung und Co, alles überwiegend in Flahs sammelt kb um kb und das summiert sich.

Am besten du saugst dir ein Programm wie PPP Genie oder andere hier im Forum schon genannte Software die den Traffic eines Monats aufzeichnen kann oder dir zumindest sagt, wieviel du in der Session verbraucht hast, was du dann in eine Tabelle eintragen und von Excel oder Vergleichbarem ausrechnen lassen kannst. So hab ich es gemacht und mit Resevern reichen mir die 10 GB bei Freenet aus. Muss dabei noch nicht mal auf P2P verzichten, ich schränk es einfach ein, was mir aber nicht schwer fällt.

Eines darfst du aber nicht vergessen, die 3GB gelten nicht nur für den Download sonder auch für den Upload. Wenn einer bei P2P dein 4.7GB DVD Image entdeckt und das dann drei weitere tun, hmm wird schnell eng, wenn du die Bandbreite nach oben nicht eingeschränkt oder die Zahl der Uploads begrenzt hast. Soll alles schon vorgekommen sein.
0
MagicMike11.05.0414:23
und wie sieht es aus mit dem Router ?
0
jeti
jeti11.05.0418:51
Mhhh soweit sogut,
bzw. Ihr meint als "Normal-Surfer"
sollte ich also mit ca. 3 bis 5 Gigs auskommen.

Bin im Monat so ca. +/- 20 Stunden analog unterwegs,
gelegentlich mal eine Freeware oder ein kleineres Programm-UpDate,
an meinen Mails hängen in der Regel auch keine riesigen Datein.
So würde ich mein Surfverhalten am ehesten beschreiben.

So wie ich lese ist Freenet ja ganz OK,
bzw. Ihr seid damit zufrieden, wie gesagt die haben
zur Zeit mit den "Kost-nix-Wochen" ein Schweine-Angebot.

Also Freenet unterstützt auch PPPoE,
aber die Hotline teilte mir mit ich könnte das DSL-Modem nutzen
nicht aber den Router als W-Lan?

Angeboten wird ein Siemens Gigaset Router
oder alternativ ein D-Link Router, für welchen sollte ich mich entscheiden?

Nochmals Danke an alle die mir bis hier weiter geholfen haben.

Gruß
jeti
0
jeti
jeti11.05.0419:15
Sorry ich vergaß,
der Router von D-Link bei Freenet ist ein
WLAN Routter D-Link 624+ inkl. WLAN USB-Stick D-Link DWL 122

Kennt jemand die Geräte?

jeti
0
Pseudemys
Pseudemys11.05.0420:17
jeti

Siehe bitte auch Ties-Maltes Antwort auf meine Frage (im Zusammenhang mit dem Freenet-Angebot zur Mac-Kompatibilität von D-Link-Router/USB-Stick, usw. gegen Thread-Ende hier: @@
0
Pseudemys
Pseudemys11.05.0420:29
Ach ja, und hier geht's, wie vielleicht schon bemerkt, - u.a. - auch um das bestimmte Freenet-Angebot: @@
0
Agent
Agent10.05.0421:05
alos.. ich hatte am anfang auch 3gb .. und es war wirklich knapp.. war ich froh als die enden nach 2 monaten endeten FLATrate rulez! wgeen thema wie viele seite kann man nicht sagen.. das kan von 1k bis zu 2-3mb gehen solange nicht all zu viele bilder oder animationen draufsind.. ansonsten mti film und so... ins unendliche!
0
sonorman
sonorman10.05.0421:47
Ich habe seit einiger Zeit den Freenet Tarif mit 5GB Volumen. Ich spare eigentlich nicht unbedingt bei Down- und Upload. Dennoch lande ich selten bei mehr als 4,5 GB. Man kann das aber sehr gut überwachen.
<br>Surfen kannst Du auch mit dem 3GB Tarif bis der Arzt kommt. Die Zeit spielt ja keine Rolle. Bei mir laufen im Monat so zwischen 200 und 400 Stunden Online-Zeit an.
<br>
<br>Verzichten sollte man bei so einem Tarif auf größere PTP-Sessions, von Morgens bis Abends Internetradio etc.
<br>
<br>3GB wären für mich etwas zu knapp. Mit 5 komme ich z. Z. gut lang. Teste es am besten. Wenn Du mehr brauchst, kannst Du problemlos auf den 5er Tarif wechseln.
0
sonorman
sonorman10.05.0421:53
sr
<br>
<br>"Einmal die Woch für fünf Minuten..."
<br>Das ist total Übertrieben. Ehrlich. Ich surfe nicht gerade wenig, und 3GB nur durch Surfen voll zu kriegen, dass ist mehr, als Du es hier darstellst.
<br>
<br>Kommt natürlich darauf an, wo man sich so rumtreibt, gell?
0
sonorman
sonorman10.05.0422:24
Na dann hab&rsquo; ich wohl ein besonders sparsames Surfverhalten. *hüstel*
<br>
<br>However. Jeti: Probier es aus. Mit dem Freenet "Verbindungsmonitor" kannst Du jederzeit genau überblicken, wie viel Upstream, wieviel Downstream und wieviel Gesamt Du bis zum jeweiligen Vorabend 24 Uhr versurft hast. Da wirst Du ziemlich schnell rausfinden ob&rsquo;s reicht oder nicht. Und nur Du selbst kannst das für Dich herausfinden. Es nützt Dir überhaupt nichts, wenn hundert Leute Dir erzählen, dass reicht nie, und noch mal Hundert behaupten das genaue Gegenteil.
<br>
<br>Was den Preis und die Zuverlässigkeit angeht sieht es so aus: Es ist ziemlich günstig, und ich hatte bisher nicht einen Ausfall.
<br>
<br>
0
Don Quijote11.05.0400:56
Von 15 GB bis 2 GB alles da gewesen die letzten Monate …
<br>
<br>Wenn Ich das richtig in Erinnerung habe, wird es teuer wenn über die Begrenzung gesurft wird.
<br>
<br>Aber ohne Tv, Radio, P2P, Trailer, Movies, dauernde updts, sollten 2 GB langen, 5 wären aber trotzdem besser und Flat spart dir Nerven, Zeit und Geld.
<br>
<br>Du könntest dich wundern, warum dein Router die Verbindung nicht mehr unterbricht, obwohl der Rechner offline ist und noch mehr, wenn dein Router als Relay genutzt wurde und der Traffic dir berechnet wurde
0
Don Quijote11.05.0419:48
Soll halt kein Netzwerk betrieben werden, Router/Wlan Router geht immer irgendwie
<br>
<br>zu den Geräten war vor kurzen etwas im Forum, benutze mal die Suche
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.