Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>DSGVO wie speichert man als kleine Firma die Kundendaten?

DSGVO wie speichert man als kleine Firma die Kundendaten?

barbagianni
barbagianni23.05.1813:48
DSGVO - Wie speichert und synchronisiert man als kleine Firma (Freiberufler Grafik Designer und Fotograf) die Kundendaten wenn google Kontakt als Zwischensynchronisierung verwendet wird?

Mir ist heute aufgefallen dass ich auf meinen Kunden-Kontaktdaten von Überall zurückzugreifen und sie synchron zu halten google Kontakt verwende.

Ganz genau benutze ich mit Thunderbird ein Plugin namens "gContact Sync".
1. Darf man das noch?

Ich betreibe kein Shop und sammle die Daten/Kundendaten/Interessente aus fremden oder aus meinen Webseite nicht. Die Daten die ich in meinen Adressbuch liegen sind Daten die ich auf Grund von e-mail Anfragen und/oder für bestehende Geschäftsbeziehung hinterlegt habe.

2. Soll ich mir für alle meinen Kunden eine Zustimmung holen, ob ich die Daten speichern darf oder löschen sollte?
3. Wenn auch für mich vorgeschrieben ist die Kontaktdaten sicher zu speichern, wie macht ihr denn das?
0

Kommentare

nbeck24.05.1819:26
vielleicht hilft dir das hier weiter:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.