Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DIVS in Spalten und Zeilen anordnen

DIVS in Spalten und Zeilen anordnen

dom_beta20.10.1114:47
Hallo,

wie kann ich mehrere Divs in Zeilen und Spalten anordnen?

Da das, was ich vorhabe, schwierig zu erklären ist, habe ich mal eine Skizze angefertigt.

Ergänzung:
Die vertikal verlaufenden DIVS sollen die gleiche Breite haben und der/das DIV in der Mitte - das horizontal ausgerichtete - eine Breite von 400 px.
„...“
0

Kommentare

sierkb20.10.1116:04
Da ich ja eigentlich immer gerne das Prinzip bevorzuge Hilfe zur Selbsthilfe statt einem ständig alles vorgekaut und vorgefertigt in den Mund zu schieben und ich denke, dass Deine Grundlagen in punkto CSS und HTML inzwischen soweit vorhanden und trainiert sind, dass Du Dich mal selbständig näher mit einigen neueren Dingen befassen kannst, die Dir bei Deiner obigen Fragestellung ziemlich fix weiterhelfen werden, wenn Du sie einmal begriffen hast und anwenden kannst, hier mal folgender Tipp:

Stichwort: CSS3 Grid

Golem: CSS3 Grid Layout: Webseiten-Layout wie bei Zeitungen
Präzise Positionierungen in mehrspaltigen Layouts

Mark Boulton: Rethinking CSS Grids

.net magazine: the future of css layouts

Spezifikationen dazu (u.a. mit Bebilderungen und Beispielen):
W3C: Grid Layout
W3C: CSS Grid Positioning Module Level 3
W3C: CSS3 module: CSS Advanced Layout Module
W3C: CSS3 module: Multi-column layout

Und zu guterletzt dieses kleine Schmankerl, das Dir evtl. viel Arbeit abnehmen kann:

Grid System Generator
"The grid system generator will create custom grid systems in valid css / xhtml for rapid prototyping, development and production environments."

Und auch das hier:

The Semantic Grid System: Page Layout For Tomorrow ,


Sollte Dir weiterhelfen. Bzw. wenn Du das damit machst, solltest Du das auf moderne Weise mit ziemlich wenig Code, der aber viel bewirkt, hinbekommnen.
0
dom_beta20.10.1116:08
ich habs in der Zwischenzeit selbst hinbekommen.

Mein ursprünglicher Plan, den ich im Kopf hatte, hat nicht funktioniert aber jetzt bin ich auf eine Lösung gestoßen.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.