Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DHCP-Server mit Leopard Server einrichten und richtige topologie

DHCP-Server mit Leopard Server einrichten und richtige topologie

blablub21.10.0811:49
Hi,

nachdem mir @jogoto letztes mal bei den Servereinstellung super geholfen hat.
Möchte ich sein Rat aufnehmen und meinen Server als DHCP-Server einrichten. Vielleicht auch meine Topologie auf den Prüfstand stellen, bzw. euren Rat dazu haben, wie man es am besten macht.

Mein Bestand:
1 Server (Mac Pro, Mac OS 10.5.5 Server); 3 Clients (Mac Pro, iMac, Macbook Pro)

Internet Verbindung und Co:
VDSL 50; Speedport 300H (Modem), Speedport W 700H (Router mit Wlan), Airport Extrem (802..n)

Irgendwie bekomme ich das nicht ganz geordnet.

Ich möchte gern das alle Rechner miteinander vernetzt sind, alle ins Internet kommen, aber auch Gäste ins Internet kommen, aber nicht direkt mit mein lokales Netzwerk in kontakt tretten. Benötige ich ein Switch? Wie ihr unschwer erkennen könnt, benötige ich eure Hilfe.


0

Kommentare

ChrisK
ChrisK21.10.0811:58
Also erstmal brauchst du einen Switch.

Wenn das ganze internet "durch" den Server laufen soll, musst du an einen Port vom MacPro am besten das Speedport-Modem hängen und an den anderen halt den Rest vom LAN (den Switch). Der MacPro sollte sich dann selber per PPPoE direkt über das Modem ins Internet einwählen. Der Speedport-Router wird in seiner Funktion als Router dann überflüssig, da das dann alles der MacPro übernimmt.

Dann musst du auf dem MacPro ein Gateway (Router) einrichten und da anscheinend dynamische IP Vergabe gewünscht ist, einen DHCP-Server.
Dazu am besten in die Anleitungen von Mac OS X Server gucken.

Das mit den Gästen wird schon etwas komplizierter und sollte der Einfachheit erst einmal vernachlässigt werden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto21.10.0812:15
Hallo blablub

ich kenne mich leider mit Deinem VDSL50 Modem nicht aus und kann Dir deswegen nicht sagen, ob meine Konfiguration funktioniert. Ich habe jedenfalls wegen derselben Wünsche mein Netz wie folgt konfiguriert:

- Speedport 701 im reinen Modem-Betrieb (kein WLAN, kein PPoE)
- Extreme mit der End-IP 1 (wichtig) als Router (Gateway) mit DHCP in einem eng begrenzte Adressraum (für Gäste)
- Switch
- xserve als Open Directory und DNS Server (beides nicht unbedingt nötig) und DHCP (logischer weise in einem anderen Adressbereich) Server mit eigener fester Adresse und fest eingetragenen Adressen für die Client-Rechner (IP Adresse an MAC Adresse gebunden)
- Clients (bekommen ihre Adresse per DHCP)

So kann ich mich mit jedem Rechner im eigenen Netz bewegen und ins Internet. Gäste können über die Extreme ins Internet.
0
blablub21.10.0812:35
So?



0
blablub21.10.0812:45
Das Problem ist, dass ich den Router nicht vom modem trennen kann, wegen VDSL50.
Warum kann ich nicht genau sagen, aber das Problem hatte ich schon mal.
0
ChrisK
ChrisK21.10.0813:13
Erstmal solltest du dir überlegen, ob das Internet-Routing weiterhin vom Router oder vom MacPro gemacht werden soll.

Den Router müsstest du auf "PPPoE Passthrough" stellen können (geht zu mindest bei unserem 701er). Dann müsstest du das ganze Ding als Modem benutzen können. (Wenn also der MacPro das Routing machen soll)

und ja, in der Mitte brauchst du auf jeden Fall einen Switch (oder eine Airport Extreme Basis oder sowas)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto21.10.0813:48
blablub
So?

Zum Modem Router kann ich wie gesagt nichts sagen.
Wenn der Gast per Kabel ins internet soll, ja, dann stimmt die Zeichnung.
Nur das die Extreme noch fehlt.
0
blablub21.10.0813:50
habt Ihr Empfehlung für ein Switch?
0
blablub21.10.0814:08
was für ein deutsch
Also eine Empfehlung für ein Switch wäre nett.
0
ChrisK
ChrisK21.10.0815:34
Gigabit, 8-Port, irgendwas von einer namenhaften Firma.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.