Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Cube !?
Cube !?
emac
23.09.03
22:43
Will mir einen Cube kaufen!
Wo gibt es die besten Cube-Tips?
Danke für Infos, Grüße an Alle !!
Hilfreich?
0
Kommentare
Stefan Sicurella
23.09.03
22:56
Willkommen im Club
Ansonsten einfach hier fragen, gibt noch mehr von uns!
Hilfreich?
0
Steve-O
23.09.03
23:33
cube rulez....welcome 2 da club
Hilfreich?
0
Stefan Sicurella
24.09.03
00:06
Als ich rate dir zu einem Cube mit DVD und ATI Radeon Karte. Einen Brenner dazu stellen ist heute keine Sache mehr und die Radeon unterstützt Quartz Extreme.
Hilfreich?
0
Luivision
24.09.03
00:32
was ist eurer meinung nach ein fairer preis fuer einen cube???
Hilfreich?
0
emac
24.09.03
01:20
Stefan Sicurella
Als ich rate dir zu einem Cube mit DVD und ATI Radeon Karte. Einen Brenner dazu stellen ist heute keine Sache mehr und die Radeon unterstützt Quartz Extreme.
hat diese karte einen lüfter - ist sie laut ?
Hilfreich?
0
Steve-O
24.09.03
01:53
ich habe erst vor 6 monaten ne radeon eingebaut, meine hat keinen Lüfter, es gibt aber auch Radeon Modelle mit Lüfter also Obacht geben!
Hilfreich?
0
emac
24.09.03
17:57
emac ist nicht gleich Emac !!!
also ich bin emac aber der emac der auch Emac heißt (und hier emac genannt wird) bin nicht ich, will sagen, ich bin nicht der pimpf emac (das ist nicht meine adresse, sondern der emac mit dem classic-icon und nicht der emac mit dem Finder icon - da stimmt wohl was nicht mit dem einloggen) - nur um mißverständnissen vorzubeugen - also: ich bin nicht der, für den ihr mich hält, alles klar ADMIN ?!?
Hilfreich?
0
emac
24.09.03
18:01
ansonsten vielen dank für die bisherigen tips !!!
-macht eigentlich der unterschied zwischen den 7400 und 7410 Prozessor Geräten einen Unterschied?
Hilfreich?
0
Kronar
26.09.03
21:09
Steve-O
ich habe erst vor 6 monaten ne radeon eingebaut, meine hat keinen Lüfter, es gibt aber auch Radeon Modelle mit Lüfter also Obacht geben!
Angeblich sind die ohne Lüfter ein Produktionsfehler. Also eine Geforce2 MX hat keinen Lüfter und bleibt kühler als die Radeon. Mein Cube hat mittlerweile 800 MHz, aber wie die anderen schon richtig sagten, graka und RAM sind entscheidend.
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
cws
27.09.03
23:03
für cube-owner
Hilfreich?
0
cubic
28.09.03
01:03
Ich hab gerade ne GeForce 2MX eingebaut, funktioniert super. Ausserdem hab ich ne 120 GB IBM Festplatte, schnell und sehr leise. Externen DVD brenner hab ich auch, würd ich dir auf jeden fall raten, dann kannst du immer billig auf neue Laufwerke upgraden (hatte vorher CD Writer, jetzt DVD Brenner)
Hilfreich?
0
BigMac
28.09.03
06:11
cubic
Ausserdem hab ich ne 120 GB IBM Festplatte, schnell und sehr leise.
welches modell hast du denn da in betrieb genommen? eine 7200er? wie schauts da mit der hitzeentwicklung aus?
tnx BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
Hilfreich?
0
jona
30.09.03
16:06
ich bin auch ein stolzer cube besitzer
welches modell (NIVIDIA, Radeon) lässt sich denn in den cube einbauen? man muss doch dazu das modem ausbauen oder? haben die grafikkarten auch einen ADC ausgang?
gruß jona
Hilfreich?
0
Stefan Sicurella
01.10.03
12:54
emac
Stefan Sicurella
hat diese karte einen lüfter - ist sie laut ?
Sorry für die späte Antwort, hab ich übersehen.
ja sie hat einen Lüfter der wirklich sehr, sehr leise ist!
Hilfreich?
0
emac
02.10.03
00:34
Vom Röhren-iMac kenn ich das "Probkem", dass zwar kein Lüfter verbaut wurde, aber einige Modelle bzw deren Festplatte einen sehr nervigen Ton haben.
Frage: Welche größeren Festplatten könnt Ihr für den Cube als wirklich leise empfehlen?
Danke für Tips, Gruß emac
Hilfreich?
0
Steve-O
02.10.03
03:36
Radeon hat mehr Dampf als die 2mx also hier mein Rat suche Dir ne ATI Karte und alles ist gut.
Hilfreich?
0
NoName
02.10.03
10:01
Steve-O Sei so nett und mache Deine Icon kleiner, max. 48x48
Danke.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
frashier
23.09.03
23:44
ich bin ein alter cubebesitzer und hatte einen mit cdrw, was ich dir aus raten würd zu kaufen (wird schwer)! einen brenner daneben stellen ist ganz schön blöd. was ich auch ändern würd ist die festplatte, die macht den rechner lauter als er eigentlich sein kann (da ja keine lüfter) und halt voll ram knallen und eine neue grafikkarte !!!! dann hast du was ganz schickes stehen und kannst noch ne menge freude dran haben !!
<br>
<br>vielleicht findest bei macup einen oder bei ebay !! habe meinen im dezember 2002 für 1300 bei macup verkauft !!
Hilfreich?
0
rincewind
23.09.03
23:52
Hallo, hier gibt’s Anleitungen für den Einbau von RAM, Festplatte und Graphikkarte:
<br>
<br>http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/anleitung.html
<br>
<br>und hier gibt’s Erfahrungsberichte über Prozessorupgrades:
<br>
<br>http://www.xlr8yourmac.com/g4reviews.html
<br>
<br>Viel Spaß mit dem Cube!
<br>
<br>PS: Ich hab’ meinen von 450 auf 800 MHz gebracht, was dank der guten Anleitung ohne Probleme ging. Jetzt hab’ ich zwar einen Lüfter drin, aber der ist so leise, daß ich schon bewußt hinhören muß, kein Vergleich zu den Minímum 5 Lüftern, die mein XP-PC benötigt
<br>
<br>Subjektiv merke ich von den 800 MHz nicht viel, am meisten hatte der Austausch der alten ATI-Graphikkarte durch eine GeForce-2-Karte gebracht, wegen der Unterstützung von Quartz Extreme. Das ist meiner Meinung nach ein »Muß«, wenn man mit Mac OS X arbeiten will, mit der ATI-Karte, die standardmäßig eingebaut war, haben sich Fenster nur sehr mühsam bewegen lassen.
<br>
<br>Das nächste, was ansteht, ist eine schnellere Festplatte. Die liegt schon hier und wartet auf Panther (Hitachi/IBM mit 120 MB mit 8 MB Cache, die soll nicht so heiß werden).
<br>
<br>Mein Tip wäre also, zuerst die Graphikkarte gegen eine auszutauschen, die Quartz Extreme unterstützt. (Bei eBay gab es kürzlich zwei für wenig Geld.) Dann den Arbeitsspeicher aufrüsten, OS X braucht ein bißchen mehr als den mitgelieferten. Damit läßt sich dann erstmal gut arbeiten. Und bei Bedarf dann noch den Prozessor upgraden und eine schnellere Festplatte einbauen. Beim Prozessor-Upgrade würde ich nächstes Mal aber nicht mehr beim unteren Ende anfangen, sondern lieber noch etwas warten und das 1200er-Upgrade nehmen. Aber wer weiß...
Ich habe meinen Cube seit zwei Jahren und ihn nach und nach auf den aktuellen Stand gebracht.
Hilfreich?
0
rincewind
24.09.03
01:57
Stefan Sicurella<br>
<br>
<br>Yep, ich arbeite mit einem externen Firewire-Brenner und Toast Titanium: Brenner einschalten, Brennen, Brenner abschalten - völlig problemlos.
<br>
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Pro und Pro Max
CarPlay Ultra – BMW mit eindeutiger Aussage
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...
Philips Hue: Leuchten werden zu Bewegungsmeldern
Neues Apple-OS: "Charismatic"
Meinung zu macOS Tahoe und iPadOS 26: Apple, ih...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben