Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Connect 09/2008: iPhone 2G vor iPhone 3G

Connect 09/2008: iPhone 2G vor iPhone 3G

bono01
bono0104.08.0817:50
In der aktuellen Zeitschrift Connect ist ein ausführlicher Test des neuen iPhone 3G abgedruckt. Das iPhone 3G schneidet insgesamt aber nur befriedigend ab. Dies war zwar beim ersten iPhone nicht viel anders, verblüffend ist aber das die Bewertung des iPhone 3G trotz nun eingebautem UMTS (HSDPA) sowie GPS insgesamt schlechter ausfällt als beim iPhone 2G. Das iPhone 3G kommt insgesamt auf eine Bewertung von 366 Punkten und liegt somit auf Platz 94 der Connect bestenliste. Das iPhone 2G hingegen landet mit 369 Punkten auf Platz 93, also einen Platz besser als das neue iPhone 3G. Ausschlaggebend war vor allem die schlechtere Akku Ausdauer. Hier hat das iPhone 2G mit 89 Punkten ganz klar mehr als die UMTS Variante mit 79 Punkten. Auch in der Empfangsmessung schnitt das iPhone 2G mit 43 gegenüber 32 Punkten deutlich besser ab. Wer mehr Details erfahren möchte dem kann ich die neue Connect Ausgabe 09/2008 ans Herz legen. Der iPhone 3G test ist sehr empfehlenswert und vor allem für unentschlossene Kunden die sich für das Gerät interessieren sehr interessant und hilfreich.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

semmelroque
semmelroque04.08.0818:12
sachichdoch.
0
smokeonit
smokeonit04.08.0818:30
ich hab mein 2G behalten:-) 3G kann WARTEN!

0
Gurke1984
Gurke198404.08.0818:46
Hab meine Entscheidung, das 2G zu behalten, bislang auch nicht bereuht.
Laptop wird seit Tarifumstellung via MultiSim betrieben. Bislang gab's auch noch keine Bandbreitenbegrenzung trotz etwa 5 GB Transfervolumen im Complete M Tarif.

3G wird wohl auch bei mir warten. dann doch eher das 4G
0
Himmellaeufer04.08.0818:55
test haben doch auch viel mit persönlichen vorlieben zu tun. solange man es selbst antesten kann und mit den gegebenen funktionen zufrieden ist kann man getrost auf irgendwelche test und wertungen scheißen! vieles was neu ist stößt ohnehin auf ablehnung weil man vieles nicht gewohnt ist. vieles wird fürs iphone nachgeliefert wie zb c&p.. selbst die funktion das es an einem laptop genutz werden kann gibt es mittlerweile wenn auch wieder aus dem appstore verbannt. aber es findet sich immer ein weg.
0
bono01
bono0104.08.0819:39
Hier noch zwei passende Bilder zum obigen Artikel:

Die Bilder in Groß gibt es hier und hier .
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
smokeonit
smokeonit04.08.0820:37
und seit netshare endlich wieder im auto/on the go internet;-)

0
PaulMuadDib04.08.0821:48
Warum ist denn beim 2G-iPhone der "Telefonie"-Balken unter "So gut geeigne für:" so lang, und beim 3G sehr viel kürzer? An den Telefonierfunktionen hat sich doch nix geändert, oder? Merkwürdig.

Gruß,
PM
0
bono01
bono0104.08.0821:55
PaulMuadDib
Warum ist denn beim 2G-iPhone der "Telefonie"-Balken unter "So gut geeigne für:" so lang, und beim 3G sehr viel kürzer? An den Telefonierfunktionen hat sich doch nix geändert, oder? Merkwürdig.
Ich denke das hängt mit der längeren Akku-Laufzeit zusammen vom iPhone 2G. Das iPhone 3G macht eher schlapp wenn über UMTS telefoniert wird. Also ist das 2G für Viel- und Langtelefonierer besser geeignet. Daher der längere Balken in der Tabelle.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Himmellaeufer04.08.0821:56
soweit ich gelesen habe soll die qualität gleichbleibend oder besser sein. definitiv nicht schlechter. vielleicht geht das aus den test des "strahlfactor" und "ausdauer" hervor. komisch ist allerdings auch das die handhabung anders sein soll.
0
Himmellaeufer04.08.0822:03
Wenn man bedenkt das beide phones anhand dieser wertung durch ein "update" im appstore einen höheren rang bekommen könnte (zb. mms, radio) bleibe ich dabei das sowas unsinnig ist. oder hat sich von euch jemand so sehr von test verführen lassen ?
0
bono01
bono0104.08.0822:26
Himmellaeufer
Wenn man bedenkt das beide phones anhand dieser wertung durch ein "update" im appstore einen höheren rang bekommen könnte (zb. mms, radio) bleibe ich dabei das sowas unsinnig ist. oder hat sich von euch jemand so sehr von test verführen lassen ?
Ja aber hier geht es um die Geräte so wie sie ausgeliefert werden. Und die Technischen daten kann man nicht über den App Store verbessern / verändern. Durch den App Store hält der Akku z.B. nicht länger. Und für viele sind "Nackte" Zahlen nunmal wichtig. Darum finde ich den test in der Connect auch ganz gut. Gerade für unentschlossene die sich entscheiden müssen für oder gegen einen Kauf des 3G.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Himmellaeufer04.08.0822:32
bono01: habe ich das irgendwo geschrieben? nein ich habe 2 "-" aus dieser testübersicht aufgelistet die man durch ein "update" auch in "+" ändern könnte. ich will damit aufzeigen das solche test auch wenn es sich um ausgelieferte modelle handelt verbessert werden können. in anderen zeitungen/schriften gibt es für soetwas kleine "updates" der test. ist aber im grunde auch egal. die meisten wissen schon im übrigen ganz genau ob sie ein 3g haben möchten oder nicht.. da braucht man nicht unbedingt einen test aus einer zeitung!
0
bono01
bono0104.08.0822:38
Himmellaeufer
die meisten wissen schon im übrigen ganz genau ob sie ein 3g haben möchten oder nicht.. da braucht man nicht unbedingt einen test aus einer zeitung!
Also ich mache relativ häufig kaufentscheidungen, gerade dieser Preisklasse, von Berichten in Zeitungen / Magazinen abhängig!!!
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Garp200004.08.0822:48
Beim alten haben sie gemeckert, dass es kein UMTS hat. Jetzt hat es UMTS und sie meckern über die Sprech- und Standbyzeit... Denen kann man nicht helfen.

Das brandneue Nokia 6220 classic hat übrigens nur 2h UMTS Talktime und ist bei Empfang und Sprachqualtität ein Stück besser, das iPhone ziemlich top.

Das connect Wertungssystem ist so aufgebaut, dass UMTS Geräte immer verlieren müssen weil die Zeiten kürzer sind. Das dafür das Internet, etc. schneller wird, ist nicht berücksichtigt. Würde mal sagen das ist ein prinzipieller Fehler im Bewertungssystem. Man kann ja überall UMTS auch abschalten, also wie soll das UMTS-Gerät dann schlechter als sein GSM-only-Pedant abschneiden?

Im Text relativieren sie es ja auch.
„Star of CCTV“
0
Himmellaeufer04.08.0822:53
bono01: tja das ist denn deine entscheidung. wenn man einige seiten im www betrachtet kann man gewiss auf abos, zeitschriften verzichten. die meisten produkte kann man zum glück selber testen und ich würde mich nie abhängig von anderen machen... aber lesen soll ja bilden.
0
maubush
maubush04.08.0822:54
Hm, 8 000 MB beim ersten und 16 000 000 MB beim 3G. Das ist mal eine gute Steigerung.
Bild von bono01
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Himmellaeufer04.08.0823:02
wegen den fehlenden gb zusatzspeicher hat das iphone bestimmt auch negatives einstecken müssen. dabei haben viele selbst mit zusatzkarte nicht mal die hälfte.
0
blackxs
blackxs05.08.0801:42
ach wehr hört den schon noch auf diese blöde zeitschrift! die wahr mal gut vor ca 4 jahren!!
0
Garp200005.08.0807:51
Die war vor 4 Jahren auch nicht besser oder schlechter. Lass Dich nicht von den bunten Bildchen irritieren, die Messwerte sind das interessante. Und da ist die connect unerreicht weil kein anderer misst.
„Star of CCTV“
0
hacmac1979
hacmac197905.08.0808:35
Ich jedenfalls bin mit dem neuen iPhone 3G mehr als zufrieden. Es verfügt über die Zauberwaffe UMTS, wobei die Akku-Laufzeit meiner Meinung nach eigentlich in Ordnung ist. Was interessiert mich das alte 2G? Das ist ein Auslaufmodell. Man findet übrigens überall einen Haken, wenn man sich bemüht, eifrig danach zu suchen.
0
Garp200005.08.0809:41
Die Laufzeit ist für UMTS absolut in Ordnung. Wie ich schonmal schreib ein Nokia telefoniert mit UMTS nur gut 2h, dann ist es komplett leer. Und mit BlackBerry oder Exchange Push ist es auch in weniger als einem Arbeitstag leer. So ist das Leben mit UMTS.
„Star of CCTV“
0
Tom Knevels
Tom Knevels05.08.0810:02
Die habens nicht gecheckt. Das iPhone 3G ist IMHO das beste Handy der Welt!

Macht halt keinen Sinn ein Gerät "der Zukunft" mit den Parametern der Vergangenheit zu analysieren.
0
janknet05.08.0810:07
der Empfang ist höchstwahrscheinlich beim 2G besser, weil hier der UMTS Empfang nicht in der Wertung dabei ist und der ist beim 3G ja nicht so toll aber die Edge Empfangsstärke ist beim 3G super - besser als mein altes Razr und gleichwertig mit dem Nokia 3650!

Die sollten ihr Uraltes Wertungssystem mal überarbeiten das ist nicht mehr Zeitgemäss!
Allein der schwachsinn mit dem Akku zeigt dies deutlich!
0
Garp200005.08.0810:07
Schön gesagt

Ich denke, die connect wird irgendwann ihr Bewertungssystem umstellen müssen. Es macht ja keinen Sinn lo-tech Features wie MMS genau zu analysieren, aber andere wie Browser nur mit "vorhanden/nicht vorhanden" zu bewerten. Bei Browsern gibt's halt einfach Unterschiede. Genauso wie der E-Mail Client für das iPhone sehr genial ist, da kommt nur der BlackBerry ran. Was Nokia und Windows Mobile da bieten ist ein Krampf. Das gehört auch nach Qualität bewertet. Beim telefonieren macht man ja auch präzise Feststellungen wie gut die Empfindlichkeit ist, die Echounterdrückung, die Klangqualität auf Empfänger- und Senderseite, usw. Da würde sich auch keiner mit "Ja kann telefonieren/Kein Telefon enthalten" abgeben. Deswegen muss bei den Multimediafeatures deutlich erweitert werden. Vielleicht kann sich die connect da gleich mal neu erfinden.
„Star of CCTV“
0
dr_ben929
dr_ben92905.08.0810:08
es ist die connect ...
ich les die zwar auch recht regelmäßig, glaube aber den tests schon lange nicht mehr ...
0
ichrisb10105.08.0810:09
Platz 93 und 94??? Ich wusste garnet das es überhaupt soviele Mobiltelefone gibt.
Sicherlich hat das iPhone einige Schwächen, aber wie kann eine Zeitung nur so offensichtlich gekauft sein.

Gruss
0
Garp200005.08.0810:10
janknet Genau so ist es. Hätten sie das 3G auf GSM-only gestellt, hätte es mehr Punkte bekommen beim Empfang. Aber keine Abwertung beim Browser, denn schon mit EDGE ist es ja allen anderen davon gelaufen. Ist das nicht absurd?

Geht aber Nokias auch so, die UMTS-Geräte haben schlechteren Empfang im UMTS-Bereich als bei GSM und bekommen insofern alle eine Abwertung. Der Unterschied ist nur, dass es bei Nokia nicht das fast identische Modell mit GSM und GSM+UMTS gibt. Somit wird das nicht so klar deutlich wie beim iPhone.

Das mit dem eingebauten Akku als Minuspunkt zu sehen finde ich schon ok. Ich persönlich würde keinen quietschenden Akkudeckel haben wollen, das hatte ich 15 Jahre lang mit Nokia. Aber ich weiss schon Businessman die rennen mit Reserveakku für den BB rum.
„Star of CCTV“
0
Garp200005.08.0810:12
ichrisb101 Offensichtlicher ist eher, dass Du nicht lesen kannst. Du solltest einfach mal den Artikel der connect LESEN oder wenigstens den Thread hier. Dann würdest Du merken, dass die connect das iPhone durchaus absolut positiv sieht. Die ist ihm genauso verfallen wie der Rest. Problem macht nur das Bewertungssystem. Deshalb der connect zu unterstellen sie sei gekauft, ist wirklich unterste Schublade. Und würdest Du den Artikel mal lesen, dann würdest Du wahrscheinlich Dein Statement eh zurück nehmen.
„Star of CCTV“
0
hakken
hakken05.08.0810:40
connect ist, meiner Meinung nach, vergleichbar mit BILD Magazinen. Oberflächlich und reißerisch!
Wer Wert auf einen vernünftigen Test legt, liest z.B. den in der C'T'!
0
Garp200005.08.0810:47
hakken Oder Du bist oberflächlich? Wie gesagt, die connect hat auch Messungen. Hast Du die schon entdeckt? Und die connect macht nachvollziehbare Tests, auch wenn man über die Wertung dann streiten kann. Wenn Du Dich von der Handy BILD Aufmachung und den bunten Bildern ablenken lässt, dann Bist Du oberflächlich, schau in die Tabellen

Die c't dagegen macht recht "lustige" Handytests, keine festgelegten Kriterien, mal 1 Spalte, mal 2 Seiten lang. Dazu wird willkürlich über irgendwelche Features berichtet. So nach dem Motto der Redakteur hat das bekommen und schreibt jetzt über seine Lieblingsanwendung. OK, vielleicht ist das ein Test, aber kein Vergleichstest.
„Star of CCTV“
0
locoFlo05.08.0813:22
Wer steht denn an der Spitze der Rangliste auf Platz 1. wenn das iPhone 93. und 94 ist? Interessiert mich echt.
In der Spalte "Betriebssystem" steht MacOS X drin! Alles klar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
bono01
bono0105.08.0817:32
locoFlo
Wer steht denn an der Spitze der Rangliste auf Platz 1. wenn das iPhone 93. und 94 ist? Interessiert mich echt.
In der Spalte "Betriebssystem" steht MacOS X drin! Alles klar.
Auf Platz 1 steht momentan das Nokia N82. Und MacOS X als Betriebssystem ist doch richtig. Genau heißt es ja laut Apple MacOS X iPhone.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
locoFlo05.08.0817:39
Wenn ich jetzt nicht vollkommen falsch liege nennt sich das mobileOS X, oder? Unterscheidet sich vom MacOS X ja doch in mehr als nur der Optik. Aber da können die Experten hier sicher mehr sagen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
caplance05.08.0817:39
bono01
locoFlo
Wer steht denn an der Spitze der Rangliste auf Platz 1. wenn das iPhone 93. und 94 ist? Interessiert mich echt.
In der Spalte "Betriebssystem" steht MacOS X drin! Alles klar.
Auf Platz 1 steht momentan das Nokia N82. Und MacOS X als Betriebssystem ist doch richtig. Genau heißt es ja laut Apple MacOS X iPhone.

Das ist ja wohl ein Witz. Das Handy mag zwar etwas an Features bieten, aber allein diese Tasten auf dem Nummernfeld, hätten sie ruhig noch etwas kleiner machen können
0
locoFlo05.08.0817:49
Zum Thema OS:
http://en.wikipedia.org/wiki/IPhone_OS
This operating system did not have an official name until the release of the first beta version of the iPhone SDK on March 6, 2008. Before then, Apple marketing literature simply stated that the "iPhone runs OS X", a reference to iPhone OS's parent, Mac OS X.[6]

Zum Thema N82 Platz 1: Das iPhone zeichnet sich einfach durch Dinge aus, die nicht in die Kategorien der Bild/Ct/Connect-Artikel passen: User experience, Einfachheit des Netzzugangs ect.
Das N82 ist für mich ein typsiches Nokia-Brikett. Ein toller Vertreter einer Generation von Handys, wie sie vor dem iPhone nun mal waren. Mehr aber auch nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod05.08.0818:16
Was is auf Platz 1? Nokia 3310?
0
bono01
bono0105.08.0818:32
Also wegen der Bezeichnung für das iPhone OS hab ich hier mal ein Bild der WWDC 2008 augegraben:


Hier nochmal in Groß:
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
locoFlo05.08.0818:55
Jep, steht ja auch nichts von MacOS.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
bono01
bono0105.08.0819:05
bei dem Leopard Plakat vorn aber auch nicht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.