Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Computername ändern

Computername ändern

karmatah
karmatah10.02.0414:43
Ich habe bei "Benutzer" einen falschen kurznamen eingegeben. Wie ändere ich diesen? Er ist grundsätzlich ausgegraut, selbst wenn ich versuche die passwörter mit hilfe der installer-cd zurückzusetzen. Was gibt es sonst für möglichkeiten? Neu installation (bitte nicht : (
<br>Terminal?
<br>Danke.
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0415:17
oder einfach in netinfo nur den usernamen ändern und den pfad auf dem alten verzeichnis liegen lassen.
0
d-fens10.02.0415:25
oliver Kurvlink
<br>
<br>So einfach geht&rsquo;s dann doch nicht... Die Dateien im Home verzeichnis gehören dem *alten* user. Da muss man Hand anlegen und mit chown user:group Datei die Rechte umbiegen. Das ist eher frickelig, wenn man&rsquo;s richtig machen will. Besser ist es, die Dateien ins neue User-Home zu verschieben (evtl. über den Ordner "Für alle Benutzer" oder direkt in den Briefkasten des neuen Users schmeissen...)
0
Rotfuxx10.02.0415:28
Einen neuen Admin-User finde ich am saubersten.
0
karmatah
karmatah10.02.0416:37
Dank Euch! Hat geklappt. Habe einen neuen Admin angelegt und dann beim alten via NetInfo den kurznamen geändert. Dann den neuen gelöscht und alles lief.
<br>Nochmal Danke.
<br>
0
karmatah
karmatah10.02.0416:38
War nicht so kompliziert, weil die Home-Ordner eh leer waren.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0417:08
d-fens<br>
oliver Kurvlink
<br>
<br>So einfach geht’s dann doch nicht... Die Dateien im Home verzeichnis gehören dem *alten* user. Da muss man Hand anlegen und mit chown user:group Datei die Rechte umbiegen. Das ist eher frickelig, wenn man’s richtig machen will. Besser ist es, die Dateien ins neue User-Home zu verschieben (evtl. über den Ordner "Für alle Benutzer" oder direkt in den Briefkasten des neuen Users schmeissen...)
<br>
<br>die userzugehörigkeit wird per uid gemacht, nicht per name. es kann also den namen beliebig ändern, die dateien gehören nach wie vor ihm.
<br>
<br>wo liegt eigentlich dieser briefkasten? ich hab sowas nicht .
0
Fipz
Fipz11.02.0413:39
Wie lege ich einen neuen Admin-User an? Ich kann bisher nur Standard-User erstellen.
0
Crawtona
Crawtona11.02.0413:48
da gibt es die Option "Benutzer darf Computer verwalten" irgendwo. Das anklicken und der User ist Admin....
„Snowboarden ist besser!“
0
Quiiick
Quiiick11.02.0417:00
Oliver Kurlvink<br>
...wo liegt eigentlich dieser briefkasten? ich hab sowas nicht.
<br>
<br>@@ ~/Public/DropBox.
<br>
<br>Nochmal On-Topic nachgefragt meinerseits: Die Daten die ich von einem Nutzer-Verzeichnis (User-Directory) zum anderen verschiebe verbleiben rechte-mässig im Eigentum des Nutzers der die Files erstellt hat, oder? Oder nicht? Wenn ja, wie lässt sich das dann am einfachsten ändern?
0
Quiiick
Quiiick15.02.0403:48
Ähmmm...
<br>Wie ist geht es nun, das Ändern von Rechten beim User-Wechsel?
0
pixler15.02.0403:54
he Quiiick......es ist Sonntag 03:00 ab ins Bett !
0
Pseudemys
Pseudemys15.02.0414:30
Quiiick
<br>
<br>Für eine komfortable und sichere Rechteänderung ist das Programm <i>BatChmod</i> sehr hilfreich @@ http://macchampion.com/arbysoft/ .
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys15.02.0414:32
Jaja, ohne „www“ wird&rsquo;s nichts aus dem Anklick-Globus, jetzt aber: http://www.macchampion.com/arbysoft/
0
René10.02.0414:58
Versuchs mal damit:
<br>
<br>1. Root aktivieren via Netinfo, Root Password vergeben
<br>2. AUSLOGGEN
<br>3. Als root einloggen
<br>4. Netinfo öffnen, Schloss öffnen
<br>5. Users deinaltername alle deinaltername ersetzen mit neuem usernamen
<br> DeinAlterName (Grosser Anfangsbuchstaben) ersetzen mit neuem Namen (ohne Abstand)
<br>6. Sichern
<br>7. Auf Groups deinaltername ändern mit neuem usernamen
<br>8. Sichern und Netinfo schliessen
<br>9. Terminal öffnen: 2x cd ..
<br>10. cd Users
<br>11. mv deinaltername neuerusername
<br>12. AUSLOGGEN
<br>13. Als User einloggen
<br>14. Aliasse Home, Musik, Bilder neu erstellen
<br>15. Benutzer Vorname Nachname mit Abstand
<br>16. User Admin-Rechte setzen
<br>
<br>Gruss René
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.