Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Cocoa Buch

Cocoa Buch

JackyK
JackyK28.07.0411:24
Hat jemand erfahrung mit:
Cocoa Programming for MacOS X
ISBN: 0321213149

das ist die neue Auflage. Ich habe nur die aeltere, weiss jemand
was sich in der neuen Auflage alles geaendert hat?
0

Kommentare

Gaspode28.07.0411:52
Naja, sehr viel!

Weiss nicht ob Du die neue Version brauchst, wenn Du mit Cocoa schon fit bist. Dann klickt man sich eh eher durch die Online-Doku.

Aber der wesentliche Punkt ist natürlich, dass 10.3 die Basis ist und nicht mehr 10.1 und das alles anhand XCode beschrieben ist. Desweiteren sind OpenGL und UndoManager interessante neue Themen. Buch hat jetzt 450 Seiten.

Mich würde mal interessieren, wann anderen Cocoa-Bücher auf den aktuellen Stand kommen. Einsteiger hätten sich gerne die O'Reilly-Bücher an XCode angepasst...

Oder ich hätte gerne noch Scott Anguish's Buch. Aber nur wenn es mal überarbeitet wird.
0
Yigdrasil28.07.0411:52
Nicht so viel:

- Kapitel über Bindings (kannst du auch bei CocoaDev lesen)
- Kapitel über die Undo Architektur
- sehr kurzes Kapitel über AppleScrpt, OpenGL und GnuStep

Das sind alles so Themen die du in der Dokumetation oder auf Cocoa Webseiten wesentlich ausführlicher findest.

Gruß
0
Wolfgang Ante28.07.0411:52
Das Standardwerk von Aaron Hillegass? Wenn Du das meinst:

Ich selbst habe die erste Ausgabe und finde es das beste Buch für Cocoa-Neulinge. Vor ein paar Tagen habe ich die zweite Ausgabe für einen Freund geordert, ein langjähriger Windows-Entwickler der gerade auf seinen ersten Mac, einen G5, wartet.

Änderungen: Drei neue Kapitel, Undo-Manager, AppleScript-Fähigkeiten mit Cocoa realisieren, nochwas ... (habe es bereits verschenkt, kann also nicht mehr nachsehen). Außerdem -- zum Glück -- am letzten Stand, d.h. xCode statt Project Builder. Besonders für Neueinsteiger und in Hinblick auf die vielen, guten Screenshots sehr wichtig!

Fazit: Nach wie vor Buch Nummer Eins für Cocoa-Einsteiger.
0
JackyK
JackyK28.07.0412:19
danke fuer den Feedback.:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.