Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic-Umgebung unter Leopard löschen oder nicht?

Classic-Umgebung unter Leopard löschen oder nicht?

kix05.08.0914:43
Hi Leute,

ich hab vor Wochen von Tiger zu Leo upgedatet und das Leopard-Betriebssystem unterstützt die Classic-Umgebung vom Tiger-Vorgänger nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, um Classic unter Leo zu starten können (z.B. wegen Spielen wie Myst) oder ist Schluß?

Wenn nix mehr gehen sollte, was kann ich gefahrlos löschen, denn immerhin liegen Daten von über einem Gigabyte unnütz rum?
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker05.08.0915:01
Die Classic-Umgebung funktioniert unter Leopard nicht mehr.
Classic ist rein für PowerPC Macs.


Es gab dazu hier bereits einen Thread. Nur ich finde ihn gerade nicht.

Update:

Gefunden

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Onlymac05.08.0915:33
MIt Leopard wurde die Unterstützung der Classic Umgebung aufgegeben. Es gibt Shareware für Classicprogramme unter Leopard, die sind aber nicht unbedingt zu empfehlen. (z.B. Sheepshaver - hier benötigst Du noch ein ROM File eines alten Macintosh Rechners - sowie ein Installations CD für OS9) Handhabung und Qualität sind schlecht.
0
Wowbagger05.08.0915:38
Du kannst einfach auf eine zweite Partition OS X 10.4 installieren, dann kannst Du Classic weiter nutzen.
0
Rodknocker
Rodknocker05.08.0915:44
Onlymac
Handhabung und Qualität sind schlecht.

Etwas übertrieben formuliert
Je nach dem was man macht, ist es durchaus ausreichend.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Carstello05.08.0916:15
Stimmt, ich nutze SheepShaver auch unter Tiger auf meinem MacPro. Ist sicherlich nicht die ideale Lösung aber für alte Programme die nur unter Classic laufen durchaus brauchbar.

Ist zwar jetzt kein Leo aber es funktioniert halt.
0
yew
yew05.08.0917:24
Rodknocker
Die Classic-Umgebung funktioniert unter Leopard nicht mehr.
Classic ist rein für PowerPC Macs.


Es gab dazu hier bereits einen Thread. Nur ich finde ihn gerade nicht.

Update:

Gefunden


Hi
nicht jeder, der Leo installiert, hat auch einen Intel drin.

Es gibt bestimmt noch viele, die mit PPC arbeiten und wenn es doch noch eine Möglichkeit geben sollte, Classicprogramme unter Leo mit PPC weiter zu nutzen, warum denn nicht??

Gruß yew
aus Istanbul
0
_mäuschen
_mäuschen05.08.0918:32

http://support.apple.com/kb/HT2253

Myst IV http://www.mystcommunity.com/

0
kix05.08.0919:38
Sorry, hab vergessen, anzugeben, daß ich einen PPC iMac hab.
0
kix05.08.0920:51
Hi zusammen,

danke! Der Tipp mit dem Partitionieren der Festplatte paßt gut. Ich hole die Installations-DVDs mit der Tiger-Software aus dem Schrank…
Ja, und der Myst-Link ist auch interessant für die Myst-Nachfolgespiele.

Dann bleibt noch die Frage, was ich nun auf dem Leo-Startvolume mit den Ordnern "Applications (Mac OS 9)" und "Systemordner" mache, kann ich die problemlos in den Papierkorb befördern?
0
otof05.08.0921:39
ich hab die classic seit rund 5 jahren nicht mehr verwendet. lösch sie einfach
„1x Apple immer Apple“
0
mac4206.08.0913:23
@kix
Dann bleibt noch die Frage, was ich nun auf dem Leo-Startvolume mit den Ordnern "Applications (Mac OS 9)" und "Systemordner" mache, kann ich die problemlos in den Papierkorb befördern?
Erst auf die Tiger-Partition kopieren, dann löschen. So hast du ohne viel Umstände ein sofort laufendes Classic.
0
kix06.08.0921:39
Schon gelöscht, hm.
Jedenfalls danke an alle.
Alle Fragen sind beantwortet worden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.