Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Classic Installation

Classic Installation

mcarno
mcarno06.10.0322:22
Hallo,

folgendes Problem kann ich bisher nicht lösen:

Nach einem Festplatten-Crash habe ich zwei gleiche Festplatten in einem G4 eingebaut. Diese sind als Raid gespiegelt eingerichtet. Da ja nun OS 9 diesen Raid nicht erkennt, muss ich zuerst OS 10 installieren.
Nun möchte ich noch OS 9 installieren. Die OS 9.2.2 CD lässt sich nicht installieren. Und die CD vom 12" PB lässt eine Installation der Classic-Umgebung nicht zu - CD gehört nicht zum Rechner.

Was mache ich falsch - oder kann man auf eine Raid kein OS 9 installieren?
0

Kommentare

happyjuerg06.10.0322:35
Nee, man kann aber nicht "einfach so" Classic auf eine OSX-Partition installieren; das Problem hatte ich auch mal. Du kannst einen Classic-Systemordner nur neu installieren, wenn sich kein Applications-Ordner in der obersten Ebene befindet Ð klingt schrŠg, ja ja. Genaue Anleitung unter
Ich drŸck' dir die Daumen, dass das dein Problem war
Gru§
0
mcarno
mcarno06.10.0322:55
Danke - aber das hilft mir nicht weiter, da ich wegen des Raids nicht in OS 9 booten kann. Und wenn ich von der CD boote, sieht man die Festplatten nicht.
Gruß mcarno
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.0323:31
Könnte es sein, dass Du schlicht bei der Xer Installation den 9er Treiber nicht mit installiert hast? Und Du deswegen nicht in 9 booten kannst?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
happyjuerg06.10.0323:35
Das ist aber ver... Sorry, keine Idee sonst.
0
Steffel
Steffel07.10.0300:59
Minimum 3 Platten muß man wohl schon haben, denn soweit ich las, kann von einem RAID kein System gebootet werden

Grüße
0
mcarno
mcarno07.10.0302:29
Ties-Malte
Das Problem ist, das OS 9 mit einem Raid nicht umgehen kann. Das heißt, das ich nicht ein Raid erstellen kann und dann OS 9 als bootbares System aufspielen kann. Will ich auch nicht. Mir würde eine Classic Umgebung reichen. Doch das bekomme ich auch nicht hin.
Steffel
Für OS X reichen 2 Platten. Es kann von einem Raid booten. Nur OS 9 nicht.
0
Agrajag07.10.0303:01
Steffel
Minimum 3 Platten muß man wohl schon haben, denn soweit ich las, kann von einem RAID kein System gebootet werden
Also, bei mir geht es -- zwei 9er SCSI-Platten an einem ATTO-Controller. Was OS9 angeht: keine Ahnung, da ich kein OS9 habe.
0
mcarno
mcarno07.10.0313:20
So - habe das Problem gelöst - mit Fachliteratur:

Ich habe die PowereBook 12" Restore DVD genommen und das image für die Classic-Umgebung auf meinen G4 kopiert. Dazu Öffnet man die DVD und und geht auf "Gehe zu / Ordner" und gibt per Hand, denn das ist eine unsichtbare Datei, .images ein (der Punkt vor images ist erforderlich). Dort findet man eine Auflistung verschiedener images, eines heißt OS9General.DMG. Das kann man dann kopieren, es aktivieren (Doppelklick) und die so erhaltenen Dateien auf die obere Dateien-Ebene kopieren.
Ich habe es ausprobiert und es funktionieren die Programme.
Der Autor des Buches und Titel : Marcel Bresink, MAC OS X - Das Jaguarhandbuch, mitp Verlag.

Gruß mcarno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.