Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Civilization V (Steam) stürzt ab unter macOs 10.13 (High Sierra)

Civilization V (Steam) stürzt ab unter macOs 10.13 (High Sierra)

adiga
adiga26.09.1714:42
Unter Steam lässt sich Civ V noch starten, man kann auch sämtliche Einstellungen durchführen. Startet man aber dann die Erstellung des Spieles oder möchte man ein gespeichertes Spiel laden, so stürzt Civilization V ab mit der Meldung "Civilization V wurde unerwartet beendet."
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike26.09.1715:13
Da bleibt Dir nur, auf ein Update seitens Steam/Civilization V zu warten.

Ob das allerdings noch kommt, das ist wieder eine andere Sache. Schließlich ist das Spiel mittlerweile 7 Jahre alt und VI aktuell.

Gerade Spiele-Publisher haben meist kaum Langzeitpflege - übrigens auch unter Windows -, mit Blizzard lässt sich da leider kaum wer messen. Schließlich ist das Spiel ja schon verkauft.

Und ganz schlimm ist es übrigens bei Games, die im Mac App Store vertrieben werden: "Nach der Veröffentlichung die Sintflut!" scheinen da viele Publisher zu denken (à la Android ). Bei Steam ist allerdings auch viel an älteren Spielen dabei, was mit aktuellen macOS- oder Windows-Versionen gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt lauffähig ist. Da ist gog.com besser.
+1
adiga
adiga26.09.1716:09
Das befürchte ich auch. Leider habe ich keinen Mac welcher die Mindestempfehlung für CIV VI erfüllen würde. Und extra für CIV einen neuen Rechner anzuschaffen sehe ich nicht ein.

Danke für den Tipp mit gog.com
0
Der Mike
Der Mike26.09.1716:15
adiga
Eine einfache Lösung wäre etwa, für alte Games ein "altes" OS auf einer externen Festplatte zu installieren.

Für alte Mac-Games hat eine virtuelle Maschine meist keinen Sinn.

Auch deshalb läuft hier sogar noch ein Mac unter Mac OS 9.2.2. Obgleich ich nur noch sehr selten zum Spielen komme. Aber für zeitlose Klassiker wie Myth (II), Unreal (Tournament "99"), WarCraft II oder auch Die Siedler II lohnt sich das.

Der Hauptvorteil bei gog.com ist übrigens das fehlende DRM, deshalb habe ich Thimbleweed Park freilich da gekauft - und nicht bei Steam oder im Mac App Store.

+1
Mr. Pink26.09.1717:38
Civilization V wurde von Aspyr für den Mac portiert. Melde dich doch mal beim Support Team von Aspyr , die helfen eigentlich sehr gerne und können dir eventuell auch sagen ob noch mit einem Patch zu rechnen ist.
0
sffan26.09.1717:46
Könnte es auch an dem steam-Player/Client liegen?
Soweit ich weiss muss man ja als steam Kunde auch ein Stück Software installieren.
Gibts dafür vielleicht ein update für 10.13?
und vielleicht hilfts ja
-1
adiga
adiga26.09.1722:12
Hier mal ein Tipp welche Programme auf 10.13 nicht laufen
0
Mr. Pink27.09.1701:30
Hier ein Artikel von Aspyr über Probleme und Problembehebungen von Aspyr Spielen unter macOS High Sierra.
Betroffen sind unter anderem Civilization V, Call of Duty 2, Duke Nukem Forever, Layers of Fear, Star Wars: The Force Unleashed und Sims 2.
0
adiga
adiga27.09.1710:23
Danke, das ist doch mal was. Probiere das mal aus ob es ohne die Erweiterungen funktioniert.
0
adiga
adiga27.09.1715:38
Der Artikel von Aspyr ist gut. Deaktivierung der Expansionen "Brave New World" und "Gods & Kings" und schon läuft Civ V wieder.
0
keybas
keybas31.10.1719:53
Es reicht, nur eine der beiden Erweiterungen ( "Brave New World" und "Gods & Kings)
zu deaktivieren. Dann läuft's auch.
0
Mr. Pink22.12.1711:00


Aspyr has identified a fix to the crashing on 10.13 when both Gods & Kings and Brave New World are activated. However, due to the holiday season office closings, its likely that a release won't be an option until sometime after the break. We hope to have a fix out in early 2018.
0
Jaguar1
Jaguar122.12.1711:03
Hier ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Gods & Kings and Brave New World Erweiterungen raus nehmen soll!

Im Ernst: wie oft noch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
adiga
adiga22.12.1713:54
Stimmt. Vor drei Monaten habe ich dasselbe geschrieben. Und vor zwei Monaten hat keybas mitgeteilt, dass es auch reicht nur eines der beiden zu deaktivieren. Ist also schon lange bekannt. Wieso die nun aber nach drei Monaten immer noch keinen Fix haben und dies dann auf die Schliessung wegen Weihnachten zurückführen.... finde ich ein wenig verwegen. Aber vielleicht sehen wir im 2018 einen Fix, denn auch wenn das Spiel schon alt ist, es wird immer noch verkauft!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.