Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Citrix Fehlermeldung

Citrix Fehlermeldung

Hum
Hum29.11.1617:38
Hallo!

Ich benutze beruflich Citrix und wollte mich damit nun zuhause auf dem MBP anmelden. Da bekomme ich aber immer folgende Nachricht:

Sie vertrauen 'COMODO RSA Domain Validation Secure Server CA', dem Herausgeber des Sicherheitszertifikats des Servers, nicht.

Nun wurde ich aber irgendwie auch nicht gefragt, ob ich dem vertrauen möchte. Jedenfalls stellt sich mir nun die Frage, wie ich dem angegebenen Sicherheitszertifikat vertrauen kann, um Citrix auch auf dem MBP zu nutzen. Ach ja, benutze Sierra als Betriebssystem, falls das irgendwie was hilft.

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

hidalgo29.11.1617:41
Vielleicht hilft dir das da weiter.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Hum
Hum29.11.1617:49
Vielen Dank aber zum einen funktioniert der Link nicht:
http://www.ingmarverheij.com/citrix-receiver-chosen-trust-comodo-high-assurance-secure-server-ca-issuer-servers-certificate/

und zum anderen steig ich da leider aus, weil ich es inhaltlich nicht verstehe:

Fixed my issue. In other posts it was mentioned that the netscaler certificate chain could be the issue. So I ran the SSL test on ssllabs.com and indeed. The netscaler was missing the intermediate certificates. Once I installed them the issue on the Mac's was solved.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
jogoto29.11.1619:41
Das bedeutet, dass in der Kette der Zertifikate eines fehlt, auf dem die darunterliegenden vertrauen. Um zu funktionieren muss aber die ganze Kette intakt sein. Ich kenne das, wenn persönliche Zertifikate ausgestellt wurden. Denen kann man dann nicht einfach vertrauen, die muss man installieren. Wenn Du das beruflich nutzt, frag Deine IT danach.
0
Legoman
Legoman30.11.1608:27
Möglicherweise möchte deine IT auch gar nicht, dass du dich mit einem privaten Rechner in der Citrix anmeldest?
Deswegen hast du wohl auch das Zertifikat nicht bekommen.
0
caMpi
caMpi30.11.1609:00
Wann genau kommt diese Meldung? Direkt beim Öffnen (Ansurfen) der Seite? Dann stimmt was mit der Zertifikatskette nicht. Entweder ist das Zertifikat selbst ungültig und/oder die Kette ist kaputt oder ist im NetScaler nicht verlinkt. Dann haben aber auch alle deine Kollegen das Problem, egal welches OS.
Legoman
Möglicherweise möchte deine IT auch gar nicht, dass du dich mit einem privaten Rechner in der Citrix anmeldest?
Deswegen hast du wohl auch das Zertifikat nicht bekommen.
Das kann man beim NetScaler zwar steuern, aber nicht über das Nicht-verteilen von Zertifikaten
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
xaibex
xaibex30.11.1609:20
jogoto
Das bedeutet, dass in der Kette der Zertifikate eines fehlt, auf dem die darunterliegenden vertrauen. Um zu funktionieren muss aber die ganze Kette intakt sein. Ich kenne das, wenn persönliche Zertifikate ausgestellt wurden. Denen kann man dann nicht einfach vertrauen, die muss man installieren. Wenn Du das beruflich nutzt, frag Deine IT danach.
Das ist korrekt.

Das bedeutet im Klartext dass euer Netscaler Mensch keine gute Arbeit gemacht hat.
Hum
Jedenfalls stellt sich mir nun die Frage, wie ich dem angegebenen Sicherheitszertifikat vertrauen kann, um Citrix auch auf dem MBP zu nutzen.
Du kannst vorübergehend das zwischenzertifikat direkt bei Comodo!!! runterladen und im Schlüsselbund unter Stammzertifikate hinzufügen. Das sollte den Fehler unterbinden.

Abgesehen davon sollte aber euer Citrix Mensch den Fehler korrigieren.

Gruß Ed. (Citrix Certified Professional - Networking (CCP-N))
0
Hum
Hum30.11.1618:41
Vielen Dank allseits - die IT konnte es in der Tat lösen!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.