Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cinema Display nach Systemabsturz unscharf

Cinema Display nach Systemabsturz unscharf

hauser0804.09.0703:17
Liebe Forumsteilnehmer,

ich betreibe an einem 2x2 GHz Dualprozessor unter 10.4.10 ein 23 Zoll Cinema Display, dass jetzt 30 Monate alt ist.

Heute Nachmittag war mein System leider so stark "eingefroren", dass der einzige Ausweg der Power-off-Schalter war. Anschl. habe ich den Rechner wieder hochgefahren und alles lief scheinbar problemlos. Lediglich der Monitor weist seitdem eine leichte Unschärfe in der Darstellung von Bildern und Text auf. Habe ich vielleicht die Grafikkarte ATI Radeon 9650 zerschossen?

Wenn ich bei "Über diesen Rechner" nachsehe, behauptet dass System sogar, es sei gar kein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen... Weiss jemand Rat?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

MacSteve Pro04.09.0703:22
hm, kann es sein dass es die auflösng verstellt hat? oder mal den PRAM gelöscht?
0
hauser0804.09.0703:31
Nein, Auflösung habe ich definitiv nicht verstellt. PRAM wäre eine Idee. Mache ich morgen früh und berichte dann.

Danke.
0
hauser0804.09.0703:42
So, die Neugierde hat gesiegt. Ich habe den Rechner unter Löschung des PRAM neu gestartet. Leider ohne messbaren Erfolg. Die leicht Unschärfe will nicht verschwinden.

Hat noch jemand eine Idee?

Warum zeigt der Rechner bei "Über diesen Rechner" die Info
"Monitor:
Status: Kein Monitor angeschlossen"

Verzweifelte Grüße vom
Stephan
0
MacSteve Pro04.09.0703:46
mal den monitor abgesteckt und wieder an?
0
hauser0804.09.0703:51
Ja, aber ebenso ohne Erfolg

Stephan
0
MacSteve Pro04.09.0704:01
hm.. leider fällt mir auch nix mehr ein, was da sein könnte
0
MacRabbitPro04.09.0704:23
eingestellte Auflösung kontrolliert?
Einstellung der Schriftenglättung kontrolliert?
0
aseibl04.09.0707:00
Kannst du nicht das Display an einem anderen Mac (vom Kollegen/Kumpel) anschließen und testen? Nur ne Idee.
0
Schens
Schens04.09.0710:21
Hier las ich mal vom neuen iMac, dessen unscharfe Darstellung durch eine einmalige Kalibierung beseitigt wurde...

0
hauser0804.09.0711:51
Vielen Dank für die Tipps:

Der Reihe nach:

mal den monitor abgesteckt und wieder an?

Ja, brachte aber leider kein Ergebnis, auch nicht am anderen Port.

eingestellte Auflösung kontrolliert?
Ja, auch ohne Ergebnis.

Ich habe den Monitor auch frisch kalibriert.

Einstellung der Schriftenglättung kontrolliert?
Habe ich kontrolliert, kann aber ehrlich gesagt zwischen den verschiedenen Einstellungen nur marginale Unterschiede ausmachen. Mit welcher Einstellung habt Ihr den besten Erfolg beim 23er Display?

Hat noch jemand eine Idee?

Stephan
0
hauser0804.09.0713:49
Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben! Das Problem ist gelöst. Tatsächlich war der Effekt unscharfer Darstellung verschwunden, nachdem ich in den Systemeinstellungen die Zoomeinstellungen deaktiviert und anschl. wie aktiviert habe.

Der Computer, das wunderbare Wesen!

Viele Grüße vom Stephan
Der Tag ist gerettet!
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.09.0710:44
Steck den Moni doch einfach mal am anderen ADC oder DVI Port, die Grafikkarte hat je 2 und ein Adapter - wenn noch ADC auf DVI lag bei.
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.09.0712:18
Viel einstellen st nicht, hast Du vielleicht nen anderen Rechner wo Du den 23 Zöller mal testen kannst ? ich tippe ja eher auf die Grafikkarte im Mac, aber so eine Fehlerauswirkung hatte ich bisher noch nicht
0
OS04.09.0712:56
Gerade in einem anderen Thread hier auf MTN gelesen:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=78965&cat=2&answers=10

Ist ein Versuch wert würde ich sagen: In dem Fall lag es an den Zoomeinstellungen (Systemeinstellungen Bedienhilfen Zoom).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.