Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Cider Games selber basteln.

Cider Games selber basteln.

IceRikku
IceRikku25.05.0715:00
Hallo,

ich habe mir mal die Demo von MystURUOnline gezogen und weil ich ja so neugierig bin in das Packet geschaut und siehe da, es ist ein via Cider laufendes Win Programm.
Also habe ich mal meine Win-Spiele ausgepackt und geschaut was so geht.

Ich habe Die 3 Crazy Machines Teile zum laufen bekommen. Also Nativ unter MacOS X auf einer Intel Maschine na klar.

Nun möchte ich auch noch andere Spiele austesten und habe GTAIII, GTA-VC und GTA-SA getestet. wobei GTA-VC mit Grafik und Soundproblemen läuft und GTA-SA nur mit Grafikfehlern. Also die Personen haben keine Textur.

Ich finde die Entwicklung spannen und was man so basteln kann.

Dann habe ich auch in anderen Foren geschaut ob andere auch schon auf diese Idee gekommen sind und ich habe ein Englisches gefunden in dem das Diskutier wird. http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=36848

Spannend ist wie in einem Deutschen Forum darauf regiert wurde weil man ein No-CD Crack braucht. http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=266246

Ich denke da es keine Möglichkeit gibt momentan unter Cider auf das Laufwerk zuzugreifen ist das eine Option wenn man eh das Original Spiel hat.

Was denkt Ihr
0

Kommentare

IceRikku
IceRikku25.05.0716:49
Na das läuft ja gut.
Heute abend schaue ich mal wie deses Need4Speed geht und poste wenn ihr wollt eine anleitung
0
Zacks
Zacks25.05.0722:23
Hm, könnte man auch Ragnarok Online auf dem Mac gamen so?
„Ware wa messiah nari!“
0
IceRikku
IceRikku27.05.0719:54
ich denke, vielleicht
Ich habe jedenfalls Need4Speed /Carbon /Most Wanted/Underground zum laufen bekommen.
Läuft o.k. soweit
0
Zacks
Zacks27.05.0720:10
Erzähl mal mehr
Kenn mich auf dem Gebiet null aus.
Wie is das dann mit dem installieren aufm Mac? Wie funktioniert das alles? Brauch man Fachwissen? Ich würde mich freuen mein NFS Most Wanted wieder spielen zu können ohne Win zu haben

*luft hol*
„Ware wa messiah nari!“
0
MetallSnake
MetallSnake27.05.0720:15
ui interessant, wo bleibt die Anleitung?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kefek
kefek27.05.0720:27
warum nicht crossover verwenden ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iBruno27.05.0720:32
icerikku

hm...that means that GTA3 flüssig läuft?
und wie siehts mit andren Games, z.B. Strategie aus?

kefek

gehn Spiele unter Crossover?
0
kefek
kefek27.05.0720:42
iBruno

jo klar Auch Haflife 2 & 1000te andere Spiele
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek27.05.0720:42
... am MAcbook

natives Windows (per Bootcamp) ist allerdings trotzdem um einiges schneller da ja nicht osx im hintergurnd rennt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iBruno27.05.0720:50
Sprich: unter OSX laufen per CrossOver auch 3D-Lastige Games, in guter geschwindigkeit?
um ein Paar Titel zu nennen an denen ich interessiert wäre:

Gothic I + II+ die nacht des Raben
GTA 3 / VC
Stronghold 1, Crusaders und 2
evtl Gothic 3...
die würden auch unter Crossover laufen?
aber was läuft nun schneller, die oben genannte lösung oder Crossover?
und die Frage: wie wäre die Performance an einem 2,16Ghz Macbook white?
(bin an dem interessiert)
Fragen über Fragen:-D;-y
0
Zacks
Zacks27.05.0721:03
Ich wäre interessiert an..
Locomotion
GTA Series
Battlefield 2
Need for Speed Most Wanted

mehr PC games hab ich nimmer q-q
„Ware wa messiah nari!“
0
iBruno27.05.0721:04
weiß jemand ob GTA4 noch für die Doze rauskommt oder nich?
geplant is ja offiziell nur PS3 und XBOX 360...:-/
0
Zacks
Zacks27.05.0721:33
Keine Ahnung iBruno, ich werds mir wohl für xbox360 holen da die DosenVersion wahrscheinlich Anforderungen hat das einem der Hintern abfällt
„Ware wa messiah nari!“
0
MetallSnake
MetallSnake27.05.0721:47
Bisher war es ja immer so, dass Konsolen Versionen angekündigt wurden und für den PC immer ein "es ist nicht geplant" kam, um dann ein halbes bis ganzes Jahr später dann doch eine PC Version rauszubringen, ich wüsste nicht warum das jetzt anders sein sollte.
Aber ich werds mir vermutlich für die PS3 holen sobald die mal bezahlbar ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Zacks
Zacks27.05.0721:52
Wenn ich die PS3 im moment so sehe habe ich so die Befürchtung das sie irgendwann wieder von der Bildfläche verschwinden wird wie viele Konsolen aus der Vergangenheit, Sony steckt da in einer Zwickmühle:
Den Preis so lassen geht nicht weil die Leute sich lieber die Box oder nen Wii kaufen, allein schon das für die PS3 wahrscheinlich keine exklusiven spiele mehr kommen verdunkelt ihre Zukunft, und billiger machen können sie sie auch nicht dolle weil sie sonst drauf zahlen
„Ware wa messiah nari!“
0
kefek
kefek27.05.0721:56
iBruno<br>
Sprich: unter OSX laufen per CrossOver auch 3D-Lastige Games, in guter geschwindigkeit?
um ein Paar Titel zu nennen an denen ich interessiert wäre:

Gothic I + II+ die nacht des Raben
GTA 3 / VC
Stronghold 1, Crusaders und 2
evtl Gothic 3...
die würden auch unter Crossover laufen?
aber was läuft nun schneller, die oben genannte lösung oder Crossover?
und die Frage: wie wäre die Performance an einem 2,16Ghz Macbook white?
(bin an dem interessiert)
Fragen über Fragen:-D;-y

Rein theorteisch ja Manche Spiele laufen perfekt manche nicht, manche schlecht Muss man halt ausprobieren. (kann man aber eh 2 Monate lang gratis teste (mit dem alle 2 monatlichen löschen einer datei auch änger )

bei GTA3 gibts Grafikfehler (auf meinem Macbook) andere GTA Teile sollen aber problemlos laufen. guck einfach mal auf codeweavers.com schau unter die kompatibitätsliste. Wähle ein Programm/Spiel und klick dort aufs Forum
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MetallSnake
MetallSnake27.05.0722:00
Die Zahlen schon jetzt drauf, das ist bei jeder Konsole anfangs so, dass die Hersteller draufzahlen, mit ein paar Ausnahmen wie die Wii.
Als Exklusivtitel die mich zu der PS3 bewegen gibt es noch Final Fantasy XIII und Metal Gear Solid 4.
Eine Xbox werde ich mir so schnell nicht holen, ich möchte jedenfalls kein Geld für M$ Produkte ausgeben.
Wenn man sich mal Japan anschaut hat die 360 auch schon verloren, die verkauft sich überhaupt nicht, die PS3 schon deutlich besser aber die Wii ist ganz vorne dabei. Aber das liegt wohl am Preis, neue Konsolen verkaufen sich anfangs immer eher schlecht wenn man es mal mit den Verkaufszahlen 3-5 Jahre später vergleicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Zacks
Zacks27.05.0723:27
kefek
Die Grafikfehler Könnten aber auch an der *ähäm* nicht so tollen Grafikkarte des MacBooks liegen oder

@MetallSnake
FFXIII wird wahrscheinlich auch für die 360 kommen und wenn Sony nicht bald zulegt wird MGS4 auchnicht PS3 only bleiben die Hersteller würden ihre TopTitel ja verständlicherweise nicht auf einem toten Pferd reiten lassen, ich bin sicher kein xbox360 Anhänger.

Meiner meinung nach is das eine Konsole für Leute die einen getunedten Golf fahren und vor ihren Kumpels rumprahlen das sie ne xbox360 haben sie aber nur zum DVD kucken nehmen

Aber Sony hats sich mit dem Preis echt verscherzt, ich wollte mir das Ding gleich zum Anfang holen und hielt diesen Preis erst für einen (extrem schlechten) Scherz...
Davon das die Spiele überteuert sind mal Abgesehn.
„Ware wa messiah nari!“
0
MetallSnake
MetallSnake27.05.0723:46
Wo hast du was davon gelesen, dass FF XIII für die 360 kommen soll? Also soweit ich weiß haben sowohl SquareEnix und Konami gesagt, dass die Titel definitiv exklusiv sind, trotz anders lautender Gerüchte zu MGS4.

Aber wo bleibt denn nun die Anleitung von icerikku? Würd ja gern mal wissen ob Die Schlacht um Mittelerde darüber läuft.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
IceRikku
IceRikku28.05.0700:27
Also GTA III hab ich noch nicht getestet
GTA Vice City läuft genau wie GTA SA nur mit leichten Grafikfehlern und bei VC ist der sound doppelt so schnell
Need for Speed Underground Most Wanted und Carbon laufen recht flüssig auf meinem 2Ghz CD iMac.
Man braucht entweder Heroes of Might and Magic V oder die MystURU Online Demo
Dort im Packet-Inhalt sich durchklicken unter Resourcen- Transgaming- c_drive -bis- Program Files
Dort kommt das Installierte (unter win oder Crossover wenns klappt) Spiel mit einem NO-CD Crack rein. Dann braucht man noch die "D3DX9_24 bis D3DX9_32.dll" (schaut unter dem ersten link da gibt es eine Datei in der schon alles drin ist)
Dann einfach das Installierte Spiel in den Program Files Ordner ziehen und in der info.plist in den ersten beiden Zeilen einbinden. Relativ easy.

Bei Underground muss man etwas mit den Grafikeinstellungen spielen bis es Fehlerfrei geht aber hey, es geht und mach auch Spaß.

Naja, ich habe mir schon Installer dafür gebastelt.
0
IceRikku
IceRikku28.05.0700:28
MetallSnake teste ich doch glatt mal aus
0
Zacks
Zacks28.05.0700:31
http://www.cubed3.com/news/7323/2/Square_Enix_Confirms_FFXIII_Project_Not_PS3_Exclusive
zum Beispiel
Brauchst nur mal Googlen

Das mit dem 'Exklusiv' is eh so ne Sache, MGS2 Substance sollte damals exklusiv für xbox sein, aber kam dann später auch für PS2 und viel später für PC, in sofern würde ich nich drauf setzen das die beiden Titel nur für PS3 kommen

Wenn sie das nicht tun hat Sony verloren, dann endet die PS3 wie die Panasonic 3DO...
„Ware wa messiah nari!“
0
MetallSnake
MetallSnake28.05.0700:36
Zacks ähm ja, du solltest das nochmal richtig lesen, da steht nichts davon, dass FF XIII auf anderen Platformen kommen wird. Es geht nur um andere Titel die in der FF XIII Welt spielen werden, das wurde ja schon von vornherein gesagt dass da ein Titel für den NDS kommen wird. Dazu gibt es auch Bilder, aber das ist eben ein ganz anderes Spiel.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Zacks
Zacks28.05.0700:53
MetallSnake
Trotzdem, wie gesagt, verlass dich nicht drauf das sie 'Exklusiv' bleiben...

Ich würde mir auch gerne die PS3 holen, macht für mich auch mehr sinn als die spinner die sich für 5000€ nen Gamerkiddie-PC kaufen der dann nach nem halben Jahr outdated is, bei ner Konsole weiß man was man hat und das sie die nächsten 3-5 Jahre mindestens gut sein wird
Aber 599€ und Spiele für 69€ sind einfach massiv zu teuer, mal davon abgesehn das die PS3 den Strom so schlürft wie ich hier meinen Eistee

icerikku
Könntest du probieren ob Ragnarok Online geht o_o?
„Ware wa messiah nari!“
0
MetallSnake
MetallSnake28.05.0701:46
icerikku<br>
Man braucht entweder Heroes of Might and Magic V oder die MystURU Online Demo
Dort im Packet-Inhalt sich durchklicken unter Resourcen- Transgaming- c_drive -bis- Program Files
Dort kommt das Installierte (unter win oder Crossover wenns klappt) Spiel mit einem NO-CD Crack rein. Dann braucht man noch die "D3DX9_24 bis D3DX9_32.dll" (schaut unter dem ersten link da gibt es eine Datei in der schon alles drin ist)
Dann einfach das Installierte Spiel in den Program Files Ordner ziehen und in der info.plist in den ersten beiden Zeilen einbinden. Relativ easy.

Also ich komm da jetzt noch nicht mit klar. Also Ich habe hier die Uru Demo, dort habe ich in Myst Online.app/Contents/Resources/Myst Online.app/Contents/Resources/transgaming/c_drive/Program Files eben jenen Program Files Ordner gefunden, dadrin habe ich aber nochmal 4 Ordner, was mache ich mit denen? Wo kommen die D3DX9_24 bis D3DX9_32.dll Dateien rein? Sollen die ganzen Uru Dateien dadrin bleiben? Also eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ganz nett.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
IceRikku
IceRikku28.05.0701:49
Sorry, das war schon ziemlich schritt für schritt.
Folge auch meinem ersten link ganz oben da gibt es HOMM5 Ohne das spiel alsi alles was man braucht.

Die DLL´s sollen na klar in den System32 Ordner, das wars schon fast.
0
MetallSnake
MetallSnake28.05.0701:52
Ich habe grad festgestellt, dass dein erster Link vermutlich der falsche ist, hatte mich schon gewundert was das Mac Demos in Vollversionen wandeln mit hilfe der PC Vollversion hiermit zu tun haben soll, der richtige Link sollte wohl http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=51151 sein oder?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake28.05.0702:33
So, habe es jetzt raus, habe es mal mit der FarCry Demo probiert, im Menü läuft alles wunderbar. Aber im Spiel dann nur die HUD und sonst alles Blau. Scheint aber sonst zu funktionieren, kann schießen und Gegner habe ich auch schon irgendwie getroffen die dann geschossen haben. Nur blöd wenn man nichts sieht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iBruno28.05.0712:31
Zacks

also die Grafikfehler bei GTA III liegen garantiert nicht an der GPU

GTA 3 und VC möchten nur 32Mb Grafikleistung
0
MetallSnake
MetallSnake30.05.0700:29
Schade, die Schlacht um Mittelerde scheint auch nicht zu funktionieren. Da habe ich kurz 3x das Programm im Dock und dann verschwinden die wieder. Wie stehts mit dir icerikku hast du es hinbekommen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
IceRikku
IceRikku30.05.0718:02
nein, dasselbe problem leider.
0
aikonch31.05.0716:08
icerikku, habe mich eben zugeschaltet, mich interessiert Crazy Machines EXTREM...was genau muss ich denn nun machen um das auf meinem MBP zum laufen zu bekommen, die Windows Version kaufen (gibt es diese noch) und dann wie oder woher bekomme ich dieses Cider?!?
0
IceRikku
IceRikku15.06.0712:29
aikonch

Ja, leider gibt es das Cider so nicht. Wenn man aber z.b. HeroesofMightandMagic V hat kann man da im Packetinhalt das HOMM gegen Crazy Machines austauschen.

Crazy Machines gibt es zwar auch für Mac aber egal.

Und min. Crossover wird gebraucht um Crazy Machines (windows) einmal zu installieren.

_________________________________________
EA Kündigt Need for Speed Carbon für den Mac an.

bei mir läufts schon

die werden aber die Cider besser anpassen wie ich
Ich fands nur witzig.
0
IceRikku
IceRikku15.06.0712:31
Falscher Link ganz oben. Irre.

Hier mal eine Anleitung

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=51151
0
aikonch15.06.0713:33
Ich hatte Crazy Maschines in der Mac Version kurz auf meinem MBP, aber das endete in einem Kaltstart...sprich alles fror ein, sowas will ich dann doch lieber nicht und somit und Tschüss.....
0
nevermore2k15.06.0722:06
harry potter und der feuerkelch funzen bei mir auf diese weise erstaunlich gut... bis auf die steuerung
0
MetallSnake
MetallSnake29.06.0723:07
Habe grad mal die Demo von Baphomets Fluch 2.5 ( http://www.baphometsfluch25.de/ ) getestet, und funktioniert auch halbwegs. Nur die Dialoge stottern erst leicht und dann stark.

Gibts mittlerweile eigentlich sowas wie eine Liste welche Dateien wichtig sind, also sowas wie eine optimale Lösung? In dem Heroes of Might and Magic Paket sind ja auch andere Dateien als in dem Myst Uru Paket. Ich habe da mal aus beiden alles zusammen gemixt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake07.07.0704:58
Auch mit Baphomets Fluch 4 kein Glück, da will leider gar nichts.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
cmaus@mac.com07.07.0712:19
Hat es denn schon jemand geschafft, "Die Siedler 3 oder 4" per Cider zum Laufen zu bringen? Irgendwas haut da bei mir noch nicht hin... (Siehe mein Beitrag: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=55924
0
iBruno25.07.0722:05
Ein paar Fragen:
-funktioniert Cider und son gedötz auch auf PPC?
-ich versteh das immernoch nicht ganz, könnte mir das vllt jemand etwas genauer erklären?
-wäre speziell an Gothic I,II,Nacht des Raben und 3 interessiert, an GTA 3, VC und SA, an Down of War, Imperial Glory und an Oblivion und Two Worlds...
welche Games von denen funzen überhaupt mit CIder?
0
sYntiq25.07.0722:20
iBruno: Cider ist keine Prozessor Emulation! Cider stellt, vereinfacht gesagt, nur die benötigten Windows-Schnittstellen zur Verfügung ohne das Windows installiert sein muss. Es ist kein Emulator, weswegen die Spiele auch auf dem Mac eine "X86" CPU vorraussetzen.
0
iBruno26.07.0701:32
sYntiq

danke:-) gut zu wissen:-D
0
PLOENI
PLOENI27.07.0719:10
Hi, habe FarCry auf eutsch zum laufen gebracht. Sogar das Mausrad funtz perfekt. Nur macht jetzt die Maus selber probs, da sie sich ständig selber auf die Bildmitte zentriert. Man kann also weder richtig zielen noch laufen. Jemand 'ne Idee was man da tun könnte? In dern englischen version ist es halt genau andersrum, die Mus will, das Scrollrad nicht
„Think different with a Mac“
0
MetallSnake
MetallSnake27.07.0719:20
Also ich habs mit der englischen Version getestet und ich habe das Maus Problem, kann nicht rumgucken und damit eben auch nicht zielen, nichtmal richtig laufen weil ich ja teilweise nicht sehe wohin.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Anindo
Anindo30.07.0717:56
Das Mausproblem gibt´s auch mit Oblivion und GTA San Andreas. In GTA funktioniert die Maus allerdings, so lange man sich im Haus befindet und BF2142 hat wohl nur Textur-Probleme. Ist daher vielleicht nur ne Kleinigkeit, die da modifiziert werden muss. Die Frage ist nur welche?
0
Anindo
Anindo02.08.0722:09
So, das Mausproblem habe ich gelöst und GTA San Andreas scheint perfekt zu laufen
Die config-Datei in Library/Preferences/... muss um "MouseWarping" = "0" in den Einträgen nach [sdldrv] erweitert werden. Für GTA muss man außerdem noch folgende Einstellungen ändern:
"VertexShaders" = "N"
"AbsoluteMouseSensitivity" = "1"

Eine Cider-Version kriegt man übrigens auch hier http://www.gametap.com/home/play/play.html?protoResult=-1&gameId=120086450&type=2 ganz legal. Das MouseWarping ist da schon drin, allerdings kein Fullscreen. Das kriegt man mit "FullScreen" = "1" wieder gefixt.
0
smokeonit
smokeonit04.08.0702:11
gta gibt es jetzt fuer mac, aber nur mactel....

"This is GTA San Andreas for Mac Osx.

ONLY Mac intel NO PPC.

Will not work or really bad on GMA950 ( MacBook and MacMini or first 17" iMac with GMA)
Works Great iMac x1600, iMac 7300Gt, iMac 7600gt, Mac Pro, MacBook Pro...
Port via Cider.
Everythings works including mouse control.
YOu can modify your video card memory open GTA San Andreas Multi with right clic, show contents, Contents/Resources/Preferences
Rename config_64 ou config_128 or config_256 to config , depending on your video card memory size. ( make backup of config if it don't work... ).
Have fun !
English, French, Italian, Spanish, Deutch... Version."

ist auf macnbits zum download bereit seit ein paar tagen!

laueft auf meinem mbp 2.0 cd super, habe den gfx pref file auf 256RAM geaendert, vom feinsten beo 1440x900 aufloesung




O:-)O:-)
0
slutmiles
slutmiles04.08.0714:52
hat jemand erfahrung mit battlefield 2142 (mac intel cider (unofficial - gibts bei demonoid)), soll unter intel imac laufen. bei mir aber nicht. ich klick das icon an, dat öffnet sich kurz und schließt sofort wieder. somit kann ich die sachen, die bei der anleitung angegeben sind: "das spiel starten und bevor eine internetverbindung aufgebaut werden soll, das spiel wieder schließen - dann was am eigenen profil unter user/preferences (...) verändern" und dem solomodus spielen zu können gar nicht erst machen...
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
slutmiles
slutmiles04.08.0714:54
"und dem solomudus" soll "um den solomodus" heißen
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
Griflet
Griflet09.08.0714:00
Bei Oblivion bin ich schon seit Tagen am testen. Das Spiel funktioniert, bis auf die Maus und installierte Zusatzpakete (shivering isles etc). Aber das wird auch noch klappen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.