Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Chronosync und Zugriffsrechte, bitte um Eure Hilfe!

Chronosync und Zugriffsrechte, bitte um Eure Hilfe!

globalls
globalls03.09.0809:29
Servus aus dem schönen Wien!

Ich habe mir Chronosync zugelegt und bereits die iTunes Datei zuhause zwischen einer ext. HDD und meiner Backup-Datei (ebenfalls ext. HDD) synchronisiert. Soeben habe ich das auch mit meinem iMac im Büro geschafft, d.h. es sind nun alle iTunes Dateien auf dem gleichen Stand.

Hm, das gleiche wollte ich auch mit meiner iPhoto Datei machen, kann aber vom Büro-iMac nicht auf die iPhoto Datei auf der ext. HDD zugreifen, sie ist ausgegraut!
Also wenn ich über CS auf die iPhoto Datei zugreifen will, geht das nicht, weil die Datei grau ist.

Ev. liegt es an den Zugriffsrechten, möglich, kenn mich da aber überhaupt nicht aus. Ich schreibe mal hier rein, was unter den Zugriffsrechten jew. eingetragen ist.

ext HDD: drwxrwxwx (777)
iMac: drwxr-xr-x (755)

Was habe ich falsch gemacht??

Danke für die Infos....

PS: Und das Bild kann ich auch nicht ändern, ev. stell ich dann noch das andere rein...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

globalls
globalls03.09.0809:30
also hier das andere bild....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
apfelbaum03.09.0813:35
Leider verstehe ich Deine Erläuterungen nicht ganz. Folgende Infos wären noch interessant:

1. Welchem User gehört der Ordner auf der ext. HD?
2. Mit welchem User versuchts Du darauf zuzugreifen?
3. Was willst Du verändern? Sprich willst Du nur ein das Verzeichnis schreiben oder möchtest Du die darin befindlichen Dateien ändern? Im zweiten Fall spielen die Zugriffsrechte jeder einzelnen Datei eine Rolle.

Evtl hilft Folgendes:
Ich denke, dass auf Deine ext. HD nicht nur der iPhoto-Library Ordner beschreibbar sein muss, sondern auch alle darin befindlichen Dateien. Dies kannst Du mit dem Terminal und sudo chmod -R 777 /Volumes/WD\ HDD/iPhoto\ Library bewerkstelligen (anschließend Admin Pwd. eingeben).
„apfelbaum, ohne i“
0
globalls
globalls03.09.0813:52
zu 1: alles ordner gehören mir, vermutlich ist das aber nicht das, was Du wissen willst
zu 2: ja eigentlich auch ich....
zu 3: ich will die einzelnen Dateien bzw. Librarys synchronisieren, um auf allen Macs Gleichstand zu haben

oder mal auf meine Weise: die Macs gehören mir und werden nur von mir benutzt! ich steige immer mit demselben Account ein. Ich will immer alle Rechte haben, weil ich Probleme damit habe, wenn ich mal keine Rechte habe, ich nicht weiss, was ich tun mus, um diese wieder zu bekommen.
Irgendwas stellt sich ohne mein (wissentliches) zutun um, und plötzlich darf ich nichts mehr schreiben oder so. des ist nervend. darum möchte ich überall meine Rechte haben...
Sorry, bin aus der Windows Welt und habe, weil ich es nicht behirne, Probleme mit diesen Rechten. Ich habe das nie verstanden, warum, weshalb und so, und habe mich halt irgendwie durchgewurschtelt. Und hab naturgemäß das eingangs erwähnte Problem...

Danke für die Hilfe!!!!!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.