Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina Sicherheitseinstellungen zurücksetzen

Catalina Sicherheitseinstellungen zurücksetzen

stefan15.01.2011:40
Bei einem Mac Mini habe ich das Problem, dass bestimmte Sachen nicht funktionieren, z.B. das Öffnen von Mail über AppleScript. Den Benutzer gab es schon in OS X 10.14, er wurde also von Catalina übernommen.
Mit einem neuen Benutzer funktioniert es, ich möchte aber nicht alles in diesen übertragen, sondern beim anderen Benutzer die Sicherheitseinstellungen vollständig zurücksetzen.
Weiss jemand, wie das geht? Ich hatte gehofft, es gehe mit TinkerTool, aber in der Dokumentation habe ich Nichts darüber gefunden.
0

Kommentare

bestbernie15.01.2012:03
ggf. unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Dateifreigabe?
-1
stefan15.01.2012:28
Ich wüsste nicht, wie.
-1
mabi15.01.2013:09
Im Terminal eingeben:

tccutil reset AppleEvents

Falls das nicht reicht (sollte es aber für den von Dir geschilderten Fall), dann das "AppleEvents" durch "all" ersetzen.
0
stefan15.01.2014:15
mabi
Im Terminal eingeben:

tccutil reset AppleEvents

Falls das nicht reicht (sollte es aber für den von Dir geschilderten Fall), dann das "AppleEvents" durch "all" ersetzen.
Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.
0
Marcel Bresink15.01.2014:22
Das findest Du in TinkerTool System 6 bei Verwendung von Catalina unter "Programme > Datenschutz > Automation > Zurücksetzen".

Wenn Du nach "Sicherheitseinstellungen zurücksetzen" fragst, bedeutet das aber eigentlich das Gegenteil, von dem, was Du offenbar erreichen willst: Damit werden alle eventuell ausgeschalteten Sicherheitsvorrichtungen wieder eingeschaltet.
+1
mabi15.01.2015:02
Ist aber auch die einzige Möglichkeit, nochmal neu entscheiden zu dürfen, was eine bestimmte App darf und was nicht (leider). Wenn bei seinem Hauptuser aus irgendeinem Grund die Erlaubnis, Mail per AppleScript zu steuern einmal verweigert wurde, muss er die Einstellungen komplett zurücksetzen, um überhaupt wieder gefragt zu werden, ob das Programm das darf...
Marcel Bresink
Das findest Du in TinkerTool System 6 bei Verwendung von Catalina unter "Programme > Datenschutz > Automation > Zurücksetzen".

Wenn Du nach "Sicherheitseinstellungen zurücksetzen" fragst, bedeutet das aber eigentlich das Gegenteil, von dem, was Du offenbar erreichen willst: Damit werden alle eventuell ausgeschalteten Sicherheitsvorrichtungen wieder eingeschaltet.
0
stefan15.01.2015:25
Marcel Bresink
Wenn Du nach "Sicherheitseinstellungen zurücksetzen" fragst, bedeutet das aber eigentlich das Gegenteil, von dem, was Du offenbar erreichen willst: Damit werden alle eventuell ausgeschalteten Sicherheitsvorrichtungen wieder eingeschaltet.
Ich meinte schon, alles auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen, also so, als wäre der Benutzer neu angelegt.
0
Marcel Bresink15.01.2015:27
mabi
Ist aber auch die einzige Möglichkeit, nochmal neu entscheiden zu dürfen, was eine bestimmte App darf und was nicht (leider).

Das stimmt so nicht. Du kannst die Entscheidung jederzeit in "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Automation" wieder ändern.
0
stefan15.01.2015:31
Zumindest in meinem Fall hat ein Kunde irgendwelche Einstellungen vorgenommen, die Probleme verursachten. Bevor jetzt jede davon gesucht und korrigiert werden muss, ist es einfacher, alle zu der jeweiligen Anwendung zurückzusetzen.
0
mabi15.01.2016:12
Ha, beautiful, Danke Dir, das kannte ich nicht! Super!

stefan
Zumindest in meinem Fall hat ein Kunde irgendwelche Einstellungen vorgenommen, die Probleme verursachten. Bevor jetzt jede davon gesucht und korrigiert werden muss, ist es einfacher, alle zu der jeweiligen Anwendung zurückzusetzen.
0
almdudi
almdudi15.01.2019:12
Von einem Kunden war bisher nicht die Rede, oder habe ich was überlesen?
Und wie zum Teufel hat der Dinge am eigenen Rechner verstellt?
Oder lässt man Fremde jetzt einfach als Administratoren an den eigenen Firmenrechner?
0
ttwm15.01.2019:20
almdudi
Von einem Kunden war bisher nicht die Rede, oder habe ich was überlesen?
Und wie zum Teufel hat der Dinge am eigenen Rechner verstellt?
Oder lässt man Fremde jetzt einfach als Administratoren an den eigenen Firmenrechner?
Vielleicht hat er auch einen Kunden, für den er den Rechner von dem Fehler befreien soll? Oder sie stellen Rechner für bestimmte Zwecke an Kunden zur Verfügung? Oder …
Interessiert auf jeden Fall nicht hinsichtlich seiner Fragestellung.
+2
almdudi
almdudi16.01.2006:33
ttwm
Interessiert auf jeden Fall nicht hinsichtlich seiner Fragestellung.
Das sehe ich anders. Die Ursache ist immer interessant, zum Beispiel um künftige Probleme zu vermeiden.
Das wäre sinnvoller, als jedesmal an den Sicherheitseinstellungen rumspielen zu müssen - schließlich muß man auch damit rechnen, daß Apple da bei Updates oder neuen Systemen wieder einiges ändert.
-1
stefan16.01.2008:24
ttwm
Interessiert auf jeden Fall nicht hinsichtlich seiner Fragestellung.

Korrekt, es hätte mir an meinem Rechner auch passieren können.
+2
camaso
camaso16.01.2014:52
Nun stellt sich noch die Frage, ob der eine oder der andere der Terminal-Befehle die gewünschte Wirkung hatte, und ob dabei andere Probleme entstanden sind. Vielleicht kann ich damit einer Software auf die Sprünge helfen, die nur auf meinem User und einem zweiten, mit dem Migrationsassistenten als Kopie des anderen eingerichteten Probleme macht, nicht aber auf einem neuen.
+1
almdudi
almdudi16.01.2020:09
Die Problembeschreibung weist darauf hin, daß im alten und im kopierten Benutzer irgendetwas verstellt oder zusätzlich installiert ist, was für die Benutzung der Software nötig ist.
Das einfach auf irgendwelche Terminalkommandos zurückzuführen, dürfte bestenfalls schwierig sein.
Möglicherweise weiß jemand was, wenn du verrätst, um welche Software es geht.
Auch der Softwareanbieter und seine Manuals könnten nützlich sein - der Verdacht liegt ja nahe, daß du bei der Erstinstallation irgendeine Anweisung daraus befolgt hast - die sich dummerweise nur auf den einen Benutzer auswirkte.
Wobei ich hier schon mit "der eine oder andere der Terminal-Befehle" ein Problem habe, denn im Thread wird nur ein einziger erwähnt. Der höchstwahrscheinlich völlig unschuldig ist.
0
camaso
camaso16.01.2020:36
Ich zähle 2...
Ok, 1 mit Variante.
mabi
Im Terminal eingeben:

tccutil reset AppleEvents

Falls das nicht reicht (sollte es aber für den von Dir geschilderten Fall), dann das "AppleEvents" durch "all" ersetzen.
Die SW heisst Abacus, ein Rolls-Royce, welcher in unserem Fall rein online genutzt wird. Die lokale Installation beschränkt sich auf eine Startdatei, deren Inhalt ein Website-Aufruf ist, welcher den Cloud-Zugang zum Anbieter herstellt.

Aufgrund der Beobachtung, dass die SW auf einem neuen Nutzer einwandfrei funktioniert, liess mich hier einhaken. Kann sein, dass das auch nicht weiterhilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.