Forum>Software>[Catalina] Play/Pause nur für Musikapp

[Catalina] Play/Pause nur für Musikapp

Embrace09.10.1918:11
Ich hatte bisher Mac Media Key Forwarder () verwendet, sodass die Medientasten wie Play/Pause sich nur auf iTunes beziehen und nicht auf andere Quellen, wie bspw. YouTube-Videos. Seit Catalina funktioniert das ganze aber nicht mehr, vermutlich, weil es kein iTunes mehr gibt, sondern die neue Musikapp.

Gibt es irgendeine Einstellung, die diese Tasten ausschließlich auf Musik begrenzt? Gerne auch per Terminal. Ich hatte auch mal bei BetterTouchTool geschaut, will mir aber kein extra Icon in die Touch Bar legen.
+1

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara09.10.1918:28
Ich hab das durch BTT mit nem Apple Script gelöst, habe aber auch die systemeigene TouchBar überschrieben.

Neben dem Liedtitel aufs Cover tippen stoppt/startet bei mir Music, für YouTube, IINA, Quicktime etc blendet sich ein Knopf nur bei Bedarf ein.

Ähnlich wie bei der native Bar: Spielt Musik (Music ist offen, momentan läuft was über Youtube) erscheint ja sowieso dieses Play Icon rechts (das mit dem grünen Pfeil).

In der Gruppe kannst Du dann die jeweilige App auswählen (hier: Safari oder iTunes) für die Play/Pause gelten soll. Sind halt unendlich viele Patschet bis man da ist wo man sein will, außerdem hab ich da grade einen Bug gefunden bei dem der Play/Pause Knopf von Safari zwar Safari pausiert, aber danach Safari und Music zum weiterspielen auffordert…


Das Script zum Play/Pause:

if application "Music" is running then
    try
        tell application "Music"
            try
                if player state is playing then
                    tell application "Music"
                        pause
                    end tell
                else
                    if player state is not playing then
                        tell application "Music"
                            play
                        end tell
                    end if
                end if
            end try
        end tell
    end try
else
    tell application "Music"
        play
    end tell
end if

-- In order to refresh the Song name on the right and show Title + "← Tap to play"
tell application "BetterTouchTool"
    refresh_widget "AAC45BA2-1CB5-475D-829E-C232E4084D52"
end tell
„Don't Panic.“
+2
Embrace09.10.1923:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe!

Ich werde dann morgen wohl auch den BTT Weg gehen. Allerdings schade, dass man die Standardtasten keiner Standardapp zuweisen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.