Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Catalina Magic Mouse Probleme

Catalina Magic Mouse Probleme

Cocopan16.03.2017:24
Hallo zusammen,

ich habe meine Magic Mouse mit meinem MacBook Pro (Catalina) verbunden. Leider habe ich zwei Probleme damit:

1) Die Maus ist mir viel zu langsam.
In den Einstellungen habe ich die Geschwindigkeit bereits auf 100% gestellt.
Über das Terminal habe ich ebenfalls versucht die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen mit Hilfe des Befehls: "defaults write -g com.apple.mouse.scaling". Leider merke ich dabei keinerlei Unterschied.

2) Die Verbindung zur Maus bricht immer wieder ab.
Ich habe ebenfalls die externe Bluetooth-Tastatur verbunden, bei der funktioniert es einwandfrei. Die Maus verliert jedoch ca. alle 10 Minuten die Verbindung oder fängt an zu ruckeln/verzögern. Die Batterien sind voll (100%) und die Kontaktflächen habe ich schon gesäubert. Neustart des MacBooks + Neuverbindung der Maus hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht.
Die Maus habe ich vorher an einem älteren iMac verwendet ohne Probleme oder Beanstandungen. Verstehe nicht, weshalb es am MacBook Pro nicht funktioniert.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

Wiesi
Wiesi16.03.2017:55
Vielleicht hilft dies:
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Cocopan16.03.2017:57
Die App "Android Transfer" habe ich nicht installiert. Daran liegt es leider nicht.
0
cobaldus
cobaldus16.03.2019:34
zu 2)
Ich habe auf meinem MacBook Pro mit Catalina die gleichen Probleme festgestellt. Vor Catalina gab es keine Probleme mit der Maus.
Es scheint so, als ob die Verbindungsabbrüche nur dann auftreten, wenn der Rechner im 2,4GHz WLAN verbunden ist. Wenn ich auf das 5GHz WLAN wechsle, läuft die Maus ohne Probleme.
Ich benutze keine externe Bluetooth-Tastatur.
0
Tope16.03.2020:59
Habe die gleichen Probleme mit der BT Maus und konnte sie bisher noch nicht lösen.
0
X-Jo16.03.2021:37
Hatte mit einem älteren MacMini (Mid 2011) über mehrere Systemversionen immer Probleme mit der Magic Mouse.
Hatte mir dann die Magic Mouse 2 zugelegt und die Probleme waren weg!

Inzwischen habe ich einen aktuellen MacMini und Catalina — nach wie vor keine Probleme mehr aufgetreten. Direkt neben dem Mini steht übrigens eine FritzBox mit 2,4 und 5 GHz WLAN.

Mein Fazit: Zur Magic Mouse 2 wechseln!

P.S.: Verdiene am Verkauf der Maus leider nix.
0
Cocopan17.03.2008:49
Okay, vielen Dank für die Antworten. Ist zwar nicht sehr zufriedenstellend aber anscheinend gibt es wohl keine andere Lösung .

Habt ihr auch eine Idee wie ich die Maus schneller bekommen kann?

Vielen Dank euch.
0
verstaerker
verstaerker17.03.2009:14
Cocopan
Habt ihr auch eine Idee wie ich die Maus schneller bekommen kann?

in betterTouchTool ist da was integriert

oder die beiden tools hier
0
Cocopan17.03.2009:48
Danke. BetterTouchTool habe ich schon, das funktioniert leider in Catalina nicht.

Dann probiere ich mal die anderen zwei Programme aus, vielen Dank.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy17.03.2009:53
Ähnliche Probleme hatte ich auch und dachte, dass die Maus einfach kaputt ist nach den Jahren. Mit der zweiten Generation funktioniert es jetzt wieder. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein Software-Problem sein könnte.
0
verstaerker
verstaerker17.03.2009:58
Cocopan
Danke. BetterTouchTool habe ich schon, das funktioniert leider in Catalina nicht.

Wie bitte?
Lad mal ein update runter.
+1
Cocopan19.03.2008:18
Okay. Vielen Dank für eure Unterstützung.

@ X-Jo: Habe mein W-LAN auf 5GHz umgestellt. Seitdem funktioniert die Magic Mouse deutlich besser. Vielen Dank für den Tipp

Grüße
0
Cocopan24.03.2011:01
@ verstaerker: Funktioniert die Mausbeschleunigung mit BTT unter Catalina bei Dir? Bei mir und auch bei meiner Freundin lässt sich kein Unterschied erkennen. Sie verwendet auch die neuste Version von BTT.

Vielen Dank Dir für eine kurze Rückmeldung.
0
verstaerker
verstaerker24.03.2011:22
Cocopan
@ verstaerker: Funktioniert die Mausbeschleunigung mit BTT unter Catalina bei Dir? Bei mir und auch bei meiner Freundin lässt sich kein Unterschied erkennen. Sie verwendet auch die neuste Version von BTT.

Vielen Dank Dir für eine kurze Rückmeldung.

ich hab keine Magic Mouse, mit einer "normalen Maus" funktioniert das tadellos
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.