Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Cat.5e S/FTP vs. Cat.5e FTP – WO ist der Unterschied?

Cat.5e S/FTP vs. Cat.5e FTP – WO ist der Unterschied?

Bernd
Bernd21.04.0917:39
Sorry ich schon wieder … nun muß ich bestellen.

Hier das S/FTP :
http://www.netzwerkbedarf24.de/Netzwerkkabel|Meterware-Verlege-Patchkabel/Cat5e-Netzwerkkabel-Verlegekabel/Cat5e-S/FTP-Verlegekabel/Netzwerkkabel/Verlegekabel-NetzwerkkabelCat5eS-FTP-100m-grau-100Kupfer::1127.html

und hier das FTP:
http://www.netzwerkbedarf24.de/Netzwerkkabel|Meterware-Verlege-Patchkabel/Cat5e-Netzwerkkabel-Verlegekabel/Cat5e-FTP-Verlegekabel/Netzwerkkabel/Cat5e-FTP-VerlegekabelNetzwerkkabel-100m-grau::1135.html

Der Preisunterschied ist enorm wie ich finde!
Gibts auch nen Qualitätunterschied?

Ich will Computer miteinander vernetzten, und GBit sollte schon drin sein.
DANKE
0

Kommentare

angorafrosch
angorafrosch21.04.0917:45
Also Cat5 ist ein Standart für 10/100/1.000 MBit - egal welcher Verwendungszweck. Einige verrückte Hersteller vergolden ihre Anschlüsse oder verwenden noch bessere Kupferkabel. Im Grunde kannst du immer das Günstige Kabel nehmen - es sei denn du möchtest gerade einen feine Server-Farm hochziehen
„Carbon statt Kondition!“
0
Bernd
Bernd21.04.0917:51
Ich möchte "nur" 4 Zimmer über den Keller miteinander vernetzten. Keine Serverfarm
0
chreisen21.04.0917:51
Wiki hilft weiter:
Neue Bezeichnung nach ISO/IEC-11801 (2002)E: S/FTP (Geflecht), F/FTP (Folie), SF/FTP (Geflecht+Folie)

Aufbau wie bei FTP, jedoch mit zusätzlicher metallischer Gesamtschirmung um die Leiterbündel. Der Gesamtschirm kann als Folie oder als Drahtgeflecht oder aus beidem zusammen ausgeführt sein. Gemäß aktueller EN50173 werden diese Kabel mit einem F für einen Folienschirm bezeichnet, ein S steht für einen Kupfergeflechtschirm. Der Bedeckungsgrad des Geflechts sollte über 30 % liegen, um gegenüber niederfrequenten Feldern eine hinreichende Abschirmung zu erzielen.

Bedeutet also mehr Aufwand bei der Fertigung und damit einen höheren Preis. Diese Bauform soll besser gegen elektromagnetische Störeinflüsse abgeschirmt sein.....ob das den Preisunterschied rechtfertigt bleibt dir überlassen
0
Bernd
Bernd21.04.0917:58
AHA Also ich glaub mir es es den Zwanni Aufpreis nicht wert.

Lohnt sich bei 8 Kabeln ein Patchpanel? Sowas zum Beispiel?
0
Esäk
Esäk21.04.0918:01
Uff, wenn Dir 20 Euro für die Verkabelung zuviel sind, dann herzlichen Glückwunsch fürs Sparen am falschen Platz. Kabel kann man ja sooo einfach erneuern.
Kopfschüttelnd...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tigerfell
Tigerfell21.04.0918:19
S/FTP macht sinn wenn du Riesen störquellen in der umgebung hast also Elektromotoren oder so es ist halt nur eine Zusätzliche schirmung achte auf jedenfall darauf das du beim auflegen der leitungen auch die schirmung mitnimmst und wenn du ein patchbay hast dann erde es mit der mitgelieferten erdungsschraube dann reicht ein normales FTP Kabel vollends aus
0
Tigerfell
Tigerfell21.04.0918:21
Das Patchbay lohnt sich auf jedenfall da es die Installation maßgeblich erleichtert achte auf jedenfall wie gesagt auf die Vorhandene Erdung und das bei den Dosen auf der anderen seite die Erdung auch mit unter der Zugsicherungsklammer liegt
0
Tigerfell
Tigerfell21.04.0918:22
Wenn Gigabit gefahren werden soll dann hast du hoffentlich acuh einen Gigabitswitch oder wenigstens nen Router der das kann
0
Knork21.04.0918:56
Steht im Keller ne (Wasser-)Heizung samt Umwälzpumpe? Waschmaschine? Trockner? Darüber in der Küche steht die Gefrier/Kühlschrank-Kombi, der Geschirrspüler, der E-Herd und die Mikrowelle?

So eine zusätzliche Schirmung macht manchmal durchaus Sinn...
0
Bernd
Bernd22.04.0909:24
Esäk
Uff, wenn Dir 20 Euro für die Verkabelung zuviel sind, dann herzlichen Glückwunsch fürs Sparen am falschen Platz. Kabel kann man ja sooo einfach erneuern.
Kopfschüttelnd...

Etz mal langsam!
Mir gehts nicht um die 20 Euro, ich wollte wissen wo der Unterschied ist. Und wenn das FTP Kabel genau so gut ist ein ein S/FTP dann sehe ich die 20 Euro Mehrkosten nicht ein.
Denn warum 20 Euro mehr zahlen wenn man für weniger Geld das gleiche bekommt.

Du bist sicherlich auch einer der immer das teurere Produkt nimmt, nur weil er denkt es sei mehr wert, bzw besser. So ist es leider nicht immer!

0
Bernd
Bernd22.04.0909:29
Tigerfell
S/FTP macht sinn wenn du Riesen störquellen in der umgebung hast also Elektromotoren oder so es ist halt nur eine Zusätzliche schirmung achte auf jedenfall darauf das du beim auflegen der leitungen auch die schirmung mitnimmst und wenn du ein patchbay hast dann erde es mit der mitgelieferten erdungsschraube dann reicht ein normales FTP Kabel vollends aus

Naja die HAUPTSTORMLEITUNG des Hauses führt dran vorbei, bzw kreuzt sich sogar ( kann ich leider nicht ändern )
D.h. S/FTP macht Sinn.

Tigerfell
Das Patchbay lohnt sich auf jedenfall da es die Installation maßgeblich erleichtert achte auf jedenfall wie gesagt auf die Vorhandene Erdung und das bei den Dosen auf der anderen seite die Erdung auch mit unter der Zugsicherungsklammer liegt

OK, Erdung ist selbstverständlich

Tigerfell
Wenn Gigabit gefahren werden soll dann hast du hoffentlich acuh einen Gigabitswitch oder wenigstens nen Router der das kann

Yo GBit Switch ist vorhanden!







0
Bernd
Bernd22.04.0909:32
Knork
Steht im Keller ne (Wasser-)Heizung samt Umwälzpumpe? Waschmaschine? Trockner? Darüber in der Küche steht die Gefrier/Kühlschrank-Kombi, der Geschirrspüler, der E-Herd und die Mikrowelle?

So eine zusätzliche Schirmung macht manchmal durchaus Sinn...

Ja Wasser-Heizung samt Umwälzpumpe ist gefühlte 10 Meter hinter einer dicken Brandschutztür.
Waschmaschine / Trockner auch ungefähr 8 Meter weg.

… Ja ich hab mich fürs S/FTP entschieden!

0
bluelord23.04.0908:33
Etwas mehr Schirmung ist beim Verlegen nie ein Fehler. Schließlich verlegt man das Kabel im Normalfall nur einmal und wenn man wirklich Übertragungsprobleme bekommt ist es ärgerlich wegen ein paar gesparten Euros alles wieder rausreißen zu müssen.
0
stephanh23.04.0909:18
Der Schirmungswahn in Deutschland ....
Noch eine Schirmung drum und besser wirds....
Schon mal dran gedacht, dass Schirmung auch ernorme Probleme verursachen kann.
Stichwort: Potential !
Eine geschirmte Verkabelung mag durchaus in einem Neubau, das als TN-S aufgebaut ist funktionieren.
Im Altbau ist zu fast 100% der PE Leiter auf den Neutral gelegt, und damit
richtet geschirmt mehr Schaden als es nutzt.
Also Finger weg und ein gutes UTP verlegen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.