Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Carbon Copy Cloner - Einstellungen?

Carbon Copy Cloner - Einstellungen?

meckintosh
meckintosh14.01.0718:37
Moin,

mein Macbook bekommt ne neue Platte, nun muss ich die Daten sichern (externe FW Platte) und möchte das möglichst einfach machen. Carbon Copy Cloner hab ich hier liegen. Super Duper kostet Geld und fällt deshalb schonmal aus...
Wie stelle ich CCC am bsten ein? Ich hab gerade mal einen Klondurchgang ohne Disc-Image gemacht, aber nun habe ich auf der FW-Platte alle Daten liegen..kopiert er die nach dem Einbau der neuen Platte einfach so zurück???
0

Kommentare

Frank
Frank14.01.0719:07
SuperDuper kostet nichts, wenn du es nur mit den Basic-Features nutzt. Nur die erweitertet kosten extra.

CCC ist uralt und nicht mehr gepflegt. Finger weg.
0
Frank
Frank14.01.0719:09
Uups da fehlt doch was: Nur die erweiterten Features kosten extra.

Und wenn du dann kopiert hast, bootetst du von der FW-Platte und spielst wiederum mit SuperDuper die Daten zurück auf die interne.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.01.0719:48
Ich habe Ende März meine Systemplatte mit CCC auf meine FW-Platte geklont. Prima, aber ich konnte dann nicht booten.
Also Superduper benutzt und da hat auch das Booten geklappt.
0
pb_user
pb_user14.01.0720:34
manchmal gehts nicht mit ccc (das bootbar machen) das passiert aber sehr selten, auf jeden fall darf man den haken zu setzen nicht vergessen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck14.01.0721:37
Aaah, falsche Angabe, nicht Ende März, sondern Ende Dezember, also gerade mal 14 Tage her.
Und natürlich habe ich den Haken gesetzt.
Beim Booten, mehrfach versucht, kam der Fortschrittsbalken bis max 1/3 Länge. Auch eine Wartezeit von mehreren Minuten brachte nichts.
0
Sindbad14.01.0721:43
Ich benutze auch bis heute CCC.

Super Duper wollte ich mal benutzen, aber da ich einen Ordner ausklammern muss, ging die Basicvariante von SuperDuper nicht....
Mit CCC bis heute keinen Ärger. Booten hat die paar mal, wo ich es brauchte, funktioniert.
0
Frank
Frank15.01.0710:03
CCC kopiert halt nicht alle Flags mit. Siehe auch hier:

Ich finde bedenklich, dass er das Erzeugungsdatum und die BSD-Flags vergißt.
0
Dieter14.01.0719:35
*Ups* Habe vorhin meine Platte mit CCC geklont und ins MBP eingebaut! Also bei mir hat es super funktioniert! Arbeite nun mit einer 160GB HD! Bin mit CCC zufrieden!

Keine(!) der "Standard-Verzeichnisse" des Hauptmaske gelöscht! Und folgende Einstellung:
0
Dieter14.01.0719:37
Nachtrag: Nach dem Klonen zur Sicherheit mal von der externen Platte booten. "ALT" nach dem Einschalten gedrückt halten!
0
Dieter14.01.0719:45
Ach ja, "Rechte reparieren" macht auch Sinn, mache ich aber immer mal wieder (vor den Updates) und nach dem Umbau und booten von der neuen Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm schadet auch nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.