Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>CarKit nur mit USB am Autoradio möglich?

CarKit nur mit USB am Autoradio möglich?

tbaer
tbaer05.11.0916:19
Mit dem CarKit ist die Navigation ja wirklich problemlos. Der eingebaute Lautsprecher reicht für die Navigationsansagen auch völlig aus. Wenn ich aber Musik oder Hörbücher hören möchte, benötige ich ein AUX-Kabel als Verbindung zum Autoradio.
Nicht nur, dass das Anschlusskabel für das CarKit alleine im Auto nicht gerade zu einer guten Optik beiträgt, ein zusätzliches Kabel möchte ich mir gerne ersparen. Darum meine Bitte:
Könnte mal jemand, der ein Autoradio mit USB-Anschluss hat, testen, ob
1) das iPhone im CarKit über das USB-Kabel aufgeladen wird und
2) über das USB-Kabel auch Audiosignale ans Autoradio gesendet werden?

Die Gebrauchsanweisung von TomTom gibt darüber keine Auskunft, die TomTom Dokumentation ist aber überhaupt recht dürftig. M.E. ist die Kompatibilität zum 2G ursprünglich auch nicht von TomTom bestätigt sondern von Usern getestet worden. Verständlich aber, dass TomTom die Kompatibilität zur Software der Konkurrenz nicht bestätigte.

Schon jetzt vielen Dank für den Test.
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.11.0916:59
Was die Audioausgabe angeht, geht es derzeit offenbar nur mittels AUX-Kabel, was an Restriktionen von Apple liegt. Bestellt man bei BMW einen USB-Anschluss, dann findet sich daneben trotzdem immer ein Stereo Klinkeneingang. Für iPhone und iPod gibt es extra ein Y-Kabel mit USB an der einen Seite und analog AUX an der anderen. USB dient nur dazu, das Gerät zu laden und die Titelinformationen an das Radio zu übertragen.

Für eine (digitale) Audioausgabe via USB brauchen externe Geräte einen "Apple Authentication Chip". Im Home-Bereich gibt es inzwischen ein paar solcher Lösungen, aber im Auto meines Wissens nach noch nicht.

0
tbaer
tbaer05.11.0919:57
Also der Dock-Anschluss wäre im CarKit fest installiert. Das CarKit hat eine Buchse für Mini-USB und für AUX. Wäre also dem Kabel sehr ähnlich.

Evtl.wurde ja in der "Eile" bei der Herstellung des CarKits geschludert und die Musik geht doch über USB? Leider habe ich nichts, mit dem ich das testen könnte.

Ich sah auch schon Autoradios mit USB, die der Aufschrift zufolge iPod tauglich sind. Sollte das tatsächlich nur ein Werbegag sein und sich die iPod-Tauglichkeit auf die Wiedergabe von Musik über eine AUX-Verbindung beziehen?
0
schwede
schwede05.11.0921:04
Hat der Carkit eigentlich ein Dickansxhluss oder mini USB??
0
schwede
schwede05.11.0921:06
Oh Mist voll vertippt während der Fahrt . Es sollte Dockanschluss heissen.
0
emjaywap05.11.0921:27
Das Carkit hat einen Mini-USB, wurde mir mal gesagt... allerdings habe ich auf die Frage, ob der Zugriff über USB möglich ist leider auch noch keine Antwort bekommen. Habe ein Pioneer-Autoradio welches einen iPod-Directplay Anschluss hat. Der iPod (bzw bei mir das iPhone) wird über einen Normalen USB-Anschluss eingestöpselt, die Audiosignale, Playlisten, Steuerung geht alles über den normalen USB-Anschluss, also nicht so eine Kombilösung wie hier oben abgebildet - ich nehme mal nicht an das Pioneer so einen ominösen Apple Authentication Chip einbaut - irgendwie scheint der Line-Out, Steuerung usw über USB zu funktionieren.
Aber eben, wäre cool wenn dies mal jemand mit seinem CarKit ausprobieren würde, dann könnte ich auch endlich eines kaufen
0
sonorman
sonorman05.11.0921:47
Ich hab's doch erklärt. USB hat keine Pins für analoge Audioausgabe. Über USB kann man daher nur digitale Audiodaten abgreifen. Das aber geht wegen Restriktionen von Apple nur, wenn das angeschlossene Gerät einen "Apple Authentication Chip" hat und auch nur mit neueren iPods und iPhone. So einen Chip hat aber momentan kein mir bekanntes Autoradio oder Auto-USB-Schnittstelle. Daher geht es nur via Klinkenstecker.
0
emjaywap05.11.0922:03
naja, du kannst es ja auch meinem Radio erklären, bei dem dies momentan funktioniert. Pioneer DEH-P6000UB. Nur weil man etwas vermutet, wird es dadurch nicht wahr...
0
sonorman
sonorman05.11.0922:41
emjaywap

Ich sagte doch: "kein mir bekanntes Gerät". Kann durchaus sein, dass es da welche gibt. Bei den meisten ist es aber nicht so. Und bei tbaer ist das offensichtlich der Fall.
0
TheHazel3yes05.11.0923:08
aber die (inzwischen auch schon eher alten) icelinks können doch auch vom iphone abspielen - nur das laden klappt nicht...
0
pcp
pcp05.11.0923:42
wer in dieser Konstellation auch laden möchte, dem sei der 'Griffin Charge Converter iPod' ans Herz gelegt..
„o.0“
0
tbaer
tbaer11.11.0920:58
Siehe hier
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.