Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM Erfahrungen

Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM Erfahrungen

Formanor
Formanor04.01.0713:04
Hallo Allesamt,

ich bin am überlegen mir das EF 24-105mm 1:4L IS USM für meine 350D zuzulegen.
Leider sind die Erfahrungsberichte in den Preissuchmaschinen ziemlich unterschiedlich und ich frage mich nun welche Qualität das Objektiv wirklich hat.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht und kann mir weiter helfen?

Danke.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.01.0714:05
Habe das Objektiv seit ca. 1 Jahr und bin ausgesprochen zufrieden. Es ist ein hervorragendes Allround-Objektiv mit sehr guten optischen Eigenschaften und einem exzellenten Bildstabilisator.

Man muss wissen, dass es sich um ein Zomm-Objektiv mit relativ langem Brennweitenbereich handelt, es kann also nur schwer gegen Festbrennweiten oder kürzere Brennweiten, wie das 24-70mm f/2,8 bestehen. Angesehen davon macht es aber hervorragende Bilder, wie man hier in der Galerie an vielen Postings von mir sehen kann.

Lass Dich nicht von irgendwelchen Pixel-Peepern verunsichern, die auch noch beim besten Objektiv en Haar in der Suppe finden. Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden und würde es nur gegen ein 24-70mm f/2,8 eintauschen, wenn das einen IS bekommt (was evtl. in ein paar Monaten der Fall ist) und wenn ich zusätzlich ein 70-200mm zur Verfügung habe.
0
sonorman
sonorman04.01.0714:06
Hier ist ein schönes Beispielfoto @@
0
Insert Text Here04.01.0717:49
Dat is ne jute Linse

0
sonorman
sonorman04.01.0718:16
Sag ich doch!

Hier noch ein Test @@
For my personal uses in this focal length range, the Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM Lens is on my camera significantly more than the 24-70 L.
0
Insert Text Here04.01.0718:20
sonorman

Wollts nur bestätigen

Bissl Offtopic:
Hab mir das DO nun zugelegt. Werd am Sonntag mal testen gehen bei einem Hallenturnier. Bis jetzt bin ich sehr begeistert davon
0
sonorman
sonorman04.01.0718:43
Oh! Glückwunsch!
Lass mal wieder ein paar schöne Bilder in die Galerie wachsen.
0
ts-e
ts-e04.01.0719:24
Gutes Teil. War auch am überlegen, Aber für mich ist es nix. Im Moment jedenfalls. Brauche die 2,8 Anfangsöffnung.

Aber als immerdrauf ist es bei mir auch in der Überlegung, wenn ich denn mal alles habe.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Formanor
Formanor04.01.0721:27
Dank euch allen für die Kommentare.
Hatte ja gehofft das Sonorman oder der ein oder andere anwesende Canon Profi helfen kann.

Und die Testberichte die ihr mir verlinkt habt sind eindeutig.
Da kann ich ja fleissig weiter sparen darauf.

0
ts-e
ts-e04.01.0721:48
Formanor
Dank euch allen für die Kommentare.
Hatte ja gehofft das Sonorman oder der ein oder andere anwesende Canon Profi helfen kann.

Und die Testberichte die ihr mir verlinkt habt sind eindeutig.
Da kann ich ja fleissig weiter sparen darauf.

So genau kann ich Dir da nicht helfen, weil ich die Linse nicht besitze.
Eine Überlegung ist sie zwar Wert, aber ich habe andere Prämissen in Objektiven, die ich erstmal bei mir haben möchte. So z.B. das 2,0/135. Ein 1,2/50 und wenn möglich ein 1,2/85. Ist dann mal wieder Geld in der Kasse dann ein 4,0/300 L IS USM. Erst dann würde ich mir vielleicht ein 24-105 holen. Da der Brennweitenbereich bei mir durch das 2,8/24-70 und das 2,8/70-200 L IS USM besetzt ist. Lichtstärke geht bei mir halt vor.

Schau doch mal ins dforum, da wird besonders viel über Canon und deren Linsen gesprochen und es gibt auch meist gute Praxistests und Bilder.



Mehr Profihilfe (Canon) gibts kaum noch so geballt auf einem Haufen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Formanor
Formanor04.01.0722:51
ts-e
Nun grundsätzlich habt ihr mir alle auf jeden fall geholfen.
Das jeder für sich selber entscheiden muss was er braucht ist logisch. Ich persönlich bin auf der Suche nach einen guten Objektiv mit vernünftigen Zoombereich, IS und einer guten Bildqualität da ich es "Standardobjektiv"
verwenden möchte. Ich will nicht immer mehrere Linsen mit mir rumschleppen.

Ob es jetzt endgültig dieses werden wird muss ich noch entscheiden, ebenso ob die Lichtstärke für mich ausreichend ist.
0
sonorman
sonorman04.01.0723:02
Formanor

Die Lichtstärke ist ausreichend, glaub mir. Zumal der Bildstabilisator in vielen Situationen gut und gerne 3 Blendenstufen mehr rausholt. Erst wenn das 24-70 überarbeitet wird und ebenfalls einen IS erhält, wäre es wür mich eine Alternative.

Der Tester in dem oben verlinkten Bericht bringt es auf den Punkt:
For my personal uses in this focal length range, the Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM Lens is on my camera significantly more than the 24-70 L.
0
ts-e
ts-e04.01.0723:10
Nimm das 24-105 L IS USM. Aber wir warnen Dich auch. Denn ein L-Objektiv kann süchtig machen. Nach mehr!!!!
Wenn Du einmal mit dem L-Virus infiziert bist, wirst Du am liebsten nix anderes mehr an die Kamera machen wollen.

Deine Überlegungen sind schon gut und dafür ist die Linse wie geschaffen für Dich.

Kaufen los, marsch, marsch!!!! Und dann glücklich sein!!!!!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.