Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Camino Java 1.3.1

Camino Java 1.3.1

psy23.12.0418:56
Hallo,
<br>
<br>kann mir jemand erklären, warum Camino auf Java 1.3.1 läuft und Safari auf 1.4.2? und wie install ich die neuese Java Version bei Camino? und hat das Sinn?
<br>
<br>
<br>
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys23.12.0419:07
psy
<br>
<br>Siehe doch mal bitte hier vorbei: @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20351&cat=2
0
psy23.12.0419:15
@@Pseudemys,
<br>
<br>danke, nur durch diese Seite habe ich ja erst einmal geschaut. Ehrlich gesagt, blicke ich da nicht so ganz durch. Das verwirrt mich - so wie ich es verstanden habe, ist für Camino 0.8.2 das Java Plugin 1.3.1 wohl das richtige - das Java Männchen hüpft ja auch ganz freudig?????
0
Pseudemys
Pseudemys23.12.0419:24
Oh psy, wenn ich Dir helfen könnte!
<br>(Wie in dem anderen Thread wohl bemerkt: bin alles andere als der Experte!)
<br>
<br>Hoffe darauf, daß Aronnax hier hereinschaut: der weiß wirklich gut Bescheid und wird wohl Deine Fragen zufriedenstellend beantworten können.
<br>
0
psy23.12.0419:44
Pseudemys,
<br>
<br>Danke! Finde ich trotzem sehr nett. Ich weiss, Aronnax ist richtig fit in Sachen Camino. Vielleicht schaut er ja??
<br>Ich muss aber gestehen, ich surfe hauptsächlich mit Safari - aber probiere auch gerne aus. Camino finde ich auch sehr gut - gefällt mir besser als Firefox - passt irgenwie besser zum Mac.
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys23.12.0420:33
Aronnax ist überhaupt unser Mozilla-Experte hier.
<br>(Für den Firefox hat auch eigene Themes entworfen @@ http://aronnax.ar.funpic.de/ )
<br>
<br>Du schriebest: „Camino finde ich auch sehr gut - gefällt mir besser als Firefox - passt irgenwie besser zum Mac.“ - Ganz meiner Meinung!
<br>
<br>Firefox glänzt natürlich durch sein sehr umfangreiches Erweiterungsangebot (wenn man’s nutzt ), aber so richtig mac-like ist er noch nicht – wird aber vielleicht noch!
<br>
<br>Ich bin noch mit Modem unterwegs, und Geschwindigkeitsunterschiede habe da natürlich noch ein tatsächliches Gewicht.
<br>Also: Camino läßt (wie Firefox, da dieselbe Mozilla-Technik zugrundeliegend) tempomäßig alles weit hinter sich (auf jeden Fall mit Modem!) – und ist wirklich schön anzusehen, was mir eben auch wichtig.
<br>
0
psy23.12.0420:49
Pseudemys,
<br>
<br>mit Modem, war der Camino wesentlich schneller als der Safari!!
<br>Ich hatte früher zwei Anschlüsse: PB mit DSL und eMac mit Modem. Bei dem eMac habe ich immer Camino genommen, da e wesentlich scheller war. Bei DSL oder ADSL gibt es keinen Unterschied mehr.
<br>
0
oliver
oliver24.12.0401:12
also, auch wenn ich nicht aronnax bin, so surfe ich doch schon seit jahren mit camino, hab nen großen browsertest für ne mac-zeitung gemacht *hüstel* und versuche, hier mal in die bresche zu springen
<br>
<br>wer am mac, mit der aktuellsten (von apple via software-update verteilten) java-version tatsächlich surfen möchte hat die wahl: entweder safari benutzen, oder safari benutzen.
<br>ziemlich eingeschränkt? finde ich auch! (warum apple das so macht? keine ahnung – fragt apple!)
<br>
<br>lösung:
<br>das hier @@http://www.macupdate.com/info.php/id/16262 ermöglicht es auch anderen browsern außer safari die jeweils aktuelle java-engine zu nutzen. die installation wird im zugehörigen read-me beschrieben und ist simpel, die beigelegten source-dateien sind nur für entwickler interessant und können ab in den papierkorb.
<br>
<br>die auswirkungen nach installation sind unterschiedlich. von "keine veränderung spürbar" bis "wow" ist alles dabei (kommt auch darauf an, welche funktionen die webseitenbauer verwenden…)
<br>
<br>die beste funktion (aus meiner sicht) ist die, dass die java-funktionalität erst dann geladen wird, wenn sie gebraucht wird (nicht jede seite verwendet java) und dass das ganze weniger speicher verbraucht als bisher.
<br>
<br>noch etwas werbung für camino generell: schaut euch mal die neuesten nightly-builds an, die verwendete gecko-rendering-engine ist neuer als die der aktuellen "offiziellen" version, das ding braucht weniger speicher, hat mehr funktionen, ist schneller und sieht obendrein noch netter aus…
<br>
<br>noch fragen? fragen!
<br>
<br>:-)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys24.12.0401:40
Danke, oliver.
<br>Dein Ruf als Experte ist natürlich hier bei MTN schon lange gefestigt - keine Frage!
<br>
<br>Da ich zu der Java-Installation schon Fragen hatte, könnte der Thread – wo Du ja schon auf diese aufmerksam gemacht - , auf den ich in meinem obigen Erstbeitrag hinweise, eine Installationshilfe für den sein, der dieser bedarf. (Eigentlich ist es ja wirklich einfach.)
<br>
<br>Ich habe dazu noch eine Frage, die ich wohl besser in dem besagten Thread stelle. Also bitte hier - @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=20351&cat=2 - noch mal reinschaun.
<br>
0
oliver
oliver24.12.0401:50
Pseudemys
<br>naja, experte…trotzdem danke für die blumen
<br>
<br>wobei so bescheuerte fragen von mir wie die nach dem sinn des einsatzes des neuesten nightlys in der parallel-diskussion wohl eher meiner naturgemäßen faulheit denn einem gesunden neugierigen verstand entspringen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver24.12.0401:53
genauso wie der sparsame einsatz von großbuchstaben im allgemeinen und das von kommata im speziellen in meinem letzten beitrag amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
psy24.12.0402:16
oliver ,
<br>
<br>ich kapier es immer noch nicht?????? Auch damit http://www.macupdate.com/info.php/id/16262 weiss ich immer noch nichts??????
<br>Ich glaube, entweder ich bin halt doof - oder ...........
<br>Wenn Du mal erklären könntest, was ich nun mit meinem Camino machen soll?????
0
oliver
oliver24.12.0402:23
psy
<br>wer lesen kann, ist klar im vorteil.
<br>aber weil alle so in besinnlicher stimmung sind (und ich jetzt keine lust habe, als das letzte hingestellt zu werden) ein tip: lade es dir herunter und lies die zugehörige read-me, wenn du mit der erklärung in meinem link nichts anfangen kannst.
<br>
<br>(abgesehen davon wage ich mal die behauptung aufzustellen, du brauchst dich nicht weiter drum zu kümmern, was den grund deiner ausgangsfrage angeht)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys24.12.0402:30
oliver
Pseudemys
<br>naja, experte…trotzdem danke für die blumen […]
<br>
<br>Nix da Blumen, oliver!
<br>Ich weiß schon, wovon ich rede.
<br>Aber bestimmt!
<br>:-D
0
oliver
oliver24.12.0402:45
pseudemys
<br>na gut, dann glaube ich das mal
<br>darf ich deine lobeshymnen ausdrucken, vervielfältigen und meinen kunden als neujahrspostkarte schicken?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys24.12.0402:50
Ich lese „Kunden“.
<br>Dann hast Du jetzt also wieder Arbeit - schön!
0
oliver
oliver24.12.0402:56
pseudemys
<br>wir werden hier jetzt aber ganz und vollkommen OT
<br>bei interesse schmeiß mal dein ichat an…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
psy24.12.0402:59
na ja, ich glaube, ich kann lesen...........prost und frohes Fest!
0
oliver
oliver24.12.0403:02
psy
<br>sorry, wenn das etwas grob rüberkam, aber ich bin nunmal nicht der erklärbär und gebe lieber hilfe zur selbsthile als alles wie in der ersten klasse vorzukauen. und in der beschreibung auf meinem link steht nun wirklich alles drin…
<br>
<br>in diesem sinne nix für ungut und…prost
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
psy24.12.0403:12
nun habe ich es so gemacht, wie es in dem Link steht; es geht abe nicht, - na ja - sonst geht ja alles bestens - dann muss ich mich halt selbst "durchkämpfen".....
<br>
<br>Grüße
<br>
0
oliver
oliver24.12.0403:17
welche camino-, java-, systemversion benutzt du?
<br>wenn du es so gemacht hast wie beschrieben, muss es funktionieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
psy24.12.0403:19
camino: 0.8.2
<br>Java für camino 1.3.1
<br>für Safari: 1.4.2
0
oliver
oliver24.12.0403:27
also, es gibt keine "spezielle" java-version für camino, lediglich die art der benutzung ist anders.
<br>hast du das letzte java-update (1.4.2_2) installiert?
<br>wenn ja, dann solltest du mal schauen, ob du im ordner ~home(dein user-verzeichnis)/library/internet plug-ins eventuell noch einen alten plug-in hast (ich gehe davon aus, dass du, wie im read-me beschrieben, die installation im verzeichnis ~/library/internet plug-ins vorgenommen hast (!?))
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
psy24.12.0403:38
ich glaube, ich bin blöd.......
<br>1. in meinem home/libary/internet plug-ins steht nichts.
<br>2. Wenn ich die entspr. Ordner aus dem JavaEmbeddingPlugin/binaris/.......in das root/internet plug-ins Verzeichnis kopiere, dann tut sich nichts neues....????
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0403:55
oliver
wer am mac, mit der aktuellsten (von apple via software-update verteilten) java-version tatsächlich surfen möchte hat die wahl: entweder safari benutzen, oder safari benutzen.
<br>
<br>Nicht ganz. OmniWeb benutzt auch die jeweils aktuelle Java-Version
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver24.12.0404:04
psy
<br>ich sage doch: wer lesen kann…
<br>nicht den ordner, sondern dessen inhalt in das verzeichnis kopieren…
<br>
<br>@@Rantanplan
<br>ok, ich ergänze meine aufzählung um punkt drei. omniweb benutzen
<br>;-)
<br>(ich habe irgendwie eine abneigung gegen omniweb, frag mich nicht warum, es ist einfach so…)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
psy24.12.0409:03
oliver,
<br>
<br>das mit dem Inhalt der Ordner hatte ich zuvor versucht. Das ging auch nicht.
<br>
<br>Mit omniweb geht es mir ähnlich - nun ja, ich glaube ich lese (übersetzte) mich ein wenig mehr ein, in diese Materie.
<br>
<br>Trotzdem Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.