Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>CUPS Netzwerkdruckerei wie bedienen???

CUPS Netzwerkdruckerei wie bedienen???

huhn
huhn13.02.0711:34
hallo,

möchte über CUPS meinen drucker stuern bzw. jobs löschen, kann mich aber nicht einloggen weil ein passwort verlangt wird. habe aber nie ein passwort festgelegt. weiss jemand bescheid zur abhilfe bzw. bedienung?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen13.02.0711:48

Dein Admin Kurzname und Passwort?

0
jogoto13.02.0711:52
Bist Du Admin am Rechner?
0
DonQ
DonQ13.02.0711:55
Ging das früher nicht anders ?

adminkurznamen, da muss man erst mal drauf kommen,

klar das es dann unter root auch ging.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
huhn
huhn13.02.0711:58
neee, geht eben nicht mit meinem admin namen etc. . auch nicht mit meinem serveradminzugang.
0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0712:00

cups.org sagt


What Password Do I Need to Use in the Web Interface?

Normally, if you are performing an administrative operation such as adding a printer, you need to provide the root or other authorized administrator username and password.

If you have enabled authentication for normal printing and status operations (canceling print jobs, etc.), provide your normal login username (typically your first name in lowercase on MacOS X) and password.

0
DonQ
DonQ13.02.0712:01
hab es gerade ausprobiert, benutzer, admin…nichts ging, root ging, war ich schon beruhigt…_mäuschens Tip mit dem admin KURZ Namen(sieht man unter Benutzer, Name, Kurzname) ging dann aber, der Kurzname unterscheidet sich vom Namen, ausser bei root, da ist es auch root
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
huhn
huhn13.02.0712:15
ist bei mir der gleiche, geht auch nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0712:05

Dein home folder ist Dein Kurzname(w00t)

0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0712:18

Und als root?

0
DonQ
DonQ13.02.0712:18
admin kurzname! benutzer kurzname geht nicht, root schon probiert ?

Evtl. sind auch die rechte verbogen, die mal reparieren lassen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0712:20

Vielleicht keine@@enabled authentication

0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0712:31

Warum geht es denn mit dem Kurznamen (root, Admin, Benutzer) bei DQ?

0
DonQ
DonQ13.02.0712:57
Also, mit normalen Benutzer geht es nicht, allerdings hätte ich einen Tobsuchts anfall bekommen, wenn es mit Root nicht gegangen wäre und würde jetzt wahrscheinlich ein archiv and install machen.

Evtl. wurde auch durch das einloggen mit root eine enabled authentication gesetzt, denn nun konnte man sich unter Benutzer einloggen, bzw. es kam überhaupt keine Abfrage, neu start und wieder ging nur der Admin kurzname.

OSX 4.8, PPC
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBook.Fan
iBook.Fan13.02.0713:37
also ich habs grad mal unter http://127.0.0.1:631/ versucht und meinen Anmeldenamen sowie das Passwort eingegeben, mit dem Ergebnis, dass ich damit rein komme...
Mac OS X 10.4.8 & weiter Updates, PPC
0
Guy13.02.0714:27
hab grad mit 127.0.0.1:631 probiert, bekomme aber dann diese Fehlermeldung

'Safari can’t open the page “http://127.0.0.1:631/” because it could not connect to the server “127.0.0.1” '

Hat einer eine Ahnung warum das so ist ? Muß man noch irgend etwas anderes aktivieren?

10.4.8; PPC; bin Admin

Gruß Guy
0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0715:13

Den Printer Sharing Dienst einschalten

und localhost:631 in's Browser Adressfeld

0
huhn
huhn13.02.0715:59
ich habe auch den verdacht dass es gerade bei meinem system 10.3.9 (jaaa, ist ja schon gut, entschuldigung für das alte system ) nicht geht.
als root hab ichs noch nicht probiert, ist mir aber auch ehrlich gesagt zu kompliziert wenn ich mich dann jedesmal als root anmelden muss um nur auf die seite zu kommen.
0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0716:07

MacOS X 10.3.x broke user authentication in the web interface

0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0716:09

huhn, zu kompliziert wenn ich mich dann jedesmal als root anmelden muss

Du müsstest doch nur im web interface root/rootpw eingeben

0
huhn
huhn13.02.0716:41
habe ich auch probiert, geht auch nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0716:43

Geht's denn nach den 'workarounds' immer noch nicht?

0
huhn
huhn13.02.0717:25
hab die workarounds noch nicht durchgemacht. ist mir auch zu kompliziert, ich dachte es ginge vielleicht etwas einfacher. aber irgendwann kommt ja dann auch mal 10.5.
0
_mäuschen
_mäuschen13.02.0717:38

10.4 löst das Problem auch;-)

0
huhn
huhn13.02.0717:41
ja, stimmt natürlich, aber lohnt jetzt wohl nicht mehr wirklich.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.03.0718:11
Hier keine Probleme unter 10.4.9:

http://127.0.0.1:631

Und dann als admin identifizieren, voila.

PS: Eventuell mal das Tool "Printer Setup Repair" laufen lassen.

0
Eszett
Eszett13.02.0712:22
Es gab mal eine Sicherheitsaktualisierung von Tiger - oder war es schon Panther? - , bei der der Authentifizierungs-Mechanismus geändert wurde. Seitdem geht es nicht mehr ohne weiteres.
0
Eszett
Eszett13.02.0712:25
In cups.conf kann man festlegen, wie authentifiziert wird. Z.B. überhaupt nicht oder mit den Unix-Paßwörtern oder mit eigenen. Früher ging es wohl mit den Unix-PW, jetzt werden eigene verwendet. Soweit ich mich erinnere, kannst Du entweder CUPS' (ja, hier kommt ausnahmsweise mal ein Apostroph hin!) Authentifizierung umschalten (ändere cups.conf, dann Neustart von CUPS oder von MacOS), oder Du legst mit lpadmin oder lppasswd oder wie das heißt ein eigenes Paßwort für CUPS an.
0
Eszett
Eszett13.02.0712:26
Allerdings kann man die meisten Dinge wohl auch mit dem Druckerdienstprogramm erledigen, ich habe die Web-Oberfläche eigentlich nur für die Konfiguration der Druckertreiber gutenprint, turboprint und hpijs verwendet.
0
Eszett
Eszett13.02.0712:50
_mäuschen<br>
Warum geht es denn mit dem Kurznamen (root, Admin, Benutzer) bei DQ?
Frach ihn doch mal, was für ein BS er hat und ob er CUPS per Konfig.datei gehackt hat.
0
Eszett
Eszett13.02.0714:24
Mysteriös.

"reinkomme". Nicht "rein komme". Sind Leerzeichen gerade beim Aldi im Angebot?
0
BvK13.02.0719:29
huhn
liegt an 10.3. irgendwas, es gab da eine Sicherheitslücke in Cups die jedem den Zugang ermöglichte, Scheunentor, und dann auf die Schnelle unzureichend repariert wurde.
Entweder muss man in den Eingeweiden von Cups wühlen und diese Einstellung wieder ändern, oder man muss sich als Admin anmelden und die Änderungen an den gesharten Druckern im Druckerdienstprogramm machen.
Anders gehts nicht, auch nicht mit Rootzugang des Rechners, Cups erkennt den nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.