Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CUH - kann mir jemand helfen?

CUH - kann mir jemand helfen?

Esperanto13.07.2119:41
Hallo,

seit ein paar Wochen meldet CleanMyMac etwa stündlich, dass das Programm CUH abgestürzt sei. Im Internet habe ich gelesen, dass es von Corel kommen soll. Aber ich habe nichts von Corel installiert. Auf dem Mac ist mit den üblichen Hilfsmitteln ein solches Programm nicht zu finden. Wie kriege ich das weg?

In den vergangenen Wochen habe ich nur Pixelmator Pro und ein Update auf Camtasia 2021 installiert.
0

Kommentare

john
john13.07.2119:45
https://cleanmymac.com/how-to-uninstall-cleanmymac
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+10
Krypton13.07.2120:27
Hier einmal das Programm EtreCheck herunterladen , starten und die Analyse durchlaufen lassen. Zum Am Ende gibt’s einen Report, (linke Icon-Leiste ganz nach unten scrollen) den kannst du bei Pastebin reinstellen, auf den Button «Create new Paste» klicken und die URL des Reports (typischerweise pastebin.com/ABC123) hier veröffentlichen.

Wenn du geheime Festplattennamen hast (etwa, «Auftragsmorde» oder «Hanfplantagen») kannst du die im oberen Teil des Reports (unter der Headline «Drives») unkenntlich machen. Anhand des Reports kann man dann nach dem Übeltäter suchen.

Meine Erfahrungen mit CleanMyMac (auf Rechnern von Bekannten) waren aber auch eher negativ. Empfehlen kann ich das – wie John – nicht.
+3
Krypton14.07.2108:35
Esperanto
Aber ich habe nichts von Corel installiert.

Kleiner Nachtrag. Der CUH ist typischerweise der Corel-Update-Helper. Corel selbst hat in den letzten Jahren ’ne Menge kleinerer Softwarefirmen aufgekauft, die eventuell auch den Update-Helper verwenden. Zu den gekauften gehören etwa:
- MacReviver (ein anderes Optimierungstool)
- Toast Titanium (CD/DVD/Blu-ray Brenn-Software)
- WinZip
- Parallels Desktop
- Mindjet Mind Manager (Mind-Mapping Software)
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.