Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>COVID-19 Extension nun OpenSource

COVID-19 Extension nun OpenSource

becreart23.07.2013:30

Apple and Google have jointly created the ExposureNotification framework to help governments and public health authorities reduce the spread of COVID-19 through contact tracing, with user privacy and security core to the design. Public health authorities can use this framework to create apps that enable users to take measures to protect themselves and help others. Consistent with our privacy principle of transparency, we are publishing reference documentation, detailed specifications, and source code for the ExposureNotification framework


Apple:
+4

Kommentare

sierkb23.07.2015:36
Golem (23.07.2020): Apple & Google: Quellcode des Corona-Tracing-Frameworks veröffentlicht
Seit Mai steht die API zur Kontaktverfolgung unter iOS und Android zur Verfügung - nun haben Apple und Google den Quellcode veröffentlicht.

Apple: Exposure Notification
Apple: Exposure Notification: Source Code – Download published source code to learn how Apple implements the internals of Exposure Notification (.zip-Datei, 71kB)

Google: API for Exposure Notifications
GitHub: Google: Exposure Notification API – This repository contains a snapshot of code from Google Play Services's Exposure Notification module.
-1
Wurzenberger
Wurzenberger23.07.2015:38
Vielleicht nimmt das den Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln.
0
sierkb23.07.2016:00
Wurzenberger
Vielleicht nimmt das den Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln.

Vielleicht ist die Kritik auch berechtigt gewesen, und dieses ist jetzt eine Folge der bzw. auf jene berechtigte Kritik (die unter Anderem auch aus der Politik und von Datenschützern geäußert worden ist), und man hat ihr bzw. den betreffenden Forderungen nachgegeben und ist dem nun nachgekommen – nämlich Offenlegung und Transparenz auch und gerade da, weil da, im Exposure Notification Framework, nämlich das Wesentliche, das Eigentliche passiert.
0
PaulMuadDib23.07.2022:12
Wurzenberger
Vielleicht nimmt das den Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln.
Bloß das weder Apple noch Google irgendwelche neuen APIs bräuchten, wenn sie tatsächlich Daten abgreifen wollten. Weswegen ich diese Aufregung darum nie verstanden habe.
+4
Wurzenberger
Wurzenberger23.07.2022:38
sierkb
Wurzenberger
Vielleicht nimmt das den Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln.

Vielleicht ist die Kritik auch berechtigt gewesen,
Naja nicht wirklich. Wenn Apple und Google Nutzerdaten absaugen wollten, bräuchten sie dazu keine öffentlich kommunizierte API, sondern würden das einfach in irgendeinem Systemupdate verstecken.
+3
PaulMuadDib23.07.2022:51
Ist das gleiche, wie "Ich will einen WLAN-aus-Schalter, damit ich nicht unbemerkt getrackt werden kann". Ein Schalter in der GUI. Klar.
+1
sierkb23.07.2023:36
Es geht TROTZDEM umTransparenz und Offenlegung – und damit auch Vertrauensbildung. Gerade beim Datenschutz. Völlig egal, was sonst noch und unabhängig davon möglich ist oder wäre. Wenn die App offengelegt wurde, aber ausgerechnet der viel wichtigere Teil darunter nicht, nämlich das Framework mit der API integraler als Bestandteil der verwendeten Betriebssysteme, welches im Grunde die ganze Arbeit macht und auf das die App fußt und zugreift, ist das eben nur die Hälfe der vertrauensbildenden Maßnahmen. Offenlegung heißt: das Ganze offenlegen und transparent machen und nachprüfbar machen und nicht nur einen Teil, nur so ist Vertrauensbildung möglich und nicht, wenn ein Teil, dazu noch der wichtigere Teil, intransparent ist und eine geschlossene Black-Box.

Vertrauen und Akzeptanz waren/sind ein zentraler Bestandteil der gesamten Kommunikation um dieses Ganze gewesen und immer noch, das Ganze an die Menschen heranzutragen und sie davon zu überzeugen, es zu benutzen. Black-Box-Kruschelei statt Transparentmachen und Offenlegen steht dem entgegen, fördert kein Vertrauen sondern eher Misstrauen und Nicht-Nutzen. Also maximale Offenheit und Transparenz auf ganzer Linie und beide Komponenten betreffend: App und Framework. Zumal Apple angekündigt hat, das Framework in einem 2. Schritt soweit noch weiter ins Betriebssystem zu integrieren und zu einem Teil dessen zu machen, dass eine zusätzliche App nicht mehr zwingend notwendig ist (ich nehme an, dass diese gerade stattfindenden Umbaumaßnahmen in iOS 14 die Ursache dafür sein könnten, dass die Corona-App unter iOS 14 bisher nicht funktioniert). Umso wichtiger für die Vertrauensbildung und Kontrolle die Transparenz und Offenlegung auch und gerade da.
0
sierkb23.07.2023:58
Wurzenberger
sierkb
Wurzenberger
Vielleicht nimmt das den Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln.

Vielleicht ist die Kritik auch berechtigt gewesen,
Wenn Apple und Google Nutzerdaten absaugen wollten, bräuchten sie dazu keine öffentlich kommunizierte API, sondern würden das einfach in irgendeinem Systemupdate verstecken.

Es ist ja nicht so, dass die Kritiker sich ihre Kritik einfach so aus dem Ärmel gezogen haben und die Kritik völlig aus der Luft gegriffen und substanzlos gewesen wäre…

Siehe diesbzgl. auch an anderer Stelle

Golem (03.04.2020): Anrufprotokoll: Apple stoppt undokumentierte Synchronisation mit der iCloud
Die Funktion hatte Apple vor drei Jahren heimlich eingeführt. Forensiksoftware konnte so an die Anrufprotokolle von iPhones kommen.

als Beispiel, das aufhorchen lässt.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger24.07.2006:57
sierkb
Die Funktion hatte Apple vor drei Jahren heimlich eingeführt.
Sag' ich ja. So funktioniert das. Nicht „heey bitte installiert alle dieses Update mit der Contact-Tracing-API deren genaue Funktion wir zwar geheimhalten aber die BESTIMMT nicht dazu da ist euch zu überwachen!“ sondern einfach
Keiner weiß davon, alle installieren das Systemupdate, Datenstaubsauger ist glücklich.

Natürlich ist die Offenlegung schön. Aber sie garantiert den Kritikern nicht die Abwesenheit von Überwachungsfunktionen, sondern eben nur die Abwesenheit von Überwachungsfunktionen in der Contact-Tracing-API.
+1
PaulMuadDib24.07.2008:13
Wurzenberger
Natürlich ist die Offenlegung schön. Aber sie garantiert den Kritikern nicht die Abwesenheit von Überwachungsfunktionen, sondern eben nur die Abwesenheit von Überwachungsfunktionen in der Contact-Tracing-API.
Das wird die üblichen Trolle nicht im geringsten davon abhalten, das Gegenteil zu behaupten. Schließlich lässt sich von Quellcode aus nur schwer auf das schließen, was tatsächlich auf dem Gerät ist.
-1
sierkb24.07.2009:18
Wurzenberger:

Was genau war nochmal DAS zentrale Element, DAS zentrale Argument, die Covid-19 Tracing-App bzw. Tracing-Funktionalität der Betriebssysteme unters Volk zu bekommen und eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung und beim Datenschutz dafür zu bekommen? Es war die maximale Transparenz und Offenheit und Erklärung und Dokumentation dessen, was da geschieht und was man tut! Dass es Open-Source ist, war/ist zentrales Element in der ganzen Argumentation! Es wurde und wird mit diesem Argument geworben und dieses in den Mittelpunkt gerückt! Es ist absolut notwendig und gehört sich so, dann bei beidem, Tracing-App wie auch Tracing-Framework seitens des Betriebssystems auch tatsächlich den Quellcode offenzulegen! Was haben alle darauf gewartet gehabt, endlich den Quellcode der App einsehen zu können, was gefehlt hat bisher war der Quellcode des drunterliegenden Frameworks. Das ist nun endlich nachgereicht. Zumal bisher ja durchaus offenbar geworden ist, dass für einige Fehler, warum die App nicht funktionierte wie sie sollte eben nicht die App verantwortlich war, sondern das drunterliegende Framework des Betriebssystems und das nur behoben werden konnte durch ein Update des Betriebssystems seitens Apple und Google.
+1
freeroot
freeroot24.07.2011:44
Wer sind wir? Wir sind mündige Bürger!
Wem glauben wir? Wir glauben den Politikern und Medien!
Warum tun wir das? Weil wir uns nicht selbst informieren!
Warum informieren wir uns nicht selbst? Weil wir keine Verschwörungtheoretiker sein wollen!
Woher wissen wir, wer Verschwörungstheoretiker sind? Aus Politik und Medien!

„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
sierkb24.07.2012:32
[OT]

freeroot:

Wie wäre es mit: qualitativer Bildung und qualitativer Belesenheit? Statt Verblödung und Verunsicherung anhand Filter-Blasen und aus obskuren Kanälen von noch obskureren dahergelaufenen Leuten gestreuten und in Filter-Blasen konsumierter "Alternativen Fakten", welche von sich selbst behaupten, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, und alles Etablierte wäre Rotz, nur sie wären glaubhaft? Ich brauche niemanden, der mir sagt, was Verschwörungstheorie ist und was nicht, das kann ich qua Bildung, Ausbildung, Belesenheit, Informiertheit schon selber erkennen und unterscheiden, was Politik und etablierte Medien diesbzgl. erkennen, benennen und herausstellen, teile ich somit aufgrund eigenen Erkennens, und da stehe ich aber ganz deutlich und ganz klar auf der Seite unserer Politiker und Medien (eine Webseite wie MTN ist übrigens ebenfalls ein Medium, ein Massenmedium) als dass ich mich gegen sie stelle und verachte.

[/OT]
0
Wurzenberger
Wurzenberger24.07.2013:23
freeroot
Wer sind wir? Wir sind mündige Bürger!
Wem glauben wir? Wir glauben den Politikern und Medien!
Warum tun wir das? Weil wir uns nicht selbst informieren!
Warum informieren wir uns nicht selbst? Weil wir keine Verschwörungtheoretiker sein wollen!
Woher wissen wir, wer Verschwörungstheoretiker sind? Aus Politik und Medien!
Thema verfehlt?
-1
freeroot
freeroot25.07.2000:35
sierkb

[OT]

Ich gehe jetzt mal davon aus das die CDC eine anerkannte Institution ist. Hat jemand die Ausarbeitung zum Diskurs bezüglich der Nützlichkeit von gesichtsmasken zur Eindämmung von Viruserkrankungen/Übertragungen gelesen?



Und ja ich schau auch die Tagesschau und lese Zeitungen wie die FAZ, TAZ, Welt usw.

[/OT]
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
+2
freeroot
freeroot25.07.2000:36
Wurzenberger

Ja das habe ich in diesem Fall. Sorry 🙏
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
sierkb25.07.2001:52
freeroot
sierkb

[OT]
Ich gehe jetzt mal davon aus das die CDC eine anerkannte Institution ist. Hat jemand die Ausarbeitung zum Diskurs bezüglich der Nützlichkeit von gesichtsmasken zur Eindämmung von Viruserkrankungen/Übertragungen gelesen?
[/OT]

Ja.

Zeit Online (22.07.2020): Gut maskiert, bestens geschützt
Wer gegen den vermeintlich übermächtigen Überwachungsstaat revoltiert, ignoriert die neueste Forschung: Die schlichte Maske ist die schärfste Waffe gegen Covid-19.
Zeit Online, 22.07.2020
[…]

Robert Redfield, der Chef der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) – der US-Version des Robert-Koch-Instituts – versichert: Wir könnten die Pandemie in den nächsten acht Wochen in den Griff kriegen, "wenn wir alle Bürger dazu brächten, ab sofort eine Maske zu tragen".

Woher diese wundersame Prophezeiung? Eine Studie der Florida Atlantic University hat die Wege von Hustentröpfchen nachgemessen. Ein ungeschützter Mund schleudert sie bis zu 2,5 Meter weit – also bedeutend weiter als die bisher vorgeschriebenen 1,5 Meter Abstand. Bei einer doppellagigen Stoffmaske für ein paar Dollar schrumpft der Ausstoß auf nur sechs Zentimeter. Dramatisch sinkt so das Ansteckungsrisiko.

[…]

CDC (16.07.2020): Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): Your Health: Considerations for Wearing Cloth Face Coverings
Help Slow the Spread of COVID-19

JAMA Network, John T. Brooks, MD1; Jay C. Butler, MD1; Robert R. Redfield, MD1 (14.07.2020): Universal Masking to Prevent SARS-CoV-2 Transmission—The Time Is Now
0
freeroot
freeroot25.07.2002:12
sierkb

Dankeschön
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
sierkb25.07.2002:15
freeroot
sierkb

[OT]
Ich gehe jetzt mal davon aus das die CDC eine anerkannte Institution ist. Hat jemand die Ausarbeitung zum Diskurs bezüglich der Nützlichkeit von gesichtsmasken zur Eindämmung von Viruserkrankungen/Übertragungen gelesen?
[/OT]

Ja.
Zeit Online, Gut maskiert, bestens geschützt, 22.07.2020
[…]
Unwiderlegbar ist die Diagnose der Chefin des Gladstone Institute of Virology: "Die Maske ist dringlicher als alles andere. Denn wir warten noch auf Vakzine und Gegenmittel. Und wir sind noch nicht da."
[…]

The Wall Street Journal (18.07.2020): Face Masks Really Do Matter. The Scientific Evidence Is Growing.
New research suggests that face coverings help reduce the transmission of droplets, though some masks are more protective than others

JAMA Network, Xiaowen Wang, MD1; Enrico G. Ferro, MD2; Guohai Zhou, PhD3; et al (14.07.2020): Association Between Universal Masking in a Health Care System and SARS-CoV-2 Positivity Among Health Care Workers

Florida Atlantic University (30.06.2020): Seeing is Believing: Effectiveness of Facemasks

AIP, Physics of Fluids (30.06.2020): Visualizing the effectiveness of face masks in obstructing respiratory jets
0
freeroot
freeroot25.07.2002:53
sierkb

Danke noch einmal. Das Video und die Bilder veranschaulichen sehr demonstrativ wie gut und effektiv selbst Bandanas Aerosole zurückhalten. Somit ist es sehr unwahrscheinlich andere über den Ausstoß von Aerosolen anzustecken. Sehr gut. Menschen, die positiv getestet worden sind, können sofern sie nicht ernsthaft erkrankt sind, auch recht bedenkenlos einkaufen gehen. Soweit hatte ich das gar nicht betrachtet.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
sierkb25.07.2003:24
[OT]
freeroot
Menschen, die positiv getestet worden sind, können sofern sie nicht ernsthaft erkrankt sind, auch recht bedenkenlos einkaufen gehen.

Äh, Moment. Einkaufen gehen? Bedenkenlos? Was ist mit Quarantäne und die erstmal zuvorderst auch einhalten?!
Besser und möglichst dann zu Hause bleiben und von anderen Menschen und Haustieren fernbleiben (und eher jemanden Anderen für Dich zum Einkaufen schicken statt selbst zu gehen)! Wenn überhaupt, nur im dringenden Notfall raus – und wenn dringend notwendig und unvermeidbar, dann (wenigstens) mit Gesichtsbedeckung/Mund-Nase-Bedeckung.
CDC, 16.07.2020
[…]

People who know or think they might have COVID-19

  • If you are sick with COVID-19 or think you might have COVID-19, do not visit public areas. Stay home except to get medical care. As much as possible stay in a specific room and away from other people and pets in your home. If you need to be around other people or animals, wear a cloth face covering (including in your home).
  • The cloth face covering helps prevent a person who is sick from spreading the virus to others. It helps keep respiratory droplets contained and from reaching other people.

[…]
Q: CDC (16.07.2020): Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): Your Health: Considerations for Wearing Cloth Face Coverings, Help Slow the Spread of COVID-19

[/OT]
0
freeroot
freeroot25.07.2012:29
sierkb

[ot]

Okay. Also nützen die Masken demnach doch nichts. Ein positiv getesteter kann auch damit anstecken.

Was war eigentlich mit den Fischern, die 53 Tage auf See waren und sich da angesteckt hatten obwohl alle zuvor 14 Tage in Quarantäne waren und negativ getestet wurden? Eigentlich sollte das doch unmöglich sein.

[\ot]
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.