Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>CMS auf Mac Mini?

CMS auf Mac Mini?

nightx
nightx22.07.0909:56
Guten Morgen Gemeinde!

Ich würde gerne eine Website wie die erstellen. Einfach nen bischen Text und Galerien für Fotos. Hier wurde Redaxo CMS genutzt. Gibt wohl auch ähnlich Redaxo noch Joomla als kostenloses CMS.

Die Frage ist jetzt, kann man das CMS auf einen Mini bekommen den man als Server nutzt?Also zusätzlich zu den anderen Dingen die man den Mini nutzt, also nicht standalone CMS.
0

Kommentare

Senciner
Senciner22.07.0910:11
Hast du auf deinem Mini eine statische IP-Adresse durch die er von außen als Server angesprochen werden kann? Sprich, wenn du einen normalen DSL-Anschluss hast bekommst du alle 24h vom Provider eine neue IP zugewiesen, um gerade eben dies zu verhindern, dass man Rechner zu Hause als Server verwenden kann.

Ansonsten einfach 20€ für nen Webspace, 10€ für ne Domain und da das ganze drauf.
0
ricorico
ricorico22.07.0910:12
Redaxo ist generell viel schlanker als Joomla oder gar Typo3... Somit ist das eine gute Wahl!

Aber die Fragen sind: hängt der MacMini als DynDNS oder so im Internet (oder nur lokal zum testen)? Mit wieviel Besuchern rechnest du?
0
nightx
nightx22.07.0910:12
nocch hab ich den mini nicht. Ich glaub aber das ich über Unitymedia eine statische ip mit meinem Modem habe.

0
nightx
nightx22.07.0910:15
Ich rechne nicht mit vielen Besuchern. Das soll nur Hobbymäßig sein. Da ich den Mini eh als Home Server nutzen will und er da ist wäre das eine gute Möglichkeit zeitgleich eine kleine Site zu hosten ohne das zusätzliche Kosten entstehen. Denn für 20 euro oder so im Monat würd es das nicth bringen da der Besucherandrang dazu fehlt.

Wenn das nicht richtig funktioniert muss ich mal nach günstigen Webspace schauen. Dann könnte man als Vorteil den Mini auch nachts ausschalten lassen.
0
ricorico
ricorico22.07.0910:22
Wenn der MacMini nie ausgeschaltet wird oder besser: es nicht schlimm ist, wenn die Seite mal für kürzere Zeit offline ist. Sollte der Kleine es (nicht nur theoretisch) bewältigen können...

Gutes Hosting gibt es auch schon für kleinere Taler, bei dennoch guter Leistung und Spitzensupport: all-inkl für 5 Euro monatlich (inkl. Domain)

Eine Domain auf der du den DNS konfigurieren kannst, benötigst du aber dennoch... Weil sich ja keiner die IP merken möchte. (Domainfactory hat da einen guten Dienst, .)
Des Weiteren sollte dein Router es hergeben, dass die entsprechenden Ports (Mail, Web usw.) auf den MacMini geroutet werden können...
0
nightx
nightx22.07.0910:37
Das sieht nicht schlecht aus, aber ob ein GB reicht.

Also hört sich so an als ob eine günstige doman mit Webspace eher die bessere und einfachere Alternative wäre.
0
nics
nics22.07.0910:38
nightx
Ich rechne nicht mit vielen Besuchern. Das soll nur Hobbymäßig sein. Da ich den Mini eh als Home Server nutzen will und er da ist wäre das eine gute Möglichkeit zeitgleich eine kleine Site zu hosten ohne das zusätzliche Kosten entstehen. Denn für 20 euro oder so im Monat würd es das nicth bringen da der Besucherandrang dazu fehlt.

Wenn das nicht richtig funktioniert muss ich mal nach günstigen Webspace schauen. Dann könnte man als Vorteil den Mini auch nachts ausschalten lassen.


Webspace kostet im Jahre 2009 keine 20 € mehr. Jedenfalls nicht der, den Du brauchst Vielleicht 2 €!
0
Senciner
Senciner22.07.0910:45
Die 20€ sind bei mir der Jahrespreis 1GB Speicher, 10GB Traffic, beliebige Subdomains, beliebig viele E-Mail Adressen,...
0
Rantanplan
Rantanplan22.07.0910:51
nightx
Also hört sich so an als ob eine günstige doman mit Webspace eher die bessere und einfachere Alternative wäre.

Wenn man deine Computer-Kenntnisse berücksichtigt - aus dem geschlossen, was man von dir im Forum so mitbekommt - ist es eher empfehlenswert und aus Selbstschutz anzuraten, keinen eigenen Server im häuslichen LAN zu betreiben Und alleine für die Stromkosten bekommt man schon fast das Webhosting.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nightx
nightx22.07.0910:53
rantanplan

sehr schön formuliert.....
0
TobiMen
TobiMen22.07.0911:14
nightx

Dein vorgeschlagener Tarif funktioniert leider mit einem CMS nicht, da der Tarif mind. PHP und SQL unterstützen muss.
Du musst mindestens diesen Tarif nehmen:
0
Rantanplan
Rantanplan22.07.0911:21
Oder das: http://www.1blu.de/webhosting/homepagepakete/power/

Keine Ahnung ob die Preisangabe richtig ist, oder wieder so ein Verscheißerlesspiel (billig die ersten x Monate, danach teuer).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hühnchen
Hühnchen22.07.0912:06
nightx
Ich würde gerne eine Website wie die erstellen. Einfach nen bischen Text und Galerien für Fotos. Hier wurde Redaxo CMS genutzt. Gibt wohl auch ähnlich Redaxo noch Joomla als kostenloses CMS.
TobiMen
Dein vorgeschlagener Tarif funktioniert leider mit einem CMS nicht, da der Tarif mind. PHP und SQL unterstützen muss.
Du musst mindestens diesen Tarif nehmen:
ob´s für so ne Seite überhaupt ein CMS braucht, ist auch fraglich. Wenn du das noch nicht kannst und auch keinen Wert darauf legst, dies für andere Projekte zu lernen, tut´s bestimmt auch ein einfaches Web-Programm wie iWeb, Rapidweaver, Sandvox und co.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.07.0915:35
Es sollte eigentlich kein Problem sein, für EUR 5,-/Monat Domain und Webspace mit php und mysql zu bekommen - gibt eigentlich bei allen größeren Anbietern entsprechende Pakete (1&1, WAS etc.).
0
hobbittt22.07.0915:51
Er soll zu Strato gehen. Power Plus für 6,90 Euro im Monat. Dann Joomla! drauf und gut ist. Bzw. 2,90 im Monat, dafür keine MySQL DB aber das CMS CMSimple benutzen. Ist sehr gut. Habe ich selbst.

Wenn du deinen Mini als Server nehmen willst, dann installierst du die "MAMP". Ist idiotensicher. Hast du 'ne komplette Apache und MySQL / PHP Umgebung 4 free.

Dann DynDNS und die Party geht los.

Cheers.
0
Stefan S.
Stefan S.22.07.0916:07

web! small für 0,49 €/Monat mit MySQL und php.
0
nightx
nightx22.07.0916:15
Stefan

ist das seriös?

also nen Gig sollte es denk ich schon sein. die 4,98 sind dann scheinbar Referenz. Die anderen lagen auch so in dem Bereich.
0
nightx
nightx07.08.0918:40
hat jemand erfahrungen mit [url]united-domains.de[/url] ?
0
Stefan S.
Stefan S.07.08.0920:09
nightx
Stefan

ist das seriös?

Ja, ich habe mehrere Websites bei ihm gehostet. Ausfallrate auch nicht schlechter als bei meinen anderen Webspaces. Und für 6,- im Jahr kann man nix wirklich versenken. Da wechselt man halt einfach wieder.
Aber, wie gesagt, ich bin zufrieden.

Gruß Stefan
0
PLOENI
PLOENI07.08.0921:02
Oder nimm z. B. den kostenlosen Service von dyndns.com. Dort kann man sich kostenlose Domains registrieren, die dann aus deiner DSl-Leitung eine immer erreichbare Serveradresse machen. Klappt bei mir seit Jahren problemlos
„Think different with a Mac“
0
TobiMen
TobiMen07.08.0921:18
Stefan

Ich bin der Meinung, dass die 50MB nicht reichen für ein CMS. nightx wollte doch eine Fotogalarie erstellen. Ich habe bei meinem CMS sehr wenig Bilder und schon 40MB belegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.