Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CMD+Tab und Programme im Dock

CMD+Tab und Programme im Dock

khfpl25.09.1215:32
zu mir: Apple-Newbie
System: MacBook Pro + Max OS X / 10.7.4

Meine Frage (und ich hoffe ich verletze damit keine Bordregeln oder das gehört gar nicht hierher oder Ähnliches)

seufz

Mittels cmd+Tab kann ich ja (analog zu ALT+Tab in Windows) zwischen aktiven Programmen hin und her springen. Wenn ich eine Applikation mittlels des gelben Buttons (oben links) 'ablege' (ins Dock, glaube ich), wird diese zwar weiterhin in der cmd+Tab Liste angezeigt, aufgerufen wird sie nicht.

Immerhin erscheint oben links der Name der Applikation (z. B. iCal), und wenn ich daruf klicke, kann ich vieles tun (über iCal, Einstellungen, selbst iCal beenden), aber aktivieren kann ich es nicht. Dazu muss ich unten rechts (Dock?) klicken.

Macht mich "wahnsinnig". Gibt es einen Trick, eine Tastenkombination??
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen25.09.1215:38
Du solltest nicht minimieren (gelber Knopf)
sondern ausblenden -H
dann klappst auch mit
0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.09.1215:55
Da gabs irgendwas. Cmd+Tab und wenn man dann auf dem Icon ist, Alt drücken und loslassen. Äh bla irgendwie sowas probier mal rum.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
pbr25.09.1216:03
_mäuschen
Du solltest nicht minimieren (gelber Knopf)
sondern ausblenden -H
dann klappst auch mit
Dem kann ich so zustimmen. Erfordert etwas Umgewöhnungszeit wenn man von anderen Betriebssystemen kommt, ist aber sinnvoll und spart (wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat) auch viel Zeit.

Ich nutze den gelben Knopf seeehr selten. Als Mac-Nutzer sollte man die Griffe +Q und +H verinnerlichen
Dazu kommen dann vielleicht nochmal +W (Fenster schließen) und +N (neues Fenster öffnen).

Man muss sich übrigens auch einfach von der Idee freimachen, dass ein Programm nicht mehr läuft, nur weil gerade kein Fenster davon offen ist. Andere Betriebssysteme haben da andere Konzepte, aber in dieser Hinsicht ist meiner Meinung nach sehr nah am Optimum.
0
khfpl25.09.1217:37
pbr
_mäuschen
Man muss sich übrigens auch einfach von der Idee freimachen, dass ein Programm nicht mehr läuft, nur weil gerade kein Fenster davon offen ist. Andere Betriebssysteme haben da andere Konzepte, aber in dieser Hinsicht ist meiner Meinung nach sehr nah am Optimum.

Tja, gerade weil ich davon völlig frei bin, habe ich es ja nicht verstanden

Wenn ein Programm/eine Applikation mit cmd+TAB aufgelistet wird, wenn dann der Name des Programms oben links erscheint, warum in Teufels Namen kann man es dann nicht wieder nutzen?

Anyway CMD+H also,, und den gelben Button soll man gar nicht nutzen (obgleich er ja sehr prominent platziert ist)? Schöne neue Apple-Welt. Da werde icvh wohl noch ein bisschen Eingewöhnung brauchen. Oder ich gebe die Kiste meinem Enkel, der freut sich bestimmt
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.09.1219:24
Der gelbe Knopp ist schon praktisch wenn man z.B. in einem Grafikprogramm mehrere Dateien bearbeitet, parkt man die gerade nicht benötigten damit im Dock und holt sie bei Bedarf wieder in den Vordergrund. Dieser Zustand bleibt bei einem Programmwechsel erhalten. Das System kann nicht wissen, mit welchem der geparkten Fenster Du mit -TAB jetzt weiterarbeiten möchtest - so einfach ist das...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
_mäuschen
_mäuschen25.09.1219:26
wenn dann der Name des Programms oben links erscheint, warum in Teufels Namen kann man es dann nicht wieder nutzen?

Drück dann mal N

oder klicke dann auf das minimierte Fenster im Dock

oder drücke () F10 und wähle aus den unten aufgeführten Minimal-Fenster(n)
0
Hofnarr25.09.1220:45
Ich nutze die 3 farbigen Buttons auch fast gar nicht, nur das Plus um ein Fenster zu vergrößern. Sonst auch immer cmd+H wenn ich ein Fenster nicht brauche.
pbr
Ich nutze den gelben Knopf seeehr selten. Als Mac-Nutzer sollte man die Griffe +Q und +H verinnerlichen
Ja nicht nur die.. es gibt Leute, die sind mit dem Touchpad genauso gut unterwegs wie mit der Maus. Und obwohl das Mac Touchpad echt gut ist, hasse ich es trotzdem.. da gewöhnt man sich automatisch viele Tastenkombinationen an als krampfhaft den Mauszeiger auf zB den Schließen-Button zu bewegen.. Ich benutze sonst meistens Maus und Mausgesten (mit xGestures).

Achja, es gibt das Programm "Witch". Das führt Alt+Tab ein, damit lässt sich auch ein minimiertes Fenster aus dem Dock holen. Aber hauptsächlich um zwischen Fenstern eines Programms zu tabben, funktioniert ja mit cmd+Tab nicht.
0
Cyco
Cyco25.09.1220:53
Zwischen Fensters eines Programms zu tabben gibt es CMD + <
Das funktioniert bei den meistens Programmen.
Das einzige Programm das mir bekannt ist, das es anders macht ist FileMaker in manchen Konfigurationen das dann die Hilfe öffnet, anstatt das Fenster zu wechseln
0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.09.1222:30
khfpl
Macht mich "wahnsinnig". Gibt es einen Trick, eine Tastenkombination??

1. Cmd+Tab, bis der Fokus auf dem minimierten Programm liegt
2. Cmd gedrückt halten, Alt drücken
3. Cmd loslassen, während man Alt gedrückt hält
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
pcp
pcp25.09.1222:38
Spatenheimer2
1. Cmd+Tab, bis der Fokus auf dem minimierten Programm liegt
2. Cmd gedrückt halten, Alt drücken
3. Cmd loslassen, während man Alt gedrückt hält
_mäuschen
Du solltest nicht minimieren (gelber Knopf)
sondern ausblenden -H
dann klappst auch mit

merci! =)
„o.0“
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.1200:00
Spatenheimer2
1. Cmd+Tab, bis der Fokus auf dem minimierten Programm liegt
2. Cmd gedrückt halten, Alt drücken
3. Cmd loslassen, während man Alt gedrückt hält

Das holt aber nur eines von mehreren ge-gelb-ten Fenstern eines Programms aus dem Dock.
0
PaulMuadDib26.09.1206:57
Hofnarr
Ich nutze die 3 farbigen Buttons auch fast gar nicht, nur das Plus um ein Fenster zu vergrößern. Sonst auch immer cmd+H wenn ich ein Fenster nicht brauche..
Cmd+H blendet das ganz Programm aus, nicht ein einzelnes Fenster. Du kannst (meist) mittel Cmd+M das aktuelle Fenster minimieren.
0
Laphroaig
Laphroaig26.09.1207:18
Wahnsinn, man lernt immer noch neue Shortcuts.
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.1211:19
Mac OS X: Tastaturkurzbefehle
http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
0
Urkman26.09.1211:35
Schau dir mal das hier an:


Ich bin davon total begeistert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.