Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CL von RAM in G5? CL2, CL2.5 oder CL3?

CL von RAM in G5? CL2, CL2.5 oder CL3?

Schaf13.06.0412:17
Guten Morgen,

Ein neuer G5 (1.8GHz) steht bei meinem Bruder ins Haus, und er möchte natürlich den RAM um 1GB aufrüsten.

Da der RAM direkt von Apple doch etwas teurer ist, ist der Griff nach einem anderen Riegel naheliegend.

Kann mir wer sagen, welche RAMs in den G5 verbaut sind?: RAM mit CL2, CL2.5 oder CL3?

mfg Schaf.
0

Kommentare

djapple2
djapple213.06.0413:44
ich glaube das kannst du nur rausfinden, indem du die Rams aus dem G5 ausbaust, weil meistens steht es auf dem Aufkleber der Rams.
Wenn nicht, hast du glaub ich keine Chance es rauszufinden.

Wieso aber ist das für einen neukauf von Rams so wichtig? Einheitlichkeit? Kauf CL2, dann kannst du nichts falsch machen.
0
Maxefaxe13.06.0413:53
Kauf einfach bei

Die sind günstig, kulant und testen den RAM immer auf die zu verwendenden Rechner.
0
Durandal
Durandal13.06.0414:18
Einheitlich bringt bei Dualchannel schon etwas mehr Stabilität, da der Controller die beiden Module als eins anspricht. Und die Performance "leidet auch etwas wenn die Timings unterschiedlich sind. Ich denke mal das es beim G5 auch so ist. Nur kann man halt nicht denn Speicher wie bei den Dosen ausreizen. Ob das nun Gut oder Schlecht ist sei jedem selbst überlassen
0
Schaf13.06.0416:26
djapple2
ich glaube das kannst du nur rausfinden, indem du die Rams aus dem G5 ausbaust, weil meistens steht es auf dem Aufkleber der Rams.
Wenn nicht, hast du glaub ich keine Chance es rauszufinden.

Wieso aber ist das für einen neukauf von Rams so wichtig? Einheitlichkeit? Kauf CL2, dann kannst du nichts falsch machen.

Hallo,

Die Einheitlichkeit ist deshalb wichtig, da alle RAM's nur mit dem gleichen Timing betrieben werden können. Und zur Sicherheit einfach CL2 kaufen ist auf Grund der Preisunterschiede nicht unbedingt das gelbe vom Ei.


mfg Schaf.
0
The RAT
The RAT10.05.0518:32
kannst du im Systemprofiler nachgucken, unter Geschwindigkeit, die zahlen geben die unterschiedlichen timings an, die wichtigen zuerst (glaub ich, kannst dich ja mal informieren). Ich hab meine bei mci.de gekauft, im Moment kosten 512 MB 46/52 €, die haben damals im macup-Test gut abgeschnitten (CL2,5)
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.