Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD/DVD auswerfen

CD/DVD auswerfen

RetroAndy
RetroAndy05.03.0619:30
Ich möchte per Tastatur eine CD/DVD auswerfen. Auf der Tastatur funktioniert bei mir die Auswurftaste nicht, da die Tastatur an einem KVM angeschlossen ist.
Gibt es eine alternative Tastenkombination oder wie kann ich das per AppleScript realisieren?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.03.0619:30
CD auf dem Schreibtisch anklicken und dann Apfel+E
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arachnid
Arachnid05.03.0621:05
oder die CD einfach in den Papierkorb ziehen.
0
RetroAndy
RetroAndy05.03.0622:37
Danke, das war mir schon klar.
Ich suche nur nach einem Weg per Taste. Per AppleScript kann ich ja nur ein bekanntes Volume rauswerfen (oder eben alle). Ich weiß nicht, wie man nur das interne DVD-Laufwerk anspricht....
0
Gerundium
Gerundium06.03.0600:21
Hast du mehrere Volumes (außer dem Startvolume) aktiv? Oder warum kommt das Auswerfen aller Volumes nicht in Frage?

Was mir spontan einfällt:

Mit "drutil" kannst du das Laufwerk direkt ansprechen, das funktioniert aber m. W. nur mit Brennern.

Mit "diskutil" geht das auch, aber du brauchst dann schon den Devicenamen (beispielsweise "disk1").

Für AppleScript noch ein "do shell script" (z.B. do shell script "diskutil eject disk1") davor und ab dafür
0
ThomasR.06.03.0600:32
Vielleicht hilft Ejector ? @@http://www.macupdate.com/info.php/id/12216
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.