Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>CD-Rom-Laufwerk mit einstellbarer Lesegeschwindigkeit

CD-Rom-Laufwerk mit einstellbarer Lesegeschwindigkeit

Lahrer15.10.1010:42
Hat mir einer einen Tipp, wie ich alte, selbstgebrannte CD´s mit Fehlern einlesen kann? Das Problem ist, dass Titel die mehr außen liegen, etwas defekt sind weil sich die Beschichtung im Laufe von 15 Jahren abgelöst hat. Das eingebaute Laufwerk im iMac liest die Daten mit 24facher Geschwindigkeit ab. Wenn ich die Lesegeschwindigkeit langsamer stellen könnte, wäre vielleicht noch was zu machen? Oder ich verwende ein externes CD-Rom-Laufwerk.
0

Kommentare

LordLasch15.10.1010:50
Meines Wissens wird das Laufwerk automatisch langsamer wenn die Daten nicht sauber gelesen werden können. 24x heißt nicht, dass es ausschließlich mit 24x gelesen wird! Leider kann man aber bei 15 Jahre alten Rohlingen davon ausgehen das es da einfach keine Daten mehr zu lesen gibt (vor allem wenn zusätzlich die Beschichtung bröckelt)

Trotzdem kann es helfen in diversen Laufwerken zu probieren...
0
rene204
rene20415.10.1010:51
Toast hat eine Funktion, die beim Lesen von Datenträgern Korrekturen vornhemen kann.
Ob es hilft, keine Ahnung... probieren...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
onicon
onicon15.10.1010:53
dd bs=512 if=/Volumes/CD_Name of=~/Desktop/Image.dmg conv=noerror,sync
0
rene204
rene20415.10.1011:13
und was bewirkt dies?

dd kopiert. das Ziel ist auch klar, aber vermeidet bzw. verhindert das "noerrors" auch lesefehler?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.1012:31

Mann. man dd

0
onicon
onicon15.10.1012:32
Sollte. Das „noerror,sync“ füllt nicht lesbare Sektoren/Bits mit Nullen auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.