Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD-Rom Kopie rechtliche Fragen und Ablauf

CD-Rom Kopie rechtliche Fragen und Ablauf

Marc Widmer
Marc Widmer29.01.0410:35
Hi zusammen

Für eine Schule möchte ich div. CD-Roms mit Lernsoftware kopieren (Grund: wir möchten den SChülern nicht die Original-CD zum arbeiten geben!) Ist das rechtlich gesehen bedenkenlos?

ICh habe CDs welche 2 Partitionen zu haben scheinen, die erste mit 3 Musik-Tracks (1:00:00, 00:00:05, 00:00:04) und die Zweite mit den Daten ... ist das ein Kopierschutz ? wenn ich mit Toast eine 1:1-Kopie machen will kommt immer eine Meldung

_______________________

Couldn't complete the last command because of a Mac OS Error

Result Code = -1
________________________

Wie kann ich dennoch eine Sicherungskopie erstellen ? ( Ich nme an das ist ein KopierschutzO:-))
0

Kommentare

blindmull
blindmull29.01.0410:47
hallo.
kann dir nur auf deine erste frage antworten: nein, bedenkenlos ist das nicht. es geht um "lizenzen", denn mit dem erwerb der original cd hast du nur eine lizenz erworben, und nicht das recht, die selbe lizenz zeitgleich auf mehreren rechnern zu verwenden. dafür brauchst du mehrere lizenzen.
und was das umgehen von kopierschutz angeht, bist du hier vermutlich im falschen forum...

grüße b.
0
Marc Widmer
Marc Widmer29.01.0410:59
Also du verstehst mich falsch /hab mich falsch ausgedrückt,

die Applikation läuft nur auf einem Rechner, es soll einfach mit der Kopie gelernt werden, für den Fall dass etwas schief läuft( Diebstahl, Zerstörunge etc.) hätten wir dann die original Cd noch !

ICh will nicht aus einer Einzellizenz eine Mehrplatzlizenz "machen" !
0
MFG29.01.0411:04
blindmull
Also, ich verstehe Marc Widmer schon dahin gehend, dass die Original-CD-ROMs in ausreichender Menge vorliegen – nur sollen die Schüler jeweils mit einer Sicherungskopie und nicht mit dem Original arbeiten. Dann würde das Lizenzproblem ja nicht greifen.

Aber tatsächlich sollte in diesem Fall die Lizenzvereinbarung des Unternehmens über den Gebrauch der Software Aufschluss über "Kopie erlaubt" oder "Kopie nicht erlaubt" geben.

Und die beschriebene Fehlermeldung in Toast lässt einen Rückschluss auf Kopierschutz nicht zwingend zu, das kann auch andere Gründe haben ...
0
bestbernie29.01.0411:38
Hi Marc
Ich würde folgender Art vorgehen,
1.Bei der Software Firma nachfragen wie sie Verlust,bzw.defekte Cd behandeln,ewt.tauschen sie ja ohne weiteres um und dann kann man auch mit der Original CD arbeiten.
2.Lizenbedingungen durchlesen vielleicht ist kopieren erlaubt.
3.Gerade weil Schule sollte alles rechtens sein und die umgehung eines Kopierschutzes ist strafbar!!
4.wenn alles in Ordnung ist und du es verantworten kannst
mach eine Sicherheitskopie.
Unter Mac OSX per Firestarter eine .bin Datei erzeugen und diese dann per Toast mounten.Dann ist auch das CD Laufwerk frei für sonstige Anwendungen.
Gruß
Bernd
0
blindmull
blindmull29.01.0413:45
marc widmer: no offense!
0
Siluro
Siluro29.01.0413:07
Hi,
<br>
<br>wenn du es doch kopieren möchtest dann mach zuerst eine kopie von der ersten und dann von der zweiten session nacheinander mit toast das funzt mit getrennten (Sessions=Partitionen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.