Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CD-ROM brennen - wie?

CD-ROM brennen - wie?

Juergen
Juergen02.06.0423:14
brauche fachkundigen Rat.

ich möchte eine CD-ROM brennen, die ausschliesslich von MacOSX User verwendet wird. Beim einlegen der CD soll sich ohne zutun des Anwenders die zuletzt gespeicherte Fenstergrösse der ersten Hierarchieebene öffnen.
Wie kann ich das erreichen?
(Toast 6 steht zur Verfügung)

weitere Frage: das so geöffnete Fenster soll einen Bildhintergrund enthalten. (wegen erklärender Texte)
welches Programm benutze ich zur Erzeugung?

Beispiel für obige Frage: Microsoft Office 2004 CD

Danke für Euren Rat...
Gruss
Juergen
0

Kommentare

wolf121002.06.0423:45
ich hab da mal sowas gewußt soviel ich weiß mußt du ein dmg image erstellen und ein icon mit kopieren über die info einfügen, irgendsowas in der art, tut mir leid dass ich dir nicht konkret sagen kann wies geht

gruß wolfgang
0
Klaus Major03.06.0400:22
Hi Juergen,


##ich möchte eine CD-ROM brennen, die ausschliesslich von MacOSX User
##verwendet wird. Beim einlegen der CD soll sich ohne zutun des Anwenders
##die zuletzt gespeicherte Fenstergrösse der ersten Hierarchieebene öffnen.

ich bin mir nicht sicher, ob diese "Feature" überhaupt (noch) auf Macs funktioniert...

Da es früher mal (lang ist's her...) einen der wenigen Mac- Viren gab, der
das sogenannte "autostart" Feature ausgenutzt hat (ein Progamm wurde
gestartet, sobald die CD im Laufwerk war!!!) geht das, glaube ich, nicht mehr...

Kann mich natürlich auch irren

#weitere Frage: das so geöffnete Fenster soll einen Bildhintergrund enthalten.
#(wegen erklärender Texte) welches Programm benutze ich zur Erzeugung?

Unter OS X kannst Du jedes QuickTime kompatible Bildformat dafür benutzen... z.B. JPEG, Gif, PNG, TIFF, PSD etc...

Also kannst Du es mit jedem Bild-Editor erstellen...


Je nachdem, wie Du die CD brennst, kannst du aber folgendes machen:

Öffne das Fenster, das der User als erstes sehen soll...
(Er wird mit Sicherheit die CD manuell öffnen, sobald sie im Laufwerk ist,
bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig

Kopiere Dein "Hintergrund"-Bild in diesen Ordner...

Dann im Menü "Darstellung" "Darstellungsoptionen einblenden" auswählen Apfel-J

Oben anklicken "Für dieses Fenster" und unten für den Hintergrund "Bild"
anklicken und das Bild in demselben Ordner (WICHTIG!!!) auswählen...

Nun das Fenster auf die richtige Größe ziehen, so wieder schliessen und die CD brennen...

Dieses Fenster sollte dann beim User wieder so auftauchen, wie Du es verlassen hast...


Liebe Grüße

Klaus Major
0
Juergen
Juergen03.06.0409:26
@ wolf 1270 : danke für den hinweis. es soll ja kein proggi oder runtime gestartet werden, sondern nur das erste fenster öffnen. somit entfällt das autorun. trotzdem danke.

@ Klaus

danke für den tip. ich werde das umgehend ausprobieren - und später berichten.
0
Juergen
Juergen03.06.0411:17
@ Klaus

dein tip hat geklappt.
man muss nach ordnermontage eine imagedatei mit dem festplattendienstprogramm erzeugen (cd/dvd Master) und kann dieses dann mit toast 6 rösten.
Fenstergrösse wird beibehalten.

ordner selbstständig öffnen finden wir auch noch raus

Danke Klaus
Lieber Gruss
Juergen
0
Juergen
Juergen04.06.0420:34
ich werde irre.
der weg wie oben beschrieben klappt. allerdings nur, wenn die cd auf dem brenn mac geöffnet wird. unter anderen osx macs klappts nicht. bild ist dann weg.

gibt es noch einen weg?
0
NoName
NoName04.06.0420:46
Jürgen Du musst erst das Image (Lesen und Schreiben) erstellen, darin den Ordner und dann die Hintergründe festlegen, dann sieht man es auch auf einem anderen Rechner. Natürlich Hintergründe mit auf das Image. Mach sie mit einem Punkt am Dateianfang unsichtbar, oder verwende ein Tool dazu.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.06.0420:47
Es miuss funktionieren, denn die MacUp-CD zum Beispiel tut es. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Sache mit der Image-Datei schon ganz gut war. Da war aber noch ein Dreh dabei, der etwa auf folgendes hinauslief:
Wenn die Image-Datei erstellt wird, muss die gewünschte Darstellung mit dem Hintergrundbild ausgewählt und das Fenster auch geöffnet sein. Es darf vor dem "Auswerfen"=Unmounten des Image-Volumes NICHT geschlossen werden. Wenn dann die Image-datei durch Doppelklick neu gemountet wird, müsste sie sich die Einstellung schon gemerkt haben, selbst wenn bei Dir unter den Finder-Einstellungen eine andere Standard-Ansicht für neue Fenster vorgegeben hast.
Unter Umständen kann es noch nötig sein, die Eigenschaften der Image-Datei im Festplatten-Dienstprogramm nachträglich zu ändern, so dass das Volumen standardmäßig als schreibgeschützt gemountet wird.
Dass es auf einem anderen Mac nicht klappt, könnte nämlich gut mit verschiedenen Standard-Ansichten für neu zu öffnende Fenster zu tun haben.
0
pablo04.06.0421:07
geht mit apple script, habs aber selbst noch nicht gemacht.
Hier sind auch tips für hintergrundbild dabei.


ausserdem gehts noch mit dem programm drop-dmg

0
Juergen
Juergen06.06.0421:05
danke Freunde, das wars...wie noname gesagt hat. erst leeres image erstellen, dann content reinkopieren, bild auch, apfel-j, bild wählen, brennen.
funktioniert einwandfrei.

vielen lieben dank an alle, die geholfen haben.
gruss
juergen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.