Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CAD Tool für Mac OS X Tiger

CAD Tool für Mac OS X Tiger

Switcher2k6
Switcher2k609.04.0817:59
Hallo!
Ich habe für meine Bachelorthesis einige Konzeptskizzen in 3D mit SketchUp 6 erstellt, stoße aber doch schnell an die Grenzen dieses Programms, insbesondere wenn die Dimensionen in den Nachkomma-Millimeterbereich fallen.

Catia, welches hier an der Uni viel genutzt wird, gibt es ja noch nicht für Mac. Welches Tool könnt ihr mir empfehlen? Es soll einen Schritt professioneller sein, d.h. die Zeichnungen sollten annähernd Fertigungsgerecht sein. Entsprechende Lizenzen kann ich beantragen.

Gruß Robin
0

Kommentare

JackK09.04.0818:03
Eine Suche bei http://www.versiontracker.com nach "CAD" brachte mir über 10 Seiten Ergebnisse ein.
Einfach mal durchlesen würde ich sagen...
0
Switcher2k6
Switcher2k609.04.0818:07
Nunja, vielleicht hätte ich es genauer formulieren sollen:
Die Software sollte nach Möglichkeit die meistgenutze sein, einen export zu Windows Anwendungen haben..
ich suche einfach Ingenieursstudenten, welche ebenfalls mit einem Mac arbeiten und mir etwas empfehlen können. Wie man merkt ist der Markt nicht gerade übersichtlich!
0
BlackSeb
BlackSeb09.04.0818:15
VectorWorks
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
pbr09.04.0818:22
Bin Ingenieursstudent und Mac-Nutzer, aber muss leider ganz klar sagen, dass ich - trotz langer Suche - keine für einen Ingenieur ernsthaft brauchbare CAD-Software gefunden hab.
Ich habe eine Windows-VM auf 'ner externen FireWire-Platte, da läuft AutoCAD und alles was man sonst noch so braucht. Nicht schön aber für mich die einzige Lösung...
0
Switcher2k6
Switcher2k609.04.0820:31
Hab mir mal ein VectorWorks InfoKit bestellt.
@Pbr: Schade, ich hatte solch Hoffnung. Übrigens, Rhinoceros4 befindet sich im betatest für den Mac. Leider stürzt es momemtan bei mir bei jedem Importierungstest von Catia,ProEngineer etc. Dateien ab.

Ich glaub ich leg mir n Lineal auf mein Wacom Tablet und mach wieder alles per Hand
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0820:36
Ich gehe davon aus, dass du einen Intel Mac hast: Windows und die Katja gibt's ja eh von/an der Uni!

Also ab dafür und BootCampen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
maubush
maubush09.04.0820:48
VectorWorks Maschinenbau

Ich hab VectorWorks ArchLand. Kann ich nur empfehlen und ist für Studenten mittlerweie kostenlos.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
CooperCologne09.04.0821:31
siehe Vorredner, Vectorworks absolut empfehlenswert, mein Freund nutzt es im Studium und ist mehr als begeistert! Und für Studenten eben kostenlos!
0
jk001
jk00109.04.0821:53
Als Soforthilfe:
Mache Deine SketchUp-Skizzen anstatt einen Millimeter einen Kilometer groß. Dann bleiben auch die Nachkommastellen genau.
0
aeschli09.04.0821:58
UGS NX 5 läuft nativ unter Mac OS X und ist die einzige professionelle CAD-Software für Maschinenbau, die auf dem Mac läuft.

http://www.ugsplm.de/produkte/nx/

Daneben gibt es noch einige semiprofessionelle Programme wie das bereits erwähnte VectorWorks und Cobalt, die auch für viele Zwecke gut geeignet sind.

http://www.ashlar.com/index.html
0
seek09.04.0822:15
nach leidvoller erfahrung.. mac > nüschte

ich/wir nutzen solidworks > Xpöööö
0
Duedi126.05.0816:09
Ich beginne im September ein Studium als Maschineningenieur. In der Schule wird UGS NX5 verwendet. Uns wird eine Lizenz für diese Zeit zur Verfügung gestellt. Die Hochschule gab uns diesen Link, damit wir uns ein geeignetes Notebook kaufen können. Da steht jedoch nichts von einem Mac. Im Notfall würde ich auch Bootcamp verwenden. Meine Frage ist, brauche ich eine spezielle Softwareversion. Sind die Files dann kompatibel zu Windows. Und ist es eigentlich möglich mit NX5 und einem neuen MacBookPro zu arbeiten?
0
Jaguar1
Jaguar126.05.0816:22
Immerhin taucht in deiner Liste Mac OS X auf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300526.05.0816:24
Also ich kann ebenfalls VectorWorks Maschinenbau für 2D für den Mac voll empfehlen. Gegenüber AutoCAD deutlich einfacher zu bedienen und unkomplizierter, trotzdem absolut leistungsfähig. Und läuft sowohl auf meinem Intel-MacBook als auch auf dem G5-Dual. Einfach den Dongle umstecken und fertig.

Im 3D-Bereich komme ich auch nicht um CATIA herum, diese läuft bei mir unter Parallels auf einem MacBook mit externem großen Bildschirm. Läuft genial flott und absolut stabil.
0
Duedi127.05.0807:35
Wenn man jedoch in der Liste das Programm NX dann NX5 auswählt, ist nur noch Windows als Betriebssystem möglich...
Aber aeschli schrieb, dass das NX5 mit dem Mac funktioniert. Was ist nun richtig, die Liste von UGS oder aeschlis Aussage. Und wie ist das mit der Hardware. Ist es möglich mit dem MacBookPro und dem Programm zu arbeiten?
0
michi020927.05.0808:15
Hi,

auch wenn es schon oft gefallen ist! "VectorWorks"!! Kann ich nur empfehlen. Und als Student ist es kostenlos

Gruß Michael
0
Duedi127.05.0814:01
Salut zusammen.
Leider kann man hier keine privaten Nachrichten veschicken, denn ich wollte aeschli fragen ob er oder jemand schon Erfahrungen mit NX 5 auf einem Mac gemacht hat.
Besten Dank
0
aeschli27.05.0815:38
Nein, Erfahrungen mit NX 5 auf OS X habe ich keine. Ich studiere selbst Maschinenbau und bei uns wird ebenfalls UGS NX als CAD-Software verwendet. Unsere Netzwerklizenz benötigt allerdings einen speziellen Installer, der nur für Windows XP angeboten wird. Angeblich ist NX aber auf einigen Macs bei uns an der Hochschule installiert, damit habe ich mich aber nie auseinandergesetzt, ich musste schon lange nichts mehr am CAD machen. Vor knapp zwei Jahren war mal eine Beta-Version von NX 4 für OS X bei uns im Umlauf, die lief jedenfalls auch auf dem MBP, ich hatte die Beta aber nie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.