Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>C-Programm erzeugen

C-Programm erzeugen

Metti
Metti09.06.2107:30
Hallo in die Runde.
Für alle, die an Familien-/Ahnenforschung interessiert sind:
Es gibt einen neuen Standard zum Datenaustausch. Bisher war GEDCOM 5.5.1 aktuell, der neue Standard ist 7.0.1
Dazu gibt es einen Converter, der jedoch lediglich als Quelltext vorliegt:
https://github.com/tychonievich/gedcom7-code


Leider kann ich mit dem Quelltext nichts anfangen
Ist hier jemand so nett und erzeugt mir daraus ein fertiges Programm, dass ich auf meinem Mac mit macOS 11 nutzen kann?

Vorab schon vielen Dank!

Gruß, Metti.
+1

Kommentare

germansnowman09.06.2108:36
Kann ich mir nachher anschauen, falls sich niemand anderes vorher meldet.
+1
papito09.06.2109:35
Hallo Metti,

konnte erfolgreich das Programm mit dem bereitgestellten make-File bauen. Wie kann ich es Dir schicken?
+1
willyman
willyman09.06.2110:09
Metti
Für alle, die an Familien-/Ahnenforschung interessiert sind:
Es gibt einen neuen Standard zum Datenaustausch. Bisher war GEDCOM 5.5.1 aktuell, der neue Standard ist 7.0.1

Ist hier jemand so nett und erzeugt mir daraus ein fertiges Programm, dass ich auf meinem Mac mit macOS 11 nutzen kann?

Neugierige Frage: Wofür benötigst Du den GED 5.1 —> 7.0 Converter? Ist denn 7.0 nicht abwärts kompatibel, soll heißen missinterpretiert mit 5.1 exportierte Gedcom-Files. Ich benutze am Mac Réunion von Leister und im Web TNG. Bei beiden war noch nichts von dem neuen Standard zu lesen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
+1
papito09.06.2110:18
GEDCOM 7 ist noch ziemlich "frisch". Die Software-Hersteller werden erst nach und nach entsprechende Infos bereitstellen (wahrscheinlich auch Synium/MacStammbaum). Auf der Seite werden die Unterschiede sehr schön dargestellt.
Den Konverter finde ich als "Spielwiese" recht interessant und kann meine eigenen Exporte bereits entsprechend testen...
0
Metti
Metti09.06.2112:37
@papito:
Ich habe Dir eine Nachricht mit Mailadresse geschickt.
Vielen Dank!
willyman
Neugierige Frage: Wofür benötigst Du den GED 5.1
GEDCOM 7 sollte bereits im Februar(?) veröffentlicht werden. Da gab es ganz kurz eine Vorabversion. Seit Montag ist es veröffentlicht:
GEDCOM.info <https://gedcom.info/> (allgemeine Informationen)
GEDCOM.io <https://gedcom.info/> (Spezifikationen, Tools und Leitfäden)

Für mich ist der Converter interessant, um alte GEDCOM-Dateien (nach GEDCOM 5.5.1) in die neue Version zu konvertieren. Ich kann dann Unterschiede besser erkennen und meinen GEDCOM-Export anpassen. So ist z. B. die Längenbegrenzung der Zeilen weggefallen. Damit ist das Kennzeichen CONC nicht mehr nötig/vorgesehen.

Spätestens wenn die aktuellen Programme mit GEDCOM 7 besser zurecht kommen als mit den 5.5.1, dann wird der Konverter interessant. Derzeit ist es eher, um überhaupt mal eine GEDCOM 7 Datei zu erzeugen und zu sehen, wie die aussieht.

Ob ich meinen GEDCOM-Validator dahingehend anpasse, weiß ich noch nicht. Da ein Validator von FamilySearch kommen soll, mache ich mir die Arbeit wohl nicht.

Wie weit MacStammbaum GEDCOM 7 unterstützen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Die letzten GEDCOM-Dateien, die ich gesehen habe, hielten sich nicht sonderlich an den Standard.
0
Metti
Metti09.06.2112:47
Gestrichene Tags und Strukturen
CONC CONC wird nicht mehr benötigt, da Längenbegrenzung der Zeilen entfallen ist
FONE, ROMN überführt in TRAN
RFN, AFN, RIN EXID
NOTE Record umgewandelt in SHARED_NOTE_RECORD
OBJE imbedded
SOUR imbedded
SUBN Tag und Record

HEAD.CHAR nur utf-8 erlaubt
HEAD.FILE
INT DATE INT (xxx) ersetzt durch DATE.PHRASE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.