Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bunte Menüleiste wird schwarz

Bunte Menüleiste wird schwarz

Frank Tiger
Frank Tiger17.02.2116:29
Hallo,
bei meinem MBA mit M1 kann bei einem Programmstart die hübsch bunte Menüleiste von Big Sur schwarz werden. Die Schrift bleibt weiß. Ich hatte erst Programme wie Boinc, Coconut Battery oder Apples Aktivitätsanzeige im Verdacht, aber neulich passierte es sogar beim Start von Safari. Ich nutze mehrere Hintergrundfenster. Wenn ich auf Mission Control gehe, wird die Menüleiste wieder bunt. Nach dem Anhaken von „Transparenz reduzieren“ passiert es nicht mehr, sieht aber nicht so schön aus.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüße
Frank
0

Kommentare

Marcel Bresink17.02.2117:13
Es gibt nicht wirklich eine bunte Menüleiste. In der Standardeinstellung ist die Menüleiste durchsichtig und nimmt deshalb indirekt die Farbe des oberen Randes des aktuell eingestellten Hintergrundbildes des Schreibtischs an. Die Schriftfarbe in der Menüleiste wird auf komplizierte Weise "dazu passend" berechnet, so dass das Menü möglichst lesbar bleibt.

Mit anderen Worten: Es ist normal, dass die Menüleiste schwarz wird, wenn der obere Rand des Hintergrundbildes schwarz wird. Das Hintergrundbild wiederum kann sich ständig ändern, z.B. wenn Du zeitabhängige Bilder oder Dia-Show-mäßige Wechsel eingestellt hast.

Könnte das die wirkliche Ursache sein?
0
Frank Tiger
Frank Tiger17.02.2122:17
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Daher möchte ich euch das Problem veranschaulichen.
Korrekt ist diese Darstellung:

Fehlerhaft ist diese Darstellung:

Ich habe auf allen Bildschirmen immer den gleichen bunten Hintergrund.
Hat jemand auch dieses Problem? Weiß jemand, wie man das vermeidet?
0
Chriz_L
Chriz_L18.02.2111:54
Frank Tiger

Habe das Verhalten auch gelegentlich. Zusätzlich verliert bei mir in Mail auch die Seitenleiste gelegentlich die Transparenz. Die Menüleiste ist seit dem letzten Update nicht mehr negativ aufgefallen.
0
torfdin18.02.2121:31
das sieht für mich nach Details in Systemeinstellungen aus ...
wie sind da die Einstellungen für Allgemein ... Erscheinungsbild ...
manchmal hilft an solchen Stellen auch Einschalten und wieder Ausschalten bestimmter Funktionen
andernfalls, was die Darstellung betrifft, hilft vielleicht TinkerTool von Marcel Bresink
Der Mann ist echt gut - und TinkerTool bzw. TinkerTool System sind echt gut für derartige Sachen ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
Frank Tiger
Frank Tiger20.02.2111:18
Danke für Eure Tipps. Leider tritt das Problem auch mit macOS 11.2.1 auf. Im TinkerTool habe ich leider keine Abhilfe gefunden. Ist trotzdem ein cooles Tool. Ich habe jetzt mal das statische Hintergrundbild eingestellt. Mal sehen...
+1
Frank Tiger
Frank Tiger20.02.2118:24
Tja, das Problem tritt auch beim statisch Hintergrundbild auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.