Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bug in Benutzerverwaltung 10.4.11

Bug in Benutzerverwaltung 10.4.11

macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0914:55
Hallo,

ich habe hier im Netz noch einen (intel) MacMini der - aus verschiedenen Gründen (die ich nicht diskutieren möchte) - mit 10.4.11 läuft.

Auf dem Rechner sind mehrere Benutzer eingerichtet, die den auch täglich nutzen - zwei der Benutzer haben eingeschränkte Befugnisse (eingerichtet mit der Funktion "Kindersicherung").

Diese Nutzer benutzen den Rechner nur als eine Art "Terminal" um mal e-Mails zu lesen oder im Internet was zu suchen - weitere Nutzerrechte wurden aus dem Grund "SUPER-DAU" unterbunden.

Bis jetzt klappte diese Benutzerverwaltung tadellos - nun wollte ich aber bei einem Benutzer die Rechte ändern, beim klick auf "Kindersicherung" tut sich aber nichts... ein Blick in die Konsole zeigt, dass er offensichtlich hängt. (siehe Screenshot)

Alle Updates sind installiert - Benutzerrechte habe ich auch repariert...

Nun habe ich noch einen weiteren Rechner mit 10.4.11 im Netz (einen G5) da habe ich soeben einen neuen Benutzer angelegt und anschließend auf "Kindersicherung" geklickt - dort passiert genau das gleiche...

Einen Fehler der auf der Installation beruht schließe ich daher aus bzw. ist ziemlich unwahrscheinlich.

Auch habe ich die letzten (erfolgreichen) Veränderungen an den Benutzerrechten vorgenommen als 10.4.11 schon längst installiert war - der Bug muss sich also wohl mit einem der letzten Updates (Sicherheitsupdates???) eingeschlichen haben.

Hat jemand von euch eine Idee?
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV30.11.0914:59
Du machst die Änderung von einem Account mit Admin Rechten aus?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0915:00
MoreliaV
Du machst die Änderung von einem Account mit Admin Rechten aus?

ja
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0917:05
ich habe gerade mal das 10.4.11 combo drüber laufen lassen... leider auch ohne Erfolg...

sonst niemand eine Idee?
0
dom_beta30.11.0917:32

alles plätten, neu installieren?
„...“
0
iBookG430.11.0917:50
Ich versuche es gleich mal mit meinem iBook. die Plist mal auf den Desktop gezogen?
0
Keule
Keule30.11.0918:01
Einen wirklichen Tipp zur Fehlerbeseitigung habe ich nicht.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

1.) Falls unter 10.4 möglich: booten im Safemode, danach die Kindersicherungseinstellungen probieren
( ich kenne die Tastenkombination für den Safeboot nicht )

2.) Suche nach einer Lösung im Apple (Support?)-Forum http://discussions.apple.com/

3.) Zur Fehlereingrenzung: Neuinstallation von OS X 10.4 auf einer externen FW Festplatte, dann Account mit Kindersicherungseinstellungen erstellen. Dann Update auf 10.4.das_neueste, Kindersicherung testen, Securityupdates installieren, Kindersicherung testen. So findest Du evtl. heraus, ob bzw. welches Update die KiSicherg. in 10.4. blockiert.
0
bestbernie30.11.0918:02
Nur interessehalber, wie hast du denn die Benutzerrechte repariert?
0
Keule
Keule30.11.0918:11
Anmerkung: Im englischsprachigen Forum hilft der deutsche Befriff "Kindersicherung" nicht.
"Parental Controls" bringt einige Treffer ...


Schau auch mal hier, ob Dir das hilft? (letzter Absatz, Troubleshooting))
http://support.apple.com/kb/HT2400
0
iBookG430.11.0918:25
Macintosh IIvx: Also bei mir iBook G4 800MHz 10.4.11 funktioniert die Kindersicherung genau wie sie soll. Sorry. Aber versuche als aller erstes die plist der Systemeinstellung auf den Desktop zu ziehen. Könnte viel Ärger ersparen. Hast du zufällig den Mini beim Einrichten vom G5 gespeist?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0918:59
dom_beta
alles plätten, neu installieren?

da der Fehler auf zwei Rechnern in identischer Art auftritt möchte ich das erst als allerletztes probieren... zudem würde es einiges an Arbeit mit sich bringen.... da sind ja schließlich mehrere Benutzer drauf und bis da jeder "sein" gewohntes System mit Daten wieder hat....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0919:00
bestbernie
Nur interessehalber, wie hast du denn die Benutzerrechte repariert?

Festplattendiensprogramm
0
iBookG430.11.0919:22
Leider gibt es keinen Winkesmiliy

Hast du meine Vorschläge gemacht? Oder fandest du die unnötig?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0919:40
iBookG4
Leider gibt es keinen Winkesmiliy

Hast du meine Vorschläge gemacht? Oder fandest du die unnötig?

weder noch.... ich bin noch nicht dazu gekommen... der mini ist gerade in Benutzung (nicht durch mich...)
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0919:43
iBookG4
Macintosh IIvx: Also bei mir iBook G4 800MHz 10.4.11 funktioniert die Kindersicherung genau wie sie soll. Sorry. Aber versuche als aller erstes die plist der Systemeinstellung auf den Desktop zu ziehen. Könnte viel Ärger ersparen. Hast du zufällig den Mini beim Einrichten vom G5 gespeist?

vielen Dank für den Test...

... der mini ist nicht vom G5 "gespeist".... beide Rechner wurden getrennt voneinander sauber aufgesetzt und laufend mit Updates "versorgt"

welche Plist ist das unter 10.4.x ?
0
iBookG430.11.0920:38
macintosh IIvx: Naja also der Pfad müsste ja auf der HDD/ Library/Preferences/com.apple.preferences.accounts.plist sein.

Versuch es einfach mal. Auch mal mit neuem User als Admin definieren und mit dem neuen Adminuser die Kindersicherung "bearbeiten"

Viel Erfolg.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0921:02
iBookG4
macintosh IIvx: Naja also der Pfad müsste ja auf der HDD/ Library/Preferences/com.apple.preferences.accounts.plist sein.

Versuch es einfach mal. Auch mal mit neuem User als Admin definieren und mit dem neuen Adminuser die Kindersicherung "bearbeiten"

Viel Erfolg.

vielen Dank für deine Hilfe... leider alles ohne Erfolg...



0
iBookG430.11.0921:21
Also auf in die 3. Runde.

Wo hast du den Ausschnitt genau her? Aus der "Übersicht" der Konsole, oder hast du bei Protokolle in einem Unterpunkt geschaut. Falls nicht: Schau mal, ob du den Punkt da etwas eingrenzen kannst. Falls doch: Wo hast du die Eintragungen gefunden?

Sind beide Installationen von der selben DVD?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0922:25
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst....

der Screenshot ist von der Protokolldatei "console.log"

nein, die Installationen sind von zwei getrennten DVDs (beim mac mini war das dabei - wurde aber dennoch einmal mit der "Bundle"-DVD neu aufgesetzt...), die Installation vom G5 ist mit einer 10.4 Retail erfolgt
0
iBookG430.11.0922:36
macintosh IIvx: Du, kein Problem. Mach ich doch gerne. Rechnung folgt

Ok, jetzt wirds langsam kritisch. Versuche mal wie oben angesprochen im Save-Mode zu starten. (). Und danach den Single-User-Mode () Mir fallen die Ideen leider nur habenweise ein. Gehen den die SDAU Accounts, so wie sie gehen sollen? evtl. hast du den Accounts etwas verboten, aber sie können es machen? Schau mal nach. Vielleicht liegt darin der Fehler.
Zudem: Die beiden Macs hängen aber in einem Netzwerk oder? Und wenn du alles Abstöpselst nur Tastatur, Maus, Monitor?

Wenn das Schief geht, bin ich mit meinem Wissen am Ende. Dann wüsste ich nur noch eine Neuinstallation. Als Anmerkung noch: Ich habe den Test auf einem iBook gemacht, der laut SoftwareAktualisierung auf dem neuesten Stand ist.

Viel Erfolg.

P.S.: Sonst könntest du doch auf 10.5 updaten
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0922:52
jep, jetzt wirds langsam kritisch....

folgendes nur am G5 getestet (der mini steht ein Haus weiter und da bin ich jetzt zu faul rüber zu latschen )

beim Save Modus (übrigens heute nachmittag schon mal mit gleichem "Erfolg" getestet - nur da dachte ich noch an einen Fehler bei mir...) hängt sich der G5 beim booten auf.... die Festplatte rattert wie wild, das Rädchen dreht sich... aber die Lüfter drehen immer schneller und schneller und erreichen nach rund 10min die maximale Geschwindigkeit (so wie beim Lüfter kalibrieren mit der Service Disk ) - das hört dann auch der Nachbar rauschen


aber ich habe noch ein weiteres Phänomen entdeckt ... ich bearbeite gerade die Screenshots... wenn Du noch 10min wartest, es lohnt sich
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0922:58
wenn ich bei Benutzer auf "Kindersicherung" klicke verändert sich das Fenster erst einmal nicht wesentlich...

"Kindersicherung" wird grau, aber das war es dann auch schon...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0923:00
wenn ich das Fenster nun so lasse und mehr als rund 5min warte und anschließend ein anderes Fenster darüber schiebe, kommt auf dem "Benutzer Fenster" nach und nach eine andere Ansicht zum Vorschein...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0923:01
....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0923:02
wenn man ganz und gar darüber fährt sieht es schließlich so aus...

... nur lässt sich da überhaupt nichts mehr anklicken
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.11.0923:07
die beiden Rechner sind auch in komplett unterschiedlicher Verwendung... außer den Systemprogrammen gibt es keine Gemeinsamkeiten (zumindest fallen mir gerade keine ein...) zwischen den beiden Rechnern...

der Mac Mini ist praktisch im "Originalzustand" und wird nur von mehreren Benutzern zum surfen, für Mails und Textverarbeitung (Openoffice) genutzt....

... auf dem G5 ist allerdings kein Openoffice installiert
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.12.0909:41
iBookG4
die Plist mal auf den Desktop gezogen?
iBookG4
Library/Preferences/com.apple.preferences.accounts.plist

gerade ist mir etwas (seltsames?) aufgefallen...

nachdem man die Plist auf den Desktop gezogen hat, sollte er diese doch neu anlegen, oder? Dies macht er aber nicht, auch nicht nach einem Neustart oder Einrichten eines neuen Benutzers... ist das doch die falsche plist?



0
dom_beta01.12.0910:38
macintosh IIvx

nachdem man die Plist auf den Desktop gezogen hat, sollte er diese doch neu anlegen, oder? Dies macht er aber nicht, auch nicht nach einem Neustart oder Einrichten eines neuen Benutzers... ist das doch die falsche plist?

nicht unbedingt.
„...“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.12.0916:50
VIELEN DANK an alle die sich die Zeit genommen haben um bei diesem Problem zu helfen...

das Problem ist gelöst..... ich kann zwar absolut nicht nachvollziehen was das eine mit dem anderen zu tun hat...

Bild von www.smilies.4-user.de
...aber nach der Deinstallation von SafariBlock und anschließenden Neustart auf beiden Rechnern geht es nun wieder

0
tifonex01.12.0918:54
Das Problem hatte ich auch mal, lag an einer Erweiterung (soviel wusste ich jetzt noch), SafariBlock war es auch bei mir (ist mir daraufhin eingefallen).
0
iBookG401.12.0921:35
macintosh IIvx: Da war ich gestern zu früh im Bett. Sorry.

Freut mich, dass das Problem weg ist, allerdings gibt es anscheinend mehrere Leute, die mit SafariBlock richtige Probleme auch auserhalb von Safari hat. Kannst ja mal bei Google schauen.

Naja trotzdem gut, dass es weg ist. Hat sicher Nerven gekostet.

Ist eigentlich die plist neu erstellt worden?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.12.0922:10
iBookG4
Ist eigentlich die plist neu erstellt worden?

bis jetzt noch nicht, scheint er im Moment offensichtlich weder zu brauchen noch zu vermissen
0
iBookG401.12.0922:16
Na dann. Hauptsache es läuft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.