Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Browser iCab jetzt in 4.0

Browser iCab jetzt in 4.0

Stefan S.
Stefan S.02.01.0801:18
iCab braust wieder:
iCab 4.0 ist vollständig neu geschrieben und basiert nun auf Cocoa anstatt auf Carbon. Es ist viel schneller als iCab 3, besitzt ein überarbeitetes Nutzerinterface und einige neue Features. iCab 4 ist als Universal Binary erhältlich und läuft damit auf allen PowerPC und Intel-Macs mit Mac OS X 10.3.9 und neuer. Alle Anwender von iCab 3 sollten auf iCab 4 updaten, wenn ihr Mac die Systemvoraussetzungen erfüllt.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.01.0801:22
Die gibt es noch? Werd ich mir doch gleich mal ansehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.0801:33
mir scheint, der ist wirklich schnell. Und schön finde ich ihn auch.
0
Agrajag02.01.0801:37
Macht einen wirklich guten Eindruck. Ich hoffe, es findet sein Markt.
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0801:41
Gefällt mir bislang auch. Einziger Fehler der mir aufgefallen ist: beim Import von FF-Bookmarks, dort waren die Links in falschen Ordnern einsortiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.0812:13
hat auch nette Features z.B. Youtubefilter, der einen den Watch-Link anzeigt und andere, äh Filter, einen eigenen HTML-Code-Validator. RSS-Feed-Abruf-Button.
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.0812:25
Und es gibt 3.0.5-Versionen auch für MacOS 8 für PPC G3
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0813:40
Wenn man auf die HTML-Fehler klickt, zeigt er bei mir oft eine völlig falsche Stelle. Aber das ist nicht so dramatisch. Insgesamt wirklich ein prima Browser!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.01.0817:08
Was mir bisher negativ auffällt ist die Abwesenheit einer Dokumentation. Hilfe ist keine vorhanden, auf der iCab-Site gibt es nur eine FAQ. Ich möchte nämlich gerne herausfinden, ob iCab auch die Kennwörter so schön im Schlüsselbund ablegt wie Safari und OmniWeb.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.0818:03
Rantanplan
Was mir bisher negativ auffällt ist die Abwesenheit einer Dokumentation. Hilfe ist keine vorhanden, auf der iCab-Site gibt es nur eine FAQ. Ich möchte nämlich gerne herausfinden, ob iCab auch die Kennwörter so schön im Schlüsselbund ablegt wie Safari und OmniWeb.
mail mal den Macher an.
Mir hat er bisher immer geantwortet.
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0813:12
Stefan S.
mail mal den Macher an.Mir hat er bisher immer geantwortet.

Habe ich getan. Antwort ist auch gekommen: Dokumentation ist in Arbeit, die FAQ enthält jetzt auch einen Punkt zum Speichern von Logindaten.

Wenn ich es recht verstanden habe, werden die identisch zu Formulardaten gehandhabt, also nicht getrennt wie das bei OW und Safari der Fall ist. Hat für mich den Nachteil, daß sie nicht im Schlüsselbund landen und damit auch nicht (auf Satzebene) synchronisierbar sind. Das hat mich beim Firefox immer davon abgehalten den auch auf dem Mac zu verwenden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
longlife
longlife04.01.0813:23
Mir gefällt iCab auch sehr! Sogar oft schneller als Safari ....
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0814:09
Korrektur: die Login-Daten stehen auch im Schlüsselbund, hat man mir gerade geschrieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0814:25
Hmpf. Enttäuschung. iCab speichert die Formulardaten (also u.a. Logins) zwar im Schlüsselbund, aber als opaquen Blob. Nicht wie OW und Safari als ein Schlüssel pro Login. Die Methode von iCab hat zwei Nachteile: erstens kann man nie nachkucken wie das Passwort denn nun war, und zweitens fällt man in das Synchronisationsloch. Den Schlüsselbund kann man zwar satzweise synchronisieren, aber da die ganzen Formulardaten von iCab in einem Schlüssel abgelegt werden, verliert man immer einen Stand, wenn auf Rechner A und B unabhängig voneinander Formulardaten in iCab geändert/gespeichert wurden. Falls einer meint, das kommt nie vor: bei kommt das ständig vor, weil ich an mehr als einem Mac abwechselnd sitze.

Das war's für mich leider mit dem iCab. Schöner Browser, wirklich, aber auf einen funktionierenden Passwortsync will ich nicht verzichten. Bleibe ich also bei OmniWeb.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag04.01.0815:07
Ranti: Hast du das dem iCab-Entwickler mal so geschrieben? Vielleicht lässt sich da ja noch was machen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0815:20
Agrajag

Teilweise. Als ich ihm geschrieben hatte, wußte ich noch nicht, daß iCab alle Formulardaten in einen Schlüsseleintrag reinschreibt. Ich hatte ihm aber geschrieben, warum ich das Abspeichern im Schlüsselbund so wichtig finde und auch das Beispiel mit dem Abgleich von zwei Rechnern gebracht. Daß der Abgleich bei der iCab-Methode nicht funktioniert, dürfte ihm dabei aber aufgefallen sein, denke ich.

Ich kann es ihm ja noch mal schreiben. Er schien mir aber etwas unter Zeitdruck zu stehen, war immer kurz angebunden. Und da wollte ich ihm nicht auch noch auf die Nerven gehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag04.01.0815:23
Aber derartiger Feedback dürfte sehr wichtig sein. Vielleicht kam ihm einfach nicht die Idee, das seine Variante nachteilig sein kann.
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0815:28
Ok, ich schreibe ihm nachher nochmal eine Mail.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
GR Daniel04.01.0816:02
Ich frage mich was den Software-Entwickler geritten hat diese Verschmolzenen Buttons dahin zu machen.

:sick:

Sieht grauenvoll aus, nach meiner ästhetischen Empfindung.
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0816:16
Die Knöpfe finde ich schick Da gibts von Apple selber viel schlimmeres: Spiegeldock und transparente Menüleiste, um mal zwei Ausrutscher zu nennen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0818:10
Agrajag

Also, ich habe Antwort bekommen. Übersehen hat er das Problem nicht, er will aber ein potentielles Sicherheitsproblem von Firefox (und Safari und OmniWeb und ...) in iCab nicht wiederholen. Das erfordert aber, daß er mehr Daten zu einem Kennwort aufhebt als nur die Domäne bzw. URL - bei Safari etc. ist es ja so, daß der Schlüssel zum Eintrag im Schlüsselbund die Domäne ist und der Wert das Kennwort selber. Das reicht seiner Meinung nach aber nicht aus, um diese potentielle Lücke hier zu beheben:

Für Anregungen, wie man den gleichen Fehler wie die anderen Browser nicht macht, aber die Kennwörter trotzdem wie Safari im Schlüsselbund speichern kann, ist er aber aufgeschlossen.

Ich habe das jetzt mal so ausführlich hier geschrieben, vielleicht hat ja jemand eine Idee
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.