Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Brauche HILFE, ich verzweifel hier noch!!!

Brauche HILFE, ich verzweifel hier noch!!!

harald01.11.0314:43
Ich weiß nicht mehr weiter, ich bekomme einfach keinen Zugang zum Internet über das Sony Notebook. Was mache ich hier falsch??? Vielleicht hilft die Zeichnung weiter.
<br>
<br>Beide Mac&rsquo;s funktinieren einwandfrei. Der Internetzugriff über die Airport Basisstation geht prima.:-)
<br>
<br>Es würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen.
<br>
<br>Vielen Dank!!
<br>Harald
0

Kommentare

Stardust
Stardust01.11.0315:00
Läuft das Sony Notebook auch über DHCP?
<br>
<br>Ich habe meinen Windows 2000 Rechner (Desktop per Netzwerkkabel an Switch) nur dann Online gekriegt, wenn ich die Netzwerkeinstellungen auf DHCP stehen hatte.
<br>
<br>Sonst wird scheinbar der Router nicht gefunden.
<br>
<br>Eventuell macht auch die Reihenfolge der Netzwerkkarten Probleme.
<br>Wenn das Notebook noch einen internen Netzwerkanschluss hat, versuch den stillzulegen.
<br>
<br>Ad Astra.
„Ad Astra“
0
stefan01.11.0315:04
welches "Modem" kannst du vom PC aus sehen? Wichtiger wäre die Station als Router.
<br>Wie sind die TCP/IP Einstellungen am PC?
<br>Kommst du mit ping vom PC auf die Station?
<br>Kommst du mit ping vom PC auf die Macs?
<br>
0
harald01.11.0315:06
Das Sony Notebook ist auch in den Netzoptionen auf DHCP gesetzt. Wenn ich auf das W-LAn Ikon klicke sehe ich auch das Modem! Sobald ich versuche die Verbindung auf zu bauen, bekomme ich nur die Meldung: Kein Zugang!
0
oliver
oliver01.11.0315:11
hast du vielleicht ein geschlossenes netzwerk über die airport-station eingerichtet? dann müßtest du dich vom sony aus mit passwort usw. einloggen. oder du hast die karte des sonys nicht in die "erlaubten" karten der basisstation eingetragen...schau mal nach.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
harald01.11.0315:18
Sobald ich das Sony Notebook mit einem Kabel an das T-DSL Modem anschließe, bin ich über die angelegte DFÜ Verbindung sofort im Internet. Nur wenn ich das ganze über die Airport Basisstation versuche funktioniert es nicht. Die Verbindung zur Airport Bassisstation ist in der Verbindung 100%.
0
JüBo01.11.0315:35
also ich hatte mal Besuch von einem DOSEN-paltop-Menschen mit einer WLAN-karte und ich kann mich noch ganz dumpf erinnern, dass es damals an der Verschlüselung lag. Habe auch die alte Airport-Station - aber schlag mich nicht - ich bin mir nicht mehr sicher . Als die Verschlüsselung draussen war, hatte er Empfang bzw. Zugang zum Netz. Schau mal, ob Du ihm Zugang gewährst hast über die Basissation..
<br>
0
JüBo01.11.0315:36
.... pardon soll naürlich laptop anstelle paltop heissen...
0
harald01.11.0315:41
Also was MAC Spezifische Hilfe betrifft erwischt Ihr mich auf dem falschen Fuß. Da benötige ich ein wenig mehr Informationen, wo ich welche config Daten (MAC) sehen kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.11.0315:54
Also, wenn ich das recht in Erinnerung habe, darfst Du, wenn Win-Dosen mit ins Netz sollen, nur 40-Bit WEP verschlüsseln, nicht 128! Außerdem darf das PW imho nur 5 Zeichen haben, kann das sein? Am Besten, mal ein PW für alles. Ich habe den Zugriff dann so geregelt, dass ich jeden Rechner einzeln zulasse, also per Airport-Admin-Proggie unter <i>Alle Einstellungen</i> Zugriff die MAC-Adresse der Netzwerk-Karte eingetragen habe (ist ja eindeutig/einmalig), und in der Dose dann die IP / verschl. PW.
<br>
<br>Ich habe jetzt keine Dose zum testen da (war ´ne Fremddose), aber so irgendwie ging es. Tut mir echt leid, dass ich nicht genauer sein kann, aber vielleicht bringt Dich das schon weiter...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stardust
Stardust03.11.0300:18
Also nochmal von vorne.
<br>
<br>Bei den Sony VIAO ist bei der WLan-Karte DHCP aktiviert.
<br>Dann sollte dort die IP-Adresse der Airport-Station als Router auftauchen.
<br>
<br>Erster Schritt zum Testen:
<br>PING an den Router.
<br>
<br>Zweiter Schritt:
<br>Einen Mac starten und dann IP-Adresse ermitteln (Im Kontrollfeld TCP/IP).
<br>PING vom VIAO an den Mac.
<br>
<br>So lässt sich feststellen, ob dein internes Netz überhaupt geht.
<br>
<br>Wie ist die Basis-Station eingestellt?
<br>Wird die Verbindung zum Internet automatisch aufgebaut oder muss sie erst aktiviert werden?
<br>Wenn nicht automatisch, dann kannst du die Verbindung nur von einem Mac aus aktivieren.
<br>Für Windows gibt es zwar ein Konfi-Programm für die Airport-Station, aber meines Wissens keine Software um die Verbindung zu aktivieren.
<br>
<br>Welches Modem siehst du bei deinem Notebook?
<br>
<br>Eigentlich dürftes du weder das DSL-Modem noch das Analig-Modem der Basis-Station von irgendeinem Rechner aus sehen.
<br>
<br>Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Murdock01.11.0315:03
Ich habe zwar kein Airport, aber hast du als Router die IP-Adresse der Airport-Base eingetragen? Vieleicht liegts daran ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.