Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche meines Netzwerks

Bräuchte Hilfe bei der Fehlersuche meines Netzwerks

willyman
willyman01.12.2317:20
Frage an die Community:
An meinem iMac (Ventura 13.6.1) kann ich plötzlich nicht mehr die Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box aufrufen. (Habe an den Einstellungen seit ewig langer Zeit nichts mehr geändert).
Am iMac nur die Meldung "It Works!, an meine 2 iPads dagegen sieht alles aus wie immer.
Zusätzlich wird ein mir unbekanntes Gerät "none" mit der IP192.168.178.129 angezeigt, das ich auch nicht entschlüsseln kann.
Ich habe 2 WLAN Netze (Pinguine und Pinguine Gastzugang), die von jedem Gerät im Haushalt (iPhone, Sky, Denon AV) erreichbar sind.

Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip für einen 80-Jährigen betriebsblinden Administrator unserer 3 Macs und 4 iPhones/iPads.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

MuTiger
MuTiger01.12.2317:24
Hallo Willyman,
befindet sich dein iMac eventuell im Gastnetzwerk?
Wenn ja, von dort ist kein erreichen der Adminoberfläche möglich.
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
0
tarbi01.12.2317:26
Ich vermute mal beim gesperrten PC-192-168-179-76 gibt es Probleme. Der hat eine 179er Adresse, alles andere läuft auf 178
0
marm01.12.2317:39
willyman
An meinem iMac (Ventura 13.6.1) kann ich plötzlich nicht mehr die Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box aufrufen.
Probiere mal die Notfall-IP 169.254.1.1
0
willyman
willyman01.12.2318:00
tarbi
Ich vermute mal beim gesperrten PC-192-168-179-76 gibt es Probleme. Der hat eine 179er Adresse, alles andere läuft auf 178
Keine Ahnung was für ein Teil das ist
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman01.12.2318:02
marm
willyman
An meinem iMac (Ventura 13.6.1) kann ich plötzlich nicht mehr die Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box aufrufen.
Probiere mal die Notfall-IP 169.254.1.1
Da lande ich bei meinem FRITZ!WLAN Repeater 1750E und alles schaut normal aus, so wie auch auf den iPads
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
marm01.12.2318:05
willyman
Da lande ich bei meinem FRITZ!WLAN Repeater 1750E und alles schaut normal aus, so wie auch auf den iPads
Wenn nur noch die Fritzbox im Netz sollte es klappen; also dem Repeater mal den Stecker ziehen.
+1
rmayergfx
rmayergfx01.12.2318:07
willyman
Frage an die Community:
An meinem iMac (Ventura 13.6.1) kann ich plötzlich nicht mehr die Benutzeroberfläche meiner Fritz!Box aufrufen. (Habe an den Einstellungen seit ewig langer Zeit nichts mehr geändert).
Welche IP hat der iMac? Auf dem Screenshot ist zu sehen das 1 Gerät mit der IP xx.xx.xx.76 per WLAN mit dem Gastnetzwerk verbunden ist. Sollte das die Adresse von deinem iMac sein, dann gehe oben auf das WLAN Icon und schalte das Netzwerk um. Dann sollte es auch wieder funktionieren. Zur Sicherheit löschst du dann aber auch gleich noch in den Netzwerkeinstellungen das Netzwerk raus, damit es sich nicht wieder zufällig automatisch verbindet.

PS: Im eigenen WLAN sollte man am iPhone/iPad in den Settings die Private WLAN Adresse deaktivieren, das macht nur unnötigen Stress.
PPS: Du brauchst aktiv nichts ändern, das macht AVM schon für dich wenn "automatischen Updates" auf der Box aktiv ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx01.12.2318:20
Nachtrag, es gibt keine FRITZ!Box 7491, nur eine 7490.
Irgendwie sehe ich auch kein MESH in der Übersicht, sind den FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater 1750E beide auf dem aktuellsten Softwarestand und MESH aktiviert? Kommt mir nicht so vor.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
willyman
willyman01.12.2318:46
rmayergfx
Nachtrag, es gibt keine FRITZ!Box 7491, nur eine 7490.
Irgendwie sehe ich auch kein MESH in der Übersicht, sind den FRITZ!Box und FRITZ!WLAN Repeater 1750E beide auf dem aktuellsten Softwarestand und MESH aktiviert? Kommt mir nicht so vor.
Beide sind akuell, zumindest bietet AVM kein Updates an
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
pcp
pcp01.12.2320:07
Guuten Abend..
siehst Du bei Aufruf von https://192.168.178.1 auch die 'it Works!' Meldung?
Hast Du eventuell Einträge in /etc/hosts, die ggf auf diese IP deuten?
„o.0“
0
willyman
willyman01.12.2320:29
pcp
Guuten Abend..
siehst Du bei Aufruf von https://192.168.178.1 auch die 'it Works!' Meldung?
Hast Du eventuell Einträge in /etc/hosts, die ggf auf diese IP deuten?
nein, erfreulicherweise ist da alles so, wie ich es gewohnt war. aber /etc/hosts hatte ich nie angerührt , aber dies kann ich nicht deuten:
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
+1
pcp
pcp01.12.2320:43
also klappt der Aufruf über http nicht und über https ist die Fritzbox erreichbar? Spannend =)
Deine /etc/hosts schaut in Ordnung aus.
Sind an Deinem mac mehrere Benutzer eingerichtet? Sehen die anderen Benutzer ggf auch das 'it works!' über http Zugriff?
Hast Du eventuell PlugIns im Safari eingebunden? Vielleicht mal temporär deaktivieren, ob sich da ein Einfluss bemerkbar macht =/
„o.0“
0
Dupondt01.12.2320:46
willyman:

Der Name „none“ könnte ein Amazon-Gerät sein, vermutlich irgendein Echo. Anhand der MAC-Adresse, die auf der Bearbeitungsseite zu finden ist, lässt sich das unter Umständen herausfinden.
0
willyman
willyman01.12.2320:46
willyman
pcp
Guuten Abend..
siehst Du bei Aufruf von https://192.168.178.1 auch die 'it Works!' Meldung?
Hast Du eventuell Einträge in /etc/hosts, die ggf auf diese IP deuten?
nein, erfreulicherweise ist da alles so, wie ich es gewohnt war. aber /etc/hosts hatte ich nie angerührt , aber dies kann ich nicht deuten:
Und wie kann ich dle Adresse meines Servers korrigieren
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MikeMuc01.12.2320:56
„It works“ kommt von der defaultseite deines / eines Macs bei dem der Webserver eingeschaltet ist.
Irgendwas scheint aber verstellt zu sein denn die IP sollte eigentlich die der Fritzbox sein. Zeig doch mal die Netzwerkeinstellungen vom Mac
0
willyman
willyman01.12.2321:10
MikeMuc
„It works“ kommt von der defaultseite deines / eines Macs bei dem der Webserver eingeschaltet ist.
Irgendwas scheint aber verstellt zu sein denn die IP sollte eigentlich die der Fritzbox sein. Zeig doch mal die Netzwerkeinstellungen vom Mac
gerne
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
rmayergfx
rmayergfx01.12.2322:08
Klingt vielleicht jetzt etwas doof, aber hast du mal alle Geräte aus und wieder eingeschaltet?
Alle Geräte aus, Repeater aus der Steckdose.
FRITZ!Box einschalten und warten bis man am iPhone/IPad das WLAN sieht, verbunden ist und Internet hat, dann den Repeater in die Steckdose einstecken. Warten bis auch dieser aktiv ist. Nun zum Schluss den iMac einschalten und erneut testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc01.12.2323:35
rmayergfx
ne, doof ist das gar nicht
Die Einstellungen sehen ja soweit ok aus.
0
tarbi02.12.2306:14
Wenn ich mich nicht täusche sind hier mindestens 2 Geräte im WLAN angemeldet, die nicht bekannt sind.

Ich würde mal das PW des WLANs, zumindest temporär, ändern und temporär das Gastnetz deaktivieren. Dann nach und nach an den Geräten die PWs eingeben. So bekommt man wenigstens mit welche Geräte verbunden sind. (Das natürlich einmal dokumentieren).
0
gbkom02.12.2309:03
Die IP 192.168.179.x wird von der FRITZ!box standardmäßig für das Gast-WLAN vergeben. Das unbekannte Gerät muss in der Nähe der Fritte, nicht des Repeaters sein. Hat vielleicht ein Gast sein Telefon vergessen? (Hatten wir schon… )

Das erklärt aber nicht die Fehler beim http-Server.

Falls noch ein aktuelles Backup der Einstellungen verfügbar ist, würd‘ ich Die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nur per Ethernetkabel neu einrichten. Eventuell zuvor das neueste OS von AVM laden und erneut installieren.
+1
willyman
willyman02.12.2310:07
Vielleicht wurde das alles dadurch ausgelöst, dass der AVM Fritz Powerline 1000E Adapter, der an der FRITZ!Box hing und das Signal ins Stromnetz eingespeist hat, den Geist aufgegeben hat.

Ersatz ist unterwegs, dann komme ich (hoffentlich) wieder per LAN ins Netz. Melde mich im Lauf der Woche wieder, vielen Dank für eure bisherigen Tips.
Ein schönes Wochenende!
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
rmayergfx
rmayergfx02.12.2314:57
willyman
Vielleicht wurde das alles dadurch ausgelöst, dass der AVM Fritz Powerline 1000E Adapter, der an der FRITZ!Box hing und das Signal ins Stromnetz eingespeist hat, den Geist aufgegeben hat.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen das gleich mal am Anfang mitzuteilen, das sich da was im Netzwerk verabschiedet hat. Zumal so ein PowerLine Adapter ja immer Paarweise funktioniert. D.h. wenn dann auch bitte beide Adapter aus der Steckdose ziehen. Hast du denn mal das ganze Netzwerk ohne diese Powerline Adapter neu gestartet? Das wäre der erste Schritt. Leider kommt da keinerlei Feedback von deiner Seite ob und was du schon gemacht hast.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
willyman
willyman03.12.2312:14
rmayergfx
Leider kommt da keinerlei Feedback von deiner Seite ob und was du schon gemacht hast.
Ich schrieb doch, dass ich mich Lauf der Woche wieder melde, wenn ich alles auseinander genommen und das Ersatzteil habe.
In meinen Alter geht nicht mehr alles ratzfatz und ich habe bei dem wahnsinnig schönen Winterwetter auf alles andere Lust als mich zu ärgern, dass ich mit meinen IMac nicht ins Internet komme. Die iPads funktionieren ja einwandfrei. Und das rodeln heute Nachmittag mit den Enkeln ist mir wichtiger, sorry
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
+2
willyman
willyman03.12.2312:24
So sieht's gerade auf unserer Dachterrasse aus, da muss man doch raus

„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
+3
pcp
pcp03.12.2312:26
da haste ganz schön recht =)
„o.0“
0
willyman
willyman06.12.2315:25
Wollte nur kundtun, dass alles wieder läuft nachdem ich alles auseinander genommen und den neuen Powerline Adapter erfolgreich gepaired hatte

Nochmals danke
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.