Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootproblem mit ext. SSD am MacBook Pro

Bootproblem mit ext. SSD am MacBook Pro

itzenplitz22.01.2012:35
hallo,
ein Freund bittet mich bei folgendem Problem um Hilfe,da mir selbst das entsprechende Fachwissen fehlt,bitte ich die Boardies hier um Hilfe.
Ein MacBook Pro neueste Version soll von einer externen SSD gebootet werden--in den Systememeinstellungen wird die ext. SSD auch erkannt--der Bootvorgang erfolgt jedoch nicht--bei dem auch vorhandenen iMac geht das alles problemlos.
Die SSD befindet sich in einem Gehäuse mit fest verbautem Kabel (USB 3.0 A ) die Verbindung zum MBPro wird mittels eines Adapters auf USB-C hergestellt.
Kann aufrund dieser Angaben evtl. jemand einen hilfreichen Tip geben wie von der SSD gebootet werden kann?

Mit netten Grüssen
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.01.2012:40
Was passiert beim Einschalten direkt beim Drücken auf die Taste? Erscheint die SSD da?

Wo kommt die Installation her?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
M@rtin22.01.2012:50
Wenn das MBP eine neuere Version des Systems verlangt, also auf der SSD ist, kommt es zu diesem Verhalten. Wenn also das MBP jünger ist und bereits mit einem neueren System ausgeliefert wurde, also auf der SSD ist, kann davon nicht gestartet werden.

Jetzt kommt aber bei Macs mit dem Sicherheitschip T2 noch hinzu, was das Booten erschwert. Hat das MBP den T2?
0
stefan22.01.2012:54
Welches System ist auf dem MBP und welches auf der SSD?
0
Boss
Boss22.01.2013:12
itzenplitz Die Lösung findest du hier oder dein Freund.
+2
itzenplitz22.01.2013:25
@ Jaguar1
die SSD erscheint,es wird jedoch von dem Systemvolume gebootet--auf der ext.SSD befindet sich ein bootfähiges Backup--beide Systeme Catalina

@M@rtin
wie gesagt beide systeme sind identisch (Catalina) bei dem MBP handelt es sich um das neueste Modell 15,4 " und i9 Processor mehr konnte mir der Freund auch nicht sagen

@ stefan
siehe oben

allen im übrigen auch im Namen meines Freundes besten Dank für die schnelle Hilfe

Mit netten Grüssen
0
itzenplitz22.01.2013:28
@ Boss
danke sehr,habe den Link sofort weitergeleitet
0
Chrigu4122.01.2018:32
@itzenplitz: Exakt, der Link von Boss ist die Lösung – bei mir für einen ähnlichen Fall: Meinen Mac klone ich mit Carbon Copy Cloner. Dauernd kam die Meldung, damit könne ich aber nicht starten. Ich wollte/will jedoch eine «bootable» CCC-Kopie. Gestern habe ich diesen Schritt gemäss Link von Boss nun gemacht. Jetzt kann ich notfalls mein MacBook Pro auch von der externen Festplatte mit CCC starten. Dieser Umweg ist aber erst seit Catalina notwendig.

Gruss, Chrigu
0
itzenplitz22.01.2019:00
@ Chrigu41
das hört sich doch sehr gut an,leider habe ich noch keine Rückmeldung von meinem Kumpel--ich bin auch gesannt auf das Ergebnis.
Sobald ich etwas höre,werde ich berichten.

Mit netten Grüssen
0
itzenplitz23.01.2010:43
@all

besten Dank an alle für die Hilfestellung,der Tip von @Boss war der richtige

@Boss
herzlichen Dank im Namen meines Kumpels,Du hast seinen Ehefrieden gerettet

Mit netten Grüssen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.