Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootfähiger USB-Stick herstellen: Ressource ist belegt

Bootfähiger USB-Stick herstellen: Ressource ist belegt

iGhost25.09.1214:44
Hi,

ich versuche gerade einen bootfähigen USB-Stick herzustellen, und zwar für einen alten Mac, der noch mit Snow Leo läuft, aber ein defektes optisches Laufwerk hat.
Ich habe auf meinem Mac mit 10.8.2 eine Image-Datei von Snow Leopard und einen neuen 16GB USB-Stick. Letzteren habe ich mit dem Festplattendienstprogramm frisch partitioniert mit GUID Partitionstabelle. Dann habe ich über Wiederherstellen die Image-Datei als Quelle und den USB-Stick als Ziel angegeben und das gestartet. Nach Passwortabfrage kommt die Meldung, "Ressource ist belegt" und das Procedere wird abgebrochen. Das selbe Problem gibt es auch, wenn ich die Image-Datei auf einen anderen Mac kopiere, der noch mit 10.4 läuft.

Vielleicht kann von euch jemand helfen? Google gibt erschreckend wenig Ratschläge.

Danke!
0

Kommentare

One Two
One Two25.09.1215:27
Du mußt den Stick zuerst im FPD auswerfen und dann das Image wiederherstellen.
0
iGhost25.09.1215:54
Das verstehe ich nicht. Wenn ich das bei 10.8 mache, verschwindet dann der Stick im FPD und man kann nicht mehr Wiederherstellen. Bei 10.4 bleibt der Stick im Wiederherstellenfenster zwar sichtbar, beim Wiederherstellen selbst gibt's dann die Meldung, dass das Teil zum Draufkopieren nicht da ist...

Vielleicht ist auch der Stecken kaputt???
0
One Two
One Two25.09.1216:05
Ich kann es gerade nicht testen, aber bei mir ging es auch unter ML indem ich entweder die Partition oder die Festplatte ausgeworfen habe (bin ich mir gerade nicht sicher welche von beiden). Die Festplatte war dann immer noch in der linken Leiste sichtbar und ich konnte sie in das Ziel-Feld für das Image ziehen.
0
iGhost25.09.1217:34
Wir machen es gerade so: Mein MBP hat die Betriebs-System-DVD und läuft im Target-Mode an dem alten MBP, das beim Start die DVD in meinem MBP erkennt und gerade beim Installieren ist. Also umständlich, aber funktionabel. Generell würde mich das aber schon interessieren, was das Problem mit dem USB-Stick ist.

Danke schon mal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.