Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp trotz Partition Installieren?

Bootcamp trotz Partition Installieren?

JKNK27.02.0716:25
Habe meine HD schon in 2 Partitionen unterteilt, muss aber XP Nativ auf meinem MB installieren. Gibt es irgend ein Crack/Hack damit Bootcamp trotzdem drauf läuft, ohne das ich die HD wieder Löschen muss und zu einer zusammenfügen muss??
0

Kommentare

Frank
Frank27.02.0716:34
Bootcamp läuft nicht. Bootcamp macht dir eine CD mit Treibern. Diese installierst du unter Windows.

Du solltest nur drauf achten, dass alle Firmware und SMC-Patches installiert sind.
0
Agrajag27.02.0716:35
Lässt sich XP nicht auf dieser zweiten Partition installieren? Wenn doch, dann benötigst du Bootcamp nicht, bzw. nur um die Treiber-CD zu brennen. Bootcamp ist für den Betrieb NICHT notwendig. XP läuft NICHT "unter Bootcamp".
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0716:36
Frank<br>
Bootcamp läuft nicht. Bootcamp macht dir eine CD mit Treibern. Diese installierst du unter Windows.

Du solltest nur drauf achten, dass alle Firmware und SMC-Patches installiert sind.

Hat ihm jetzt auch tierisch weiter geholfen...


JKNK
mir ist nichts bekannt. Was hast du denn jetzt für 2 Partitionen und werden die benötigt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag27.02.0716:36
Und denk daran: Es muss XP SP2 sein!
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0716:36
edit:
und (für was) wird diese
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen27.02.0717:09
hast du denn überhaupt schon probiert, xp auf die freie partition zu installieren? findet der installer die partitionen etwa nicht? oder was ist das problem?
0
JKNK27.02.0720:31
Also habe einmal 10.4.8 auf einer 100GB und einmal 20GB für ein andere was ich jetzt nicht weiter erleutern möchte(fear)

Also wenn ich versuceh Bootcamp öffnen will geht es nicht! Habe da schon mal in einen anderen Thead beschrieben + screenshot.


XP SP2 ist natürlich vorhanden!
0
JKNK27.02.0720:32
so hier der nachtrag http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=65191&cat=12&answers=15 vom anderen Thead
0
pünktchen
pünktchen27.02.0720:42
hast du nun versucht, xp zu installieren oder nicht?
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0720:53
Er braucht aber eine 3. Partition @@ pünktchen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen27.02.0721:00
ne, wenn ich recht verstehe, bereut er seine sünden und möchte das nicht ganz legale durch ein total legale xp ersetzen. bootcamp ist verwirrt und will nicht. aber er kann ja mal probieren, ob xp die ihm zugedachte partition erkennt und sich dann nachher um die treiber kümmern. ich würde ja vermuten, dass eh ein image in bootcamp.app versteckt ist. ich befürchte aber, dass xp ebenfalls nicht mit der partitionierung zurecht kommt.
0
JKNK27.02.0721:30
Wenn ich dei Zweite Partition Fat32 Formatieren würde, würde XP die dann erkennen?

das nicht ganz legale will ich eigentlich nicht ersetzen, ich brauch XP damit ich C&C3 Zocken kann:-D auf diesere dummen windoof kiste von meinem Onkelt gehts nicht, wenn ich spielen will geht er aus und macht tüütütütütütütüt
0
pünktchen
pünktchen27.02.0721:42
xp muss sie erst erkennen, dann kannst du sie auch gleich formatieren. du kannst sie vorher natürlich auch vorformatieren, aber das sollte keinen unterschied machen.

eine dritte partition kannst du meines erachtens nicht so einfach ohne neuformatieren anlegen. ausserdem kommt apples bootloader angeblich nicht mit drei partitionen klar. ist alles andere als einfach: http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp
0
pünktchen
pünktchen27.02.0721:44
da steht auch eine lösung für dein problem mit bootcamp:

"However the Boot Camp Assistant will not run on triple boot setups due to the different disk layout. In order to upgrade, you need to use the following workaround:
Download version 1.1 from Apples website (the link is at top of this article).
Install as normal.
Locate the Boot Camp Assistant icon in utilities, right click (or ctrl-click for single button mice) on it and select "show package contents".
In the finder window that opens, double click on contents, then double click on resources.
Right or ctrl-click on the diskimage.img file and select "open with disk utility".
Insert a blank cd, and burn the diskimage.dmg file to create the updated windows driver cd.
Restart into windows, and insert the driver cd to update your drivers.
"
0
JKNK27.02.0721:59
Ja von mir aus würde ich auch die 2 Partition platt machen, nur naja hätte einfach gerne windoof jetzt drauf (wie sich das anhört) alternative wäre das ich günstig eine 2.5" Sata HD mit so 40 - 60GB kaufen würde. Wollte das aber nicht unbedingt machen!!
0
JKNK27.02.0723:09
Könnte ich mit irgend ein Programm, komm jetzt nicht auf dem name, die Festplatte wieder zusammen führen? Halt aus den 2 wieder 1 machen?
0
Gaspode28.02.0700:24
Aus zwei mach eins unter Verlust der einen Partitionsinformationen das kannst Du auf der Kommandozeile machen.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0700:47
steht im alten thread. sudo diskutil mergePartitions etc.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0701:05
mal abgesehen davon, dass du nach erfolgreicher installation von xp das eh wieder mit bootcamp machen können solltest.
0
JKNK28.02.0718:38
also ne wirkliche Lösung habe ich jetzt immer noch nicht:-( Habe es grade mal mit Diskstudio probiert aber das Prg. hilft mir nicht weiter, kann damit nicht die Partition zurück holen, also aus 2 eins machen:-(
0
pünktchen
pünktchen28.02.0718:53
aargl!

HAST DU VERSUCHT XP ZU INSTALLIEREN?
0
JKNK28.02.0719:20
wie den? einfach xp rein stecken und neustart machen und dabei auf c oder alt drücken?
0
Tip
Tip28.02.0719:24
Noch arger:
Colne Deine Daten(Installationen auf ein externes Medium und formatiere Deine Platte passend. Dann geht es schon. Unkompliziert und prima.
Ansonsten: http://directs2ts.dyndns.org/BootCamp3Partitions.pdf
0
Tip
Tip28.02.0719:24
Clone
nicht colne
sorry
0
pünktchen
pünktchen28.02.0719:28
JKNK<br>
wie den? einfach xp rein stecken und neustart machen und dabei auf c oder alt drücken?

ja, genau so.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0719:29
und bitte auf die richtige partition installieren.
0
JKNK28.02.0720:14
borr hasse ich windows! Ich habe jetzt die zweite Partition als im Fat format, und wenn ich die XP Cd drin habe, ausgewählt durch gedrückter alt taste, steht da drücken sie ne taste um von der cd zu booten, drücke jede taste, passiert aber nichts und dann steht da no boot cd. Dieses scheiss XP!!
Habe XP noch mal neugebrannt gleiches problem!
0
JKNK28.02.0720:16
Sorry habe nichts gesagt:-D mit der USB Tastatur gings nun

Totzdem scheiss XP:-D
0
JKNK28.02.0720:54
Also funktionieren tuts immer noch nicht. XP lädt wohl und installiert sich auf C: dann macht es ein Neustart und wenn ich nicht die ALT taste gedrückt halte bootet der mac einfach in , und wenn ich dann auf c gehe steht da nur Medien Fehler Neustart taste drücken, es geht wieder keine einzige taste, und es passiert nichts, dann muss ich es durch gedrückt halten der AN-/Abschalt taste ausstellen. Mache ich das gleiche noch mal wähle aber die CD aus, dann will die CD auf C: die installations datein installieren! Also ein geschlossener kreis in sich:-D

Kann mir jmd helfen?
0
pünktchen
pünktchen28.02.0720:58
cd raus, beim neu start alt drücken & windows auswählen.
0
chill
chill28.02.0721:02
(wie kann man nur 20gb verplempern nur um darauf ein geklautes 10.5 laufen zu lassen? um zu sagen "ätschibätsch! ich habs mal " oder was?)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
JKNK28.02.0721:05
Geht nicht!! das steht da immer wenn ich es versuche!!
0
pünktchen
pünktchen28.02.0721:05
wieso 20gb verplempern? kannste doch auch zum vorübergehenden abwurf von daten benutzen. verplempern tust du nur 2-3 gb oder so.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0721:07
wenn du mit gedrückter wahltaste startest erscheint das bevor überhaupt der graue schirm zur auswahl der startpartition kommt? oder kannst du die partition erst auswählen und dann geht's nicht weiter?
0
JKNK28.02.0721:40
erst auswählen dann gehts nicht weiter.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0721:41
ich würde sagen, deine verwerflichen aktivitäten haben den mbr eliminiert, den windows zum starten braucht. ohne deine osx-partition in gefahr zu bringen, wirst du die kaum wiederherstellen können.

bleibt nur der saubere neuanfang, eventuell mit dem von tip verlinkten weg zu drei partitionen. oder du machst wieder os drauf.
0
JKNK28.02.0721:43
also OSX läuft einwandfrei drauf!! Das ist der weg zu den 3 Partitionen! nur halt mit 2 und nicht 3.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0721:49
ja natürlich läuft osx, das braucht ja auch keinen mbr (master boot record).

und deine wegbeschreibung ist mir ein rätsel.
0
pünktchen
pünktchen28.02.0721:59
du kannst natürlich auch deine ursprüngliche idee - zusammenlegen der beiden partitionen und erneute trennung - weiter verfolgen. z.b. mit diskutil oder volumeworks. nur solltest du davor deine daten sowieso sichern, und da kannst du die festplatte auch gleich komplett neu formatieren.
0
JKNK28.02.0722:03
also ich habe die DVD vom MB eingelegt, Festplatten. habe dann die 2 Partition in MS FAT32 formatiert. Dann XP CD rein, von der CD gebootet und XP installiert. Dann muss XP ein neustart machen und ab da geht es halt nicht mehr weiter
0
pünktchen
pünktchen28.02.0722:10
ja - das formatieren hätte auch xp übernommen.
aber die spezielle konstruktion aus guid-partitionsschema mit integriertem mbr kannst du so nicht wiederherstellen. das scheint nur bootcamp zu können. es gibt natürlich zig windows programme, die den mbr auf die platte schreiben können. aber die werden dir wohl umgekehrt die guid-struktur zerschiessen, wenn sie denn überhaupt damit klar kommen, und dann geht osx nicht mehr.

deshalb besser aufgeben, backup & sauber von vorne beginnen.
0
JKNK28.02.0722:18
jap werde es so dann morgen versuchen. Danke
0
pünktchen
pünktchen28.02.0723:26
du könntest ja auch noch mal versuchen, ob bootcamp jetzt bereit ist, die partitionen wieder zusammenzulegen. versuch macht klug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.