Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp auf externen USB-Drive bootfähig einrichten, interne Bootcamp-Partition überspielen

Bootcamp auf externen USB-Drive bootfähig einrichten, interne Bootcamp-Partition überspielen

fluppy
fluppy30.06.1012:33
Hallo,

ich würde gern meine interne iMac-Festplatte auf eine neue grössere Platte kopieren inklusive Bootcamp-Partition. Dabei würde ich gern die Bootcamp-Partition von jetzt 20 GB später auf 200GB vergrössern. Habe die neue Festplatte mit einem USB-Gehäuse angeschlossen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Da man Bootcamp nur mit der internen Festplatte benutzen kann anscheinend, stehe ich vor einem Problem. Ich dachte jetzt an folgenden Weg:

1. Festplatte mit GUID HFS Ext formatieren.
2. Unter Windows die interne Festplatte in der Struktur nachbauen mit Paragon Partitionsmanager, die EFI-Zwischenpartitionen 1:1 kopieren. Die NTFS-Partition anlegen in gleicher Grösse und dabei dahinter Freiraum lassen (+80GB).
3. Unter OSX die NTFS-Partition mittels Winclone kopieren und anschliessend vergrössern...?
4. Nun die HFS-Partition erneut anlegen und danach mit Carbon Copy Cloner alle Mac-Inhalte überspielen.

Meint ihr, dass so eine Win- und Mac-bootfähige Festplatte für meinen iMac dabei herauskäme? Wichtig bei für Win-Unterstützung ist doch vorallem die Position der Bootcamp-Partition auf der Festplatte oder? Glaube, muss immer Partition 5 sein...
0

Kommentare

FritzBox30.06.1012:48
1. mit Winclone die Bootcamp-Partition sichern.

2. den iMac auf die neue HD umrüsten sodas OSX wieder läuft.

3. mit Bootcamp eine neue Partition mit gewünschter Größe einrichten.

4. mit Winclone Windows wiederherstellen.

Fertig.

So würde ich das machen.
0
fluppy
fluppy30.06.1013:23
Hm aber tritt dann nicht ein Problem auf, die NTFS-Partition zu vergrössern auf der neuen Platte? Bisher ist sie 20GB, soll aber 100GB gross sein. Ich kann NTFS-Partitionen doch nur unter Windows vergrössern, ohne deren Inhalt löschen zu müssen.

Kann ich eigentlich eine HFS-Partition vergrössern oder verkleinern, ohne den Inhalt zu löschen unter OSX?
0
FritzBox30.06.1019:04
Der Bootcamp-Assistent legt die Größe der Partition fest. Egal ob die jetzt schon mit NFTS formatiert ist oder nicht.

Winclone stellt das Windows wieder her ohne jetzt aber die Größe in Partitionstabelle zu ändern.
Windows übernimmt dann einfach beim ersten Start die Größe.

Ist alles kein Problem.

Für den noch nicht formatierten Bereich brauchts Du dir keine sorgen machen.
Bei der Neuinstallation von Windows passiert im Prinzip genau das gleiche. Stichwort: Schnellformatierung
Da wird ja die HD auch nicht erst vollständig formatiert. Das passiert ja auch erst im laufenden Betrieb.


Nachträgliche Größenänderung sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn nur mit Backup.
Bei HSF+ geht das. Sonst ließe sich ja keine Bootcamp-Partition anlegen.

Die Bootcamp-Partition selbst allerdings nur über löschen und neu anlegen über den Assistenten.
Wo dann wieder Winclone ins Spiel kommt.



0
fluppy
fluppy01.07.1012:06
Ok kann man den Vorgang vom Bootcamp-tool auch selbst nachbilden ohne Bootcamp? Die Win-Partition liegt immer an Stelle 3, 1 Efi, 2 OSX, 3 dann NTFS. Vor der NTFS-Partition sind 128MB Freiraum. Frage: Würde ich das so nachbilden, würde die NTFS-Partition dann korrekt booten?

Achso und die neue Platte ist halt 1 TB gross. Geht das dann mit Bootcamp überhaupt?
0
FritzBox01.07.1012:25
Das Problem ist dass die OSX Partition eine GUID Partition ist.
Für Windows braucht es aber eine MBR Partition.
Wüsste nicht wie man das manuell unter einem Hut bekommt.

Dass die Bootcamp Partition hinten liegt ist ganz einfach. Von hinten läßt sich die OSX Partition am einfachsten und sichersten verkleinern.

Das mit der 128MB-Lücke ist meines Wissen nach Absicht.

Die Größe der HD spielt dabei keine Rolle.

Ich denke Du machst Dir viel zuviel Gedanken über die Geschichte.
0
fluppy
fluppy01.07.1022:33
Habe es jetzt genauso gemacht wie es FritzBox in Post #2 aufgeführt hat. Hat super funktioniert ohne Probleme. Dank an Fritzbox. Winclone kann die gesicherte Win-Partition auch auf eine grössere Partition wiederherstellen, dadurch entfällt nachträgliches Vergrössern der Partition.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.