Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootcamp Partition steht nicht zur Auswahl

Bootcamp Partition steht nicht zur Auswahl

firstofnine23.03.1519:25
Hallo,
weiß der Teufel, was wieder passiert ist. Ich möchte meinen Mac unter Windows starten (wahrscheinlich ist das schon das Problem ) und die Bootcamp Partition (NTFS Win 8.1 wird nicht in der Auswahl angezeigt.

Das Festplattendienstprogramm zeigt "BOOTCAMP" zwar an, aber ich kann hier weder das Volume prüfen noch die Zugriffsrechte reparieren. Wenn ich (in der Recovery Partition) Bootcamp zum Startlaufwerk machen möchte kommt die Meldung:

"bless - Tool konnte das aktuelle Startvolumes nicht festlegen. "

Neustarts und (wie mir Google sagte) PRAM Reset brachten nix. Der Terminalbefehl: bless --device /dev/disk0s4 --setBoot --legacy --nextonly
Brachte nur: "Not run as root"

Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?

Danke vorab.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.03.1519:34
Vor bless noch "sudo" setzen, wenn der Befehl als root laufen soll.

Sieht man die Partition beim Einschalten im Boot Manager (alt)?
0
firstofnine23.03.1519:38
Hallo,
nein, man sieht sie nicht in der Auswahl. Mit sudo kommt die Meldung:
Legacy mode not supported on this system
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
firstofnine23.03.1519:42
... und ohne --legacy nimmt er den Befehl stoisch zur Kenntnis, aber es ändert sich nix. Keine "BOOTCAMP" Partition beim Starten.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
MikeMuc24.03.1500:06
Hat es jemals funktioniert? Passen Bootcampteiber, Rechner und Windows zusammen? Muß es Bootcampteiber sein oder recht nicht vielleicht eine Virtualisierung?
0
firstofnine24.03.1508:16
Ja, hat alles funktioniert. Das ist eine (bisher) funktionierende Win 8.1 Installation, die ich nur ungerne löschen wollte. Es war nämlich ein ganz schöner Aufwand ein Win7 Installation mit Win8 Upgrade auf einem nMP zu installieren (zumal Win7 ja eigentlich gar nicht unterstützt wird).
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.