Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Boot-Volume Problem

Boot-Volume Problem

Aerosail19.06.1113:38
Hi,

mein Imac G4 20" zickt bei Neustarts. Er findet einfach kein Boot-Volume. Es blinkt dann nur der Ordner mit dem Fragezeichen. Abhilfe findet man dadurch, dass man ihn übr den Powerknopf ausmacht und dann Hochfahren lässt. Das betrifft nur Neustarts, ansonsten findet er das Volume immer.

PRAM und NVRAM hab ich in Open Firmware schon zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Was kann ich noch versuchen?
0

Kommentare

v3nom
v3nom19.06.1113:40
Alt gedrückt halten nach dem Anschalten. Dann das Boot Volumen auswählen und starten.
Unter OSX dann in der Systemeinstellung Startvolumen auswählen. Evt hat OSX diese Einstellung "vergessen".
0
Aerosail19.06.1113:55
Mit ALT starten ist überflüssig, er startet ja beim Hochfahren ganz normal. NUR bei Neustarts hat er diese Einstellung offensichtlich "vergessen".
Es ist nicht störend, da man ja eh selten Neustarts macht, aber ich würd das gerne kitten.
0
v3nom
v3nom19.06.1114:04
v3nom
Unter OSX dann in der Systemeinstellung Startvolumen auswählen. Evt hat OSX diese Einstellung "vergessen".

hast du das gemacht?
0
Aerosail19.06.1114:06
Jap. Hilft nur nicht. Ist schon kurios dass das nur Neustarts betrifft.
0
v3nom
v3nom19.06.1114:30
Evt ist deine Mainboard Batterie leer?
0
Aerosail19.06.1115:17
Hab ich auch drüber nachgedacht, aber dann würd der die Uhrzeit nicht halten können, oder?
0
dom_beta19.06.1116:04
Aerosail
PRAM und NVRAM hab ich in Open Firmware schon zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Bist du dir sicher, daß du das richtig ausgeführt hast?

Ich frag nur sicherheitshalber.
„...“
0
Aerosail19.06.1116:43
Erst hab ich CMD+ALT+P+R beim Start gedrückt bis der Startgong erneut ertönt ist.

Als das nicht half bin ich in Open Firmware und habe eingetippt:

reset-nvram
set-default
reset-all

mit reset-all ist er neu gestartet. Die ersten beiden Commandozeilen sind mit "ok" bestätigt worden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.