Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Boot Password für Mac Installation verlustig

Boot Password für Mac Installation verlustig

elbsegler25.07.1911:22
Moin,
ich benötige das Passwort eines APSF Laufwerks auf dem meine Mac OS Installation läuft. Leider hat mein Passwortmanager (wohl aufgrund eines menschlichen Fehlers) das falsche Passwort gespeichert.

Meine Mac OS Installation läuft auf einer externen SSD, wenn ich mein Macbook starte mit gedrückter ALT-Taste, dann kann ich die Installation wählen (Ming = Macbook Mac OS, Mojave = Mac OS auf SSD).
Das Passwort für die SSD-Installation scheint also noch irgendwo hinterlegt zu sein, da ich die Installation ohne Eingabe starten kann. Im Boot-System oder wie man das nennt ?? Könnte ich das Passwort irgendwie auslesen?
Hat jemand eine Idee? Danke.
0

Kommentare

MikeMuc25.07.1911:52
Wohl eher nicht. Sind ja 2 verschiedene Laufwerke. Ggf ist nur die externe SSD verschlüsselt. Damit die in dem Dialog angezeigt wird, braucht es noch kein Paßwort.
Hast du kein Backup deines Paßwortmanagers so das du dort nachsehen kannst ob dort ältere Passwörter vorhanden sind?
0
Marcel Bresink25.07.1912:22
elbsegler
ich benötige das Passwort eines APSF Laufwerks auf dem meine Mac OS Installation läuft.

So ein Passwort gibt es nicht wirklich. Wenn Du das System-Volume über FileVault von macOS Mojave verschlüsselt hast, dann kann sich jeder Benutzer dieses Mojave-Systems bei FileVault anmelden.

Normalerweise werden Kennworte aus Sicherheitsgründen nirgendwo gespeichert. Wenn sich ein Benutzer bei FileVault anmeldet, wird eine mehrfach verschachtelte Kette von Entschlüsselungen in Gang gesetzt, die letztendlich den Schlüssel liefert, mit dem das APFS-Systemvolume verschlüsselt ist. Wie das genau funktioniert, hängt auch noch davon ab, ob das ein Mac mit T2-Sicherheitsprozessor ist oder nicht.
0
elbsegler27.07.1908:00
Danke für Eure Tipps... um eine neue Installation komme ich wohl nicht herum. Aber ist ja Wochenende
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.